Asus Xonar DGX oder Asus ROG Xonar Phoebus für Gaming

kivain

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
57
Hi

Da ich absoluter Soundkarten Leie bin brauch ich mal eure hilfe.

Ich hab mir hier nun schon einiges durchgelesen, und in vielen Beiträgen stoße ich immer wieder auf die ja doch recht Preiswerte Asus Xonar DGX von der hier so viele schwärmen.

Da ich mir aktuell mal ein vernünftiges Headset bauen will (Beyerdynamics DT 990 Pro und evtl. ModMic)
stellt sich mir immer noch die frage welche Soundkarte.

Dachte seither "auf jeden fall wirds die Xonar Phoebus".

Nur frage ich mich gerade ob ich die zum Battlefield 4 zocken überhaupt brauche, nicht das man den unterschied nur beim Musik hören oder Filme schauen so richtig merkt.

Denn Musik hören oder Filme schauen tue ich am PC gar nicht, ich bin reiner BF4 Zocker und fertig.

Würde ich dabei überhaupt einen großen unterschied zu den zwei Soundkarten merken?

Oder würdet ihr mir vllt auch eine ganz andere empfehlen?
Es muss nicht die teuerste sein sie sollte einfach zu dem was ich mache passen.

danke schon mal im vor raus für eure Hilfe :D
 
Hallo!

Die Phoebus ist meiner Meinung nach einfach nur sehr sehr sehr viel Marketing. Ich habe selbst die DGX + BD DT770 + Zalman Mic und bin absolut zufrieden.
Wenn du sowieso nur BF4 zocken willst (was imho eine absolute Verschwendung des grandiosen DT990 ist) dann reicht dir die DGX. Spar dir das Geld für den "Gaming"-Aufdruck, besser wird die Hardware dadurch nicht.
 
Hey

Was meinst mit Verschwendung des DT 990?
Is der Sound von BF4 gegen andere so mies?
 
Wird aber leise...DT990 hat ja 250Ohm. Beyers haben zwar nen top Wirkungsgrad, aber man merkt schon das was fehlt wenn man Musik hört, es ist leiser als mit einem stärkeren Aktiven Verstärker.
Wie wärs mit ner Fiio E10K... Technisch genauso top (eher besser) wie eine Phoebus/Essence STX und kostet weniger.

Für den DT990 reicht auch der FiiO E10 non K - aber den scheint es derzeit nicht zu geben.

Der K hat einfach nur noch ein wenig mehr Leistung als der non K - sonst gibt es da keine groben Unterschiede. Der E10 non K reicht aber bereits dicke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nochmal für den Leien :-)

Wie heißt die Fiio komplett?
 
Find den Sound von BF4 eigentlich recht gut, verglichen mit anderen Shootern die ich bisher gespielt habe.
Die Phoebus hat wesentlich mehr Features als die DGX, allerdings verfügt BF4 bereits über ne - wie ich finde - anständige Surround Simulation. Damit würde ein deutliches Argument für die Phoebus entfallen.
Das Geld was du beim Kauf der DGX sparst würde ich lieber in den KH investieren, wobei ich das "nur" für's Zocken auch nicht machen würde.

EDIT: Gerade nochmal richtig gelesen. Also NUR für's Zocken reicht der DT-990 mMn mehr als aus.
Von einer Phoebus wirst du nicht wirklich profitieren. Ich würde es mit OnBoard-Sound probieren und nur falls der nicht reicht auf eine Xonar DGX zurückgreifen. Alles andere ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld.
 
BlauX schrieb:
Wird aber leise...DT990 hat ja 250Ohm. Beyers haben zwar nen top Wirkungsgrad, aber man merkt schon das was fehlt wenn man Musik hört, es ist leiser als mit einem stärkeren Aktiven Verstärker.
Wie wärs mit ner...

Die DGX hat einen Kopfhörerverstärker. Ich hatte bisher nie Probleme mit der Lautstärke, im Gegenteil muss ich diese definitiv zurückregeln denn sonst reißt mir mein Trommelfell. :)

kivain schrieb:
Hey

Was meinst mit Verschwendung des DT 990?
Is der Sound von BF4 gegen andere so mies?

