Lautloser Mini-PC für Office, Internet und Medienwiedergabe

Focus Shift

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
440
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passiv gekühlten Mini-Rechner für Office, Internet und Medienwiedergabe.
Habe mir schon mal zwei Barebones rausgesucht. Was meint ihr zu den Geräten oder hättest ihr noch gute Alternativen?
Anscheinend kann man in den Foxconn zwei Lautwerke (mSATA und SATA) einbauen. Das wäre prime, eine System-SSD und eine Daten-HDD.
 
Die Zotac Zbox kann ich dir sehr empfehlen. Habe die "kleinere" Version (CI320) und finde sie einfach nur super.
 
ich habe einen i5 Haswell NUC in einem Akasa Passiv Gehäuse. Darin ist sogar Platz für zwei Laufwerke (plus dem mSATA Slot auf dem MoBo, damit also insgesamt 3 LW), allerdings hat der NUC intern nur den mSATA und einen weiteren SATA Port.

Außerdem ist HDD und lautlos ein Widerspruch. Ich habe die 2,5" Platte im NUC wieder abgeklemmt, weil man sie gerade beim Hochdrehen aus dem Sleep Modus (also der HDD, nicht des ganzen Rechners) immer deutlich gehört hat.
Das mögen jetzt einige für etwas übertrieben halten, aber wegen des extrem niedrigen Stromverbrauchs von 5W oder so, läuft die Kiste hier häufiger nebenbei und steht als Medienplaner eben auch im Wohnzimmer. Da nervt es mich schon, wenn von Zeit zu Zeit immer mal die Platte "heult".

Ansonsten bin ich mit der Kombi sehr zufrieden. Für mich ist es auch ein Vorteil, dass ich noch ein anderes Gerät (Antimode DualCore) habe, das in einem sehr ähnlichen (von den Abmessungen identischen) Alu Gehäuse steckt und die beiden nebeneinander mit 48cm minimal breiter als Standard Hifi Maß (44cm) sind, aber noch perfekt in ein dafür gedachtes Rack passen.
 
anstatt einer SSD und einer HDD kannst du eine Seagate SSHD verbauen
 
Hallo TE,

also ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen kleinen passiven für so etwas zuzulegen.

Allerdings bin ich immer wieder bei der Alternative "Kleines leises Notebook" gelandet.

Da bekommt man einfach für das gleiche Geld mehr. OK, die haben in der Regel einen Lüfter, aber den hört man doch bei Notebooks kaum noch. Alles Andere kannst Du mit denen auch machen, an den Fernseher / Monitor anschließen etc.

Ein Nachteil mag sein, dass Du große HDD Kapazitäten halt extern (USB) umsetzen musst, aber das finde ich OK. Für Office, Internet und Medienwiedergabe reichts allemal.

Beliebt sind wohl derzeit diese Modelle:
http://geizhals.de/acer-travelmate-b115-m-41rq-nx-va1eg-002-a1119960.html
http://geizhals.de/lenovo-m30-70-mcf3jge-a1152859.html
 
Freak-X schrieb:
Habe die "kleinere" Version (CI320)
Sag mal, könnte man diese VESA-Halterung, die eigentlich für Bildschirme gedacht ist, auch unter ein Tischplatte schrauben und dann die ZBox unter den Tisch hängen?
 
Zurück
Oben