News „Macho Zero“ ist Thermalrights neuer Passiv-Kühler

laut news hat der eine größere bodenplatte. stimmt. aus 40x50 sind jetzt 40x53 geworden. was für eine bahnbrechende neuerung. zum anderen sind die größenangaben (bxlxh) "vertauscht", eigentlich sogar falsch. wenn ich mir den zero aber so anschaue, dann sehe ich da einen macho in schwarz.

technische zeichnung des alten machos:
830474-12.jpg


und das ist der neue macho:
macho-png.448419


sieht sich verdammt ähnlich, nur das es oben 102x140 sind und unten 124x129 sein sollen. also entweder stimmt bei einem der beiden bilder das seitenverhältnis ganz und gar nicht, oder aber, die angaben stimmen gar nicht. wenn man mal bei hersteller schaut, gibt der 136x152 an. und damit ist die verwirrung perfekt. ach halt, bei geizhals steht noch 150x129x162. da weiß wohl niemand wie groß der alten und/oder der neue ist ;)
 

Anhänge

  • macho.PNG
    macho.PNG
    277,9 KB · Aufrufe: 1.192
Zuletzt bearbeitet:
Teambash schrieb:
Bin ich der einzige, der sich fragt, warum eine taiwanesische Firma wie Thermalright dem deutschen Händler MF.de ein Vorverkaufsrecht in Europa einräumt? Das mag zwar irgendwie ne blöde Frage sein, aber es würde mich wirklich interessieren. :freaky:

PC-Cooling ist der europäische Distri für TR und die entscheiden somit auch über die Verkaufspolitik

habichtfreak schrieb:
laut news hat der eine größere bodenplatte. stimmt. aus 40x50 sind jetzt 40x53 geworden. was für eine bahnbrechende neuerung. zum anderen sind die größenangaben (bxlxh) "vertauscht", eigentlich sogar falsch. wenn ich mir den zero aber so anschaue, dann sehe ich da einen macho in schwarz.

technische zeichnung des alten machos:


und das ist der neue macho:


sieht sich verdammt ähnlich, nur das es oben 102x140 sind und unten 124x129 sein sollen. also entweder stimmt bei einem der beiden bilder das seitenverhältnis ganz und gar nicht, oder aber, die angaben stimmen gar nicht. wenn man mal bei hersteller schaut, gibt der 136x152 an. und damit ist die verwirrung perfekt. ach halt, bei geizhals steht noch 150x129x162. da weiß wohl niemand wie groß der alten und/oder der neue ist ;)


Die Zeichnung ist streng genommen vom originalen HR-02 (siehe dickere Bodenplatte). Und ja die Angaben sind einfach falsch.
 
elohim schrieb:
PC-Cooling ist der europäische Distri für TR und die entscheiden somit auch über die Verkaufspolitik

Danke. Hatte mich irgendwie gewundert, wieso ein taiwanesischer Hersteller so mir nichts dir nichts einem deutschen Händler das Vorverkaufsrecht für Europa einräumt.
 
Lüfter lassen sie weg wollen aber 20€ mehr

ohne mich
 
BrainOtocho schrieb:
Ok ok ok warte... Im Grunde bekomme ich, außer der verkickelten Nummer, einen HR-02 ohne Lüfter. Und das kostet mich dann noch gute 20€ mehr?! Gutes Angebot würde ich sagen oO

Na ja, lass das Teil doch erstmal am Markt ankommen :p
 
Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber was nützt ein passiv/ semi passiv kühler ohne Angabe, welche Tdp abgeführt werden kann?

Und noch eine Frage bezüglich des nickels. Verbessert oder verschlechtert es die warmeleitfahigkeit?
 
Und dann noch ein Gedanke, die Aluminium Lamellen sehen ja wieder sehr gleichmäßig/glatt aus.

Würde es nicht Sinn machen die Lamellen zu sandstrahlen, um die Oberfläche zu vergrößern? Tut mir leid für die Anfängerfragen, aber bezüglich Lüftern betrete ich Neuland ^_^ Also verzeiht mir bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Größenangaben: Tatsächlich sind da sowohl beim alten Macho als auch beim neuen Macho Zero unterschiedliche Maße im Umlauf. Beim neuen habe ich mich mal auf das verlassen, was auf der Verpackung steht.

Ich werde morgen heute noch mal beim Hersteller nachfragen.
 
p.b.s. schrieb:
Ich habe einen Thermalright HR-22 passiv vor einem nach innen gerichteten Gehäuselüfter in Benutzung. Länger als 1h Vollast(z.B. Prime95) ist trotzdem nicht realistisch, da er schon kurz davor die 90°C Temperatur erreicht(im Idle sind es max. 25°C). Ohne am Kühlkörper montierte Lüfter ist der HR-22 für rechenintensive Arbeiten nicht geeignet. Bei normalen Anwendungen überschreitet dieser jedoch nie 50°C. Ich nehme an, daß dies ebenso bei diesem Modell zutreffen wird.

