kein Signal von Grafikkarte

DukeArcane81

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
103
Hallo CB Community,

erst mal zu meinem doch schon betagten System:
One Computer Phenom II X4 955, 4x 3.2 Ghz, 6144MB DDR3, 1000GB,
1 Grafikkarte PCI-E - Club 1024 MB ATI Radeon HD 5870, DVI,
1 Festplatte - Seagate 1000 GB SATA, 7200rpm, 16MB
1 Windows 7 Betriebssystem - Windows 7 Home Premium 64 Bit OE
1 1. Laufwerk - 20x DVD+-RW Double Layer Brenner
1 Soundkarte - Onboard Sound
1 Prozessor - Phenom II X4 965 4x 3.4Ghz
1 Mainboard - MSI 785GM-E51 (Chipsatz: AMD® 7)
1 Netzteil - 550 Watt BeQuiet
1 Gehäuse - Xigmatek Asgard Midi Tower
2 Arbeitsspeicher - 6144MB DDR3 Dual Channel 1333MHZ

Ich habe in letzter Zeit, ca 1x wöchentlich, ein äußerst seltsames Problem. Wenn ich den Computer einschalte, dann erscheint am Monitor die Meldung "kein Signal". Nun kommt der lustige Teil: Wenn ich die Grafikkarte ausbaue und gleich wieder in den PCIe Slot stecke, dann funktioniert wieder alles tadellos.

Meine Frage nun: Müsste der PC beim Starten nicht Piepstöne von sich geben, wenn die GraKa defekt ist? Oder handelt es sich eher um einen Defekt des PCIe Slots? Oder vielleicht doch das Netzteil?

Und gleich vorweg, budgetmäßig ist kein neuer PC drin - Hausbau unso...

LG Duke
 
In der Tat... klingt ähnlich, jedoch hilft ein normaler Neustart nicht. Erst wenn ich die GraKa aus- und wieder einbaue.

Das System bootet auch ganz normal und startet Windows. Jedoch kommt kein Signal am Monitor an.
 
Kommt ein Bild, wenn du dann den Monitor am Board direkt anschließt?
Voraussetzung ist natürlich, dass der Grafiktreiber für die Onboard-Grafikkarte installiert ist.

Das hört sich nach Kontaktschwierigkeiten an. Kannst du testweise eine andere Grafikkarte einbauen?
Wenn eine andere Karte funktioniert, dann kauf dir eine gebrauchte Grafikkarte.
 
Das Problem habe ich auch ab und an mal an meinen Zweit PC mit meiner HD4850, wenn kein Bild mehr kommt
muss ich diese immer wieder auf den PCIe Steckplatz nachdrücken und dann kommt das Bild wieder.

kommt einmal im Monat aber nur vor, daher noch okay. Könnte also ein Kontakt problem sein wie bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
onboard funktioniert immer. Andere Anschlussmöglichkeiten habe ich auch schon probiert.

Sollte bei Kontaktschwierigkeiten nicht irgendwann ein Bild bzw. ein Flackern am Monitor erscheinen, wenn ich an der GraKa im laufenden Betrieb rumdrücke?

Das interessante ist ja, dass einfaches Nachdrücken an der GraKa nichts bringt, jedoch ein Aus-/Einbau...
 
Vielleicht kannst du ja einen Spanngurt um das Board und der Grafikkarte umlegen und etwas "spannen", damit die Karte immer etwas unter Druck steht.
 
ich hab mir schon überlegt den midi-tower hinzulegen und die schrauben der GraKa draussen zu lassen.
Ergänzung ()

ich denke mal, dass ich den schuldigen gefunden habe. anscheinend hat mein monitor (eigentlich samsung 46" TV) ein problem an der platine. denn neulich bekam ich die "kein Signal"-meldung auch über DVB-S. und in einschlägigen foren gelten samsung TVs als eher anfällig für dieses problem.

LG Duke
 
Ergänzung vom 22.10.2014 18:39 Uhr: ich denke mal, dass ich den schuldigen gefunden habe. anscheinend hat mein monitor (eigentlich samsung 46" TV) ein problem an der platine. denn neulich bekam ich die "kein Signal"-meldung auch über DVB-S. und in einschlägigen foren gelten samsung TVs als eher anfällig für dieses problem.
hast du da dann auch die Graka im PC ausgebaut und wieder eingebaut... *scherz am Rande*

Das ein Monitor (TV) das Signal Verliert, kenne ich leider (oder auch besser so) nur bei einer Anschluß-Art, oder kompletter ausfall des Monitors. Daher auch der Tip mit dem ausprobieren anderer Anschlüße...
 
Zurück
Oben