Nein ist er natürlich nicht, er gehört bei Shootern sogar mit zu den besten... aber so richtig "Aufspielen" kann der DT990 dort natürlich nicht, ich würde empfehlen das du damit trotzdem einmal Musik hörst (in guter Qualität! -> Kein Dubstep! :D) damit du hörst wie genial dieser KH eigentlich ist. :)
 
Ah was ich vergessen habe zu sagen die Sorround Simulation muss gegeben sein.
Und das durchschleifen meiner stimme in die KH geht ja so wie mir hier gesagt wurde schon unter Windows mit der Funktion "abhören".

Aktuell habe ich ein Logitech G430 und da sind mir die zwei Sachen schon wichtig.

Als Mainboard habe ich das ASRock Fatality Z87 Killer.

Meint ihr der Sound davon würde reichen oder bekomme ich da mit der DGX oder einer anderen nen besseren Sound hin?
 
Ich habe die Phoebus :-) und bin super zufrieden damit. Keine Probleme in Games! Praktisch die "Maus" in der man direkt sein Headset an stöpseln und die Lautstärke regeln kann. Oder einfach nur einen Kopfhörer ohne Mic. Weil in dem Teil ist ein MIc integriert.
Das Mic ein und ausschalten kann man auch. Die Ohm kann man auch verändern.
Alles in allem zwar teuer aber einmal kaufen und sich keine Gedanken mehr um den Sound machen.

Ich bin begeistert :-)
 
@Red Sun,

wenn du die 80 Ohm hast, viel eher. Ja...
Mir war die DGX damals viel zu leise. Man merkte das die Bässe zu flach waren und nach oben hin der Beyer mehr kann, wenn er könnte.

Naja Geschmackssache, vor allem bei Musik.

@TE,

ich hab den FiiO oben verlinkt, klickste drauf ;-)
Landest dann bei Amazon.

Probier es doch einfach aus... bestell bei Amazon die DGX, wenn dir die ausreicht, merkst es ja sofort ;)
Die Sim die du wünschst hat die DGX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Mainboard hat den besten OnBoard-Chip den es momentan gibt. Wenn der vernünftig verbaut ist, solltest du keine DGX brauchen. Der ALC1150 könnte sogar besser sein. Könnte auch sein, dass dein Board nen KHV dabei hat - bei meinem ist das so.

Das Mikro der Phoebus Tischbox ist der letzte Rotz und die Box selbst ist extrem billig verarbeitet. Bei dem Preis habe ich mehr erwartet.


@kivain
Spar dir das Geld, du wirst keinen Zugewinn haben der - gemessen am Preis - die Anschaffung einer Phoebus oder DGX für BF4 rechtfertigt.
Die Surround-Simulation die im Spiel dabei ist, finde ich sehr gut! Damit fällt eines der Hauptargumente deinerseits für eine Soundkarte weg.
Probier es mit dem OnBoard-Sound aus, der sollte (sofern vernünftig auf dem Board verbaut) mind. so gut sein wie mit einer DGX.
Die Phoebus ist vom Preis und geplanten Einsatz eindeutig über das Ziel hinausgeschossen! Da kannst du dir lieber was anderes für Kaufen ;-)
 
Nope, habe die 250 Ohm... wie viel besser der FiiO ist kann ich aber nicht beurteilen, da ich den KH noch nie an einem gehört habe. Das ist bei Sound leider immer das Problem -> Man denkt es wäre super, aber erst wenn man mal wieder Geld rausgehauen hat merkt man wie "schlecht" es doch eigentlich im Vergleich war. :p

@TE: Das mit dem Surround ist natürlich so eine Sache bei einem Stereo-KH. Aber bei CS:GO beispielsweise finde ich die Ortung extrem gut. Das grenzt schon manchmal an cheaten wenn man hört das der Gegner gleich um die Ecke biegt. :p
Dann noch ein guter 120Hz Monitor und die Gegner sehen echt alt aus... kann ich aber nur für CS:GO beurteilen, da ich BF4 bisher gemieden habe.
 