Wenn du den Lüfter am Heck einblasend einbaust, kommt es im Gehäuse zum Hitzestau, was gut daran zu sehen ist, dass eben auch nach mehr als einer halben Stunde die Temperaturen merklich ansteigen.
Versuch einfach mal den Lüfter umzudrehen, die frische Luft findet schon einen Weg ins Gehäuse, wenn man nur einen ausblasenden Lüfter verwendet.
Wenn man auch noch eine Grafikkarte braucht, bietet sich die HIS R9 280 IceQ an, die ebenfalls die Abluft aus dem Gehäuse befördert, aber eben deutlich leiser als Grafikkarten mit Referenzlüfter. Grafikkarten mit Axiallüfter heizen die Luft im Gehäuse zusätzlich auf, was bei auf wenige und langsame Lüfter zur Geräuschoptimierung schlecht für die Temperaturen ist.

Zum Thema: Zumindest einen Preis lt. UVP sehe ich keinen Markt für diesen Kühler, für gut 10€ mehr bekommt man schon den wahrscheinlich deutlich bessr für den (semi)passiv-Einsatz ist, was silent-Liebhaber sicherlich bereit sind auch draufzulegen.
 
sieht ehr nach einem Update des 22er aus - Preis leider wieder zu hoch für meinen Geschmack...
 
Ein Vergleichstest zwischen dem alten bzw. der leicht aktualisierten Version und dieser Neuvorstellung wäre interessant. Der könnte dann auch klären, ob man den Zero auf die Formel „20 € teurer und kein Lüfter“ vereinfachen kann und sich Thermalright auf den Lorbeeren des Macho ausruht und dessen verbreiteten, bekannten und mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis verbunden Namen ausnutzt, um ein Produkt mit einem weniger guten Preis/Leistungsverhältnis zu verkaufen.
 
Agba schrieb:
Und dann noch ein Gedanke, die Aluminium Lamellen sehen ja wieder sehr gleichmäßig/glatt aus.

Würde es nicht Sinn machen die Lamellen zu sandstrahlen, um die Oberfläche zu vergrößern? Tut mir leid für die Anfängerfragen, aber bezüglich Lüftern betrete ich Neuland ^_^ Also verzeiht mir bitte

Das würde etwas bringen sofern ein Lüfter eingesetzt wird. Die größere Oberfläche bringt in diesem Fall aber nur etwas wenn ein Luftzug vorhanden sind. Die Wärmeabstrahlung verbessert eine sandgestrahlte Oberfläche in so einem Fall nicht.

Mal abgesehen davon, dass man in diesem Bereich wohl kein Sand sondern wohl eher Glasperlen oder Korund als Strahlgut einsetzen würde, ist das aber nicht ganz unproblematisch:
1. Die Lamellen sind sehr dünn, die verziehen sich beim Strahlen.
2. Es besteht die Möglichkeit, dass die Lamellen (spätestens nach der weiteren Oberflächenveredelung) Löcher bekommen
3. Ist Sandstrahlen in der Regel Handarbeit die nicht von irgendeinem kompletten Deppen gemacht werden kann - d.h. vergleichsweise teuer
4. Brauchst Du dafür Pressluft und Pressluft ist mit die teuerste Form von Energie

...da dürften die Mehrkosten nicht den Vorteil bei der Kühlperformance aufwiegen. Die Leute stöhnen ja schon über 55,-, die dieser Kühler kosten soll.
 
Da wird also aus einem hochwertigen Semi-Passivkühler ein aktiver Budgetkühler, um ihn dann nach fünf Jahren erneut als Semi-Passivkühler zu präsentieren, der zwar schlechter verarbeitet aber fast genauso teuer wie das Original ist?

Schade, schade was da aus Thermalright gemacht wurde, seit 2010 herrscht hier außer Modellpflege und Kostenoptimierungen quasi Stillstand. Und dabei waren sie früher bekannt für innovative und teilweise einzigartige Kühllösungen.
 
Rückmeldung von PC Cooling/Thermalright: Die Maße des Macho Zero sind mit 140 x 102 x 162 identisch zum Macho. War auf der Homepage schlicht falsch angegeben (inzwischen korrigiert). Ein neues Gewicht wurde auch genannt: 710 Gramm. Nur seltsam, dass auf der Verpackung 750 g steht... irgendwas läuft da schief :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell einen Scythe Shuriken Rev.2 auf meinem i3-3240.
Könnte ich meine CPU damit auch ganz gut passiv kühlen?
Zocke damit BF3, BF4, Borderlands usw.
Oder sollte ich lieber bei der jetzigen Konstellation bleiben?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben