PC-Absturz während des Spielens – Fehler 43 im Gerätemanager und weitere Probleme

Aymt

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
IMG_2764.jpeg


Hallo liebe Community,

ich wende mich heute an euch, weil ich mit meinem PC ein ziemlich hartnäckiges Problem habe und hoffe, dass vielleicht jemand von euch eine Idee hat, wie ich das lösen könnte. Während ich GTA gespielt habe, ist mein PC plötzlich abgestürzt. Seitdem wird im Gerätemanager der Fehler 43 angezeigt. Ich habe bereits versucht, dieses Problem zu beheben, indem ich die alten Treiber deinstalliert und neu installiert habe. Als das nicht geholfen hat, habe ich sogar eine komplette Neuinstallation von Windows durchgeführt. Aber das Problem bleibt bestehen: Nach dem Hochfahren erscheint nur ein schwarzes Bild, obwohl das BIOS-Logo noch angezeigt wird. Manchmal, nach mehreren Neustarts, komme ich zum Windows-Reparaturzentrum, aber auch dort konnten die vorgeschlagenen Lösungen mein Problem nicht beheben.

Um auszuschließen, dass es an der Grafikkarte liegt, habe ich mir eine gebrauchte ASUS ROG Strix Radeon RX 570 OC 8GB besorgt. Aber selbst mit dieser Karte bekomme ich kein Bild. Mein PC ist nicht besonders alt (das Kaufdatum auf der Rechnung zeigt, dass er noch nicht einmal drei Jahr in Betrieb war), und ich habe ihn aufgrund meiner beruflichen Situation kaum genutzt.

Bevor ich jetzt blind eine neue Grafikkarte kaufe, in der Hoffnung, dass es das Problem löst, wollte ich hier nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Tipps hat, was die Ursache sein könnte. Könnte es neben der Grafikkarte noch andere Hardware-Probleme geben, die solche Symptome verursachen? Jede Hilfe oder jeder Hinweis wäre mir wirklich sehr willkommen, denn ich bin langsam echt ratlos.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler 43 liegt meistens am GPU Treiber. also du hast die GPU gewechselt und es geht nicht, irgendwas ist da faul.
 
2021 ist aber schon etwas länger her als "nicht mal ein Jahr" :-)
Und die Nutzungszeit spielt gar keine Rolle. Entscheidend für die Gewährleistung ist das Lieferdatum.
Auch des Alter bzw. die Nutzungszeit der Komponenten spielt bezüglich der Ausfallwarscheinlichkeit keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aymt
Aymt schrieb:
Als das nicht geholfen hat, habe ich sogar eine komplette Neuinstallation von Windows durchgeführt. Aber das Problem bleibt bestehen: Nach dem Hochfahren erscheint nur ein schwarzes Bild, obwohl das BIOS-Logo noch angezeigt wird.
Wie hast du denn Windows installiert, wenn nach dem BIOS Logo nur ein schwarzer Bildschirm kommt?

Läuft es solange der VGA Windowstreiber noch installiert ist und der schwarze Bildschirm kommt erst nach der Installation des Grafikkartentreibers des Herstellers?

Was passiert, wenn du ein Linux nutzt?

Kannst du die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner testen?

BIOS mal resetet (gemäß Handbuch und nicht anders)?

BIOS ist aktuell?
 
Ich hatte das schon in einigen Systeme, hier war immer die Grafikkarte defekt, wurde auch immer gegengeprüft in anderen Systemen. An den Treibern hat es bei mir nie gelegen.
Das sah dann so ähnlich aus, nur auf die Graifikkarte bezogen:
fehlercode-43-2.png
 
Zurück
Oben