Red Sun schrieb:
Die DGX hat einen Kopfhörerverstärker. Ich hatte bisher nie Probleme mit der Lautstärke, im Gegenteil muss ich diese definitiv zurückregeln denn sonst reißt mir mein Trommelfell. :)
Hast du deine KH Hinten angeschlossen? habe da mal was gelesen, dass der KHV bei der DGX am FP nicht (richtig) benutzt wird und es nur hinten vernünftig klappt.

Jedenfalls sind bei mir an der DGX selbst die Superlux mit 32 Ohm (via Frontanschluss) zu leise, um mal wirklich laut zu hören. Die gleichen KH am AVR sind allerdings bereits am übersteuern, wenn man etwa die Hälfte des Reglers erreicht hat (und sind dann vorher auch schon mehr als laut genug).
Ich hab an der DGX hinten die LS angeschlossen, selbst wenn die KH dort lauter sein könnten, aber so nötig hab ich die massive Lautstärke dann auch nicht immer. (und um es zu verifzieren war ich bislang immer zu faul xD)

Hat man aber einen hochohmigen KH sollte man sich das evtl 2x überlegen "nur" die DGX zu nehmen, wenn man zusätzlich noch LS anschließen möchte, hier könnte sich dann ein größeres Modell mit seperater Stromzufuhr schon lohnen, wo es solche Probleme wohl nicht mehr geben soll.
 
@eLeSde: Jup, hab den KH hinten angeschlossen. Am FP kann ich sowieso nichts nutzen, da von irgend einer Komponente massiv Störgeräusche eingekoppelt werden, ist vermutlich die Grafikkarte... könnte ich zwar was gegen machen aber stört mich nicht, da sowieso alles fest dran ist hinten, also whatever..

Und wie gesagt, Lautstärketechnisch kann ich mich absolut nicht beschweren. Wenn ich voll aufdrehe übersteuert auch nichts, es wird halt einfach nur viel zu Laut. :p

Früher oder später werde ich sowieso mal wieder Aufrüsten, vllt. mit einer Essence... aber im moment sind andere Investitionen fällig, da muss der sound erst mal warten. Aber das wird langsam ziemlich OffTopic hier. :)
 
Hast du deine KH Hinten angeschlossen? habe da mal was gelesen, dass der KHV bei der DGX am FP nicht (richtig) benutzt wird und es nur hinten vernünftig klappt.
Der KHV funktioniert auch am FP einwandfrei bei mir. Betreibe einen AKG 142 HD mit 55 Ohm und hab keine Probleme mit der Laustärke.
 
Also jut dann erstmal vielen dank für die zahlreiche hilfe.

Ich werde mir dann jetzt erstmal das DT 770 Pro + Mic bestellen (770 weil mir geschlossen dann doch lieber ist) und mal schauen wie das mit meiner Soundkarte so klappt.

Wenn mir das dann gefällt bleibt es so wenn nicht kommt halt noch ne Soundkarte dazu.

Ach ja bei meinem aktuellen Logitech G430 habe ich den System Sound auf 100% und den Sound im Game auf 85%
kann man da vllt schlüsse drauf ziehen ob die Lautstärke mit dem DT 770 Pro dann auch noch passt?
 
Nicht wirklich.... Impedanzen sagen ebenfalls nichts darüber aus, da die Wirkungsgrade völlig unterschiedlich sind. Bei den Beyerdynamics herrscht aber ein sehr guter Wirkungsgrad. ( Als Beispiel: Ein 150 Ohm Gamer Sennheiser ( PC 350 ) hat einen so dermaßen schlechten Wirkungsgrad, dass man die Essence STX auf 300 Ohm Modus schalten musste, während der Beyerdynamic mit 250 Ohm mit keiner Verstärkung genauso laut spielte. Mit Verstärkung, für mein empfinden, nochmal besser klang ) An einem Smartphone ist Flüstermodus mit dem PC 350 angesagt, während beim Beyerdynamic noch ganz Passable Lautstärke raus kommt.

Von den Gamer-Teilen halte ich nichts. Ob 40 oder 200€ - überwiegend dort, wo " Gamer " Stempel verwendet werden, hat man Müll in den Händen.


Game oder " Gaming " steht für mich als Abzock-Güte-Siegel.... man wurde und wird immer noch, mit überteuertem Rotz abgespeist. Das muss nicht überall zutreffen ( Logitech baut super Wertige Mäuse ) ... Gaming ist leider kein Garant für Qualität. Wird einfach massivst Missbraucht.
Daher empfehlen viele, ich auch, Zeugs was zwar teils genauso teuer oder sogar teurer ist als das Gaming Zeugs, dort aber dann wirklich Qualität und Wertigkeit erhält.

Daher nimm es nicht so Krumm, wenn man dir was anderes empfiehlt, ist keine Böse Absicht dahinter.


DT 770 ist genauso zu empfehlen. Nimm aber direkt die 250Ohm Variante. Die Klingt nen tacken besser als die 80 Ohm Variante.
Wenn es dir von der Lautstärke nicht reicht, würde ich persönlich eine Essence STX empfehlen. Hab ich selbst drin und betrieb damit einen DT 770/990 und T90
Son Verstärker ob nun von der FiiO oder Essence STX bietet halt eine Art " Narrenfreiheit " die kommt mit allen Kopfhörern klar.


Die Essence STX ist nur recht überteuert.
Die FiiO E10K bietet das selbe, teils sogar besser, hat dann aber nicht die ganzen Software-Modis, wenn man sie denn unbedingt braucht. Hat aber dann son Kasten aufm Tisch, bei der Soundkarte ist diese eben im Rechner und gut.


Beyerdynamic, FiiO oder Essence STX.. sind alles Wertbeständige Geräte. Was nicht mal eben so passiert, das hat natürlich seinen Grund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werd ichs einfach mal testen.

Kann mir vllt einer noch kurz das mit den verschiedenen Ohm ausführungen erklären?
Da gibts ja eins mit 250 und eins mit 80Ohm.
 
Wenn es nur rein um BF4 geht und du so oder so keine Musik am PC hörst würde sogar ein Qpad QH85 vollkommen ausreichen.

Für BF4 werden eigentlich keine extra Surroundsims wie Dolby Headphone, Xear usw. benötigt da BF4 eine eigene gute Surroundsim nutzt.

Falls du doch lieber einen guten Kopfhörer kaufen willst ist es immer empfehlenswerter einen besseren Kopfhörer zu kaufen als einen Kopfhörer und zusätzlich noch eine Soundkarte nicht das der DT990 schlecht ist aber eine SoKa macht nur zu 5%-15% des Klangs aus das meiste macht ein guter Kopfhörer.

Der Fidelio X1(offen) oder NAD Viso HP50 (geschlossen) wären z.B. super für Games geeignet und spielen min. 1-2 Liegen über dem DTs 770/990.
 
kivain schrieb:
Da gibts ja eins mit 250 und eins mit 80Ohm.

Lies dir den mal kurz durch: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/beyerdynamic-dt-770-pro-80-ohm-und-250-ohm-test.html


Für mich waren trotz größter Anstrengungen an meinen Kopfhörerverstärkern keine Unterschiede zwischen der 80 Ohm- und 250 Ohm-Variante festzustellen außer einem geringen Pegelunterschied, welcher sich aber ohne weiteres an meinen professionellen Verstärker ausgleichen ließ. Am iPhone war die 250 Ohm-Variante allerdings schon leiser als die 80 Ohm-Variante, der ich hier klar den Vorzug lasse. Meine Entscheidung würde ich von dem Kabel abhängig machen, also das glatte Anschlusskabel der 80 Ohm-Variante bevorzugen, weil man sich damit einfach weniger verheddert

Beyerdynamic dazu: http://www.beyerdynamic.de/service/faqs.html


Muss nun los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben