Office PC - µATX-Cube oder Mini PC

ElToro

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Office PC für meine Frau (Lehrerin), da es der alte Laptop nicht mehr tut. Laptop ist nicht mehr nötig, daher kann es ein Desktop-PC werden.
Sie ist recht begeistert von den kleinen Mini PCs in der Schule und ich habe von einem Bekannten den Mele Qieter3C vorgeschlagen bekommen. https://www.amazon.de/MeLE-Quieter3C-Lüfterloser-Computer-Vesa-Mount/dp/B0B73TR6TG
Der ist bestimmt schön leise und klein, ich habe aber das Gefühl, dass es etwas wenig Leistung und Speicherkapazität für den Preis ist. Zudem berichten einige darüber, dass er öfter mal die Leistung reduziert, wenn zu heiß. Ob das jetzt beim normalen Office gebrauch vorkommt, kann ich schlecht abschätzen.

Ich selber würde einen kleinen Würfel zusammenstellen, quasi einen normalen PC ohne Grafikkarte, und hätte mich am "idealen Office-PC" Thread orientiert, AMD System:
https://geizhals.de/wishlists/2433756
Kommt mir langelebiger vor und man könnte Komponente tauschen, Festplatten ergänzen etc.

Ergänzend würde ich den vorgeschlagenen Lüfter nehmen (oder reicht boxed für einen ausreichend leisen Betrieb?) und die 500 GB NVMe gegen die 1 TB Version tauschen.
https://geizhals.de/thermaltake-toughair-110-cl-p073-al12bl-a-a2518528.html?hloc=de

Um den Speicherplatz weiter zu erhöhen, hätte ich eine 2TB Crucial MX500 dazu getan oder macht, rein für Bilder und Dokumente, eine große HDD mehr Sinn und die SSD ist nicht nötig?!

Wie würdet ihr für einen reinen Office PC entscheiden?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, reiner Office-PC für meine Frau (Powerpoint, Word, Excel, Fotobuch erstellen...das ist eigentlich schon alles)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bearbeitung, reines Bilder abspeichern und Fotobuch erstellen ausreichend.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ausreichend leise, da der PC auf dem Tisch stehen soll

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell einer (HP FullHD, Modell gerade nicht im Kopf), eventuell mal zwei

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, Vorwissen vorhanden, da ich meine Gaming PCs selber zusammenbaue.
 
Ich würde eher deine Zusammenstellung nehmen, als den verlinkten Mini-PC mit Celeron. Den Boxed Lüfter von AMD kannst du nehmen. Einfach etwas die Lüfterkurve anpassen und dann bleibt er auch leise. Insbesondere, wenn es eher um Office-Dinge geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Meine persönliche Meinung:

Für das Geld bekommst du einen aktuellen Mini PC mit Up to Date Codecs bei der iGPU +sparsamer im Verbrauch. So wie ich das sehe wird der Rechner sowieso nur im IDLE sein. Möglichkeiten SSD's und RAM zu erweitern ist auch dort gegeben.
 
Ich dachte ein Mini- PC wird gesucht? So klein ist das Jonsbo V4 ja nun wirklich nicht. Ein Deskmini sagt dir wohl nicht zu?
 
ich würde ebenfalls einen refurbished enterprise desktop im 1L tiny/mini/micro format oder im sff format wählen.
aus qualitätsgründen, die halten lang und der wartungsaufwand ist sehr gering, im enterprise umfeld sind wartungszeiten zu minimierende kosten.
lenovo/dell/hp.
solche dinger stehen ja meist auch auf den schreibtischen der ämter. und dort müssen sie lang halten.

und refurbished kriegt man die extrem günstig. und weil händler mit garantie.
alles ab intel gen8, 16 oder 32gb ram rein, und man wird für office zwecke auf lange zeit glücklich sein.
eventuell größere ssd, weil die meist mit basic ausstattung kommen. nun, ssds sind billig. auch die guten & großen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Paradox.13te schrieb:
Meine persönliche Meinung:

Für das Geld bekommst du einen aktuellen Mini PC mit Up to Date Codecs bei der iGPU +sparsamer im Verbrauch. So wie ich das sehe wird der Rechner sowieso nur im IDLE sein. Möglichkeiten SSD's und RAM zu erweitern ist auch dort gegeben.

NOTAUS schrieb:
Ich dachte ein Mini- PC wird gesucht? So klein ist das Jonsbo V4 ja nun wirklich nicht. Ein Deskmini sagt dir wohl nicht zu?

Vielen Dank für die Antworten.

Die meisten tendieren ja doch zum Mini-PC. Da hatten mich die Neupreise abgeschreckt, daher bin ich auf die Cube Variante mit Jonsbo V4 gekommen. Der Platz ist vorhanden und es ist eigentlich "egal" ob das Gehäuse etwas größer ist oder nicht.

Meistens werden die Mini-PCs mit 240 GB Festplatte angeboten und haben ja einen m.2 Slot, mit dem ich den Speicher erhöhen kann. Intel Gen 8 wird empfohlen und 16 GB RAM.

Da würde ich auf diesen stoßen:
https://www.esm-computer.de/lenovo-thinkcentre-m920q-core-i5-8500t-16-gb-240-gb-ssd-a-1027583/

Passt das?

Der empfohlene Mini PC hat "nur" 8 GB RAM und mir ist nicht ersichtlich, ob man hier noch eine NVM.e nachrüsten könnte, oder sehe ich das falsch? Dafür deutlich günstiger.
https://www.afbshop.at/Lenovo-ThinkCentre-M720s/AT-PC-G-A-1031622

Weitere Modell-Empfehlungen?
 
Du hast "damals" ein Budget von 500€ angegeben, und jetzt willste solche alten Krücken kaufen und die mit RAM und SSD aufrüsten um auf halbwegs aktuellen Stand zu kommen? 🤔
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
einfach weiter runter scrollen...
=>Intel

=>AMD

Da ist mit Sicherheit noch Optimierungsbedarf möglich/notwendig, da die Zusammenstellungen nicht jeden "Tag" aktualisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige die späte Antwort:

Da die Mehrheit Richtung refurbished PCs empfohlen hat, bin ich dem mal nachgegangen. Wie gesagt, habe ich von der Art von PC nicht die Ahnung und bin daher selber beim Cube gelandet, da ich dachte, mehr Leistung fürs Geld.
Die DeskMinis sind im Prinzip fertige Gehäuse inkl. Motherboard und ext. Netzteil, die man dann selber zusammenbauen kann, wie vom "normalen" Midi-PC bekannt? Also ähnlich dem Cube, nur eben noch kompakter?

Du schreibst von Optimierungsbedarf möglich/notwendig:
Ich würde aktuell zur AMD Variante tendieren mit einer 2GB SN570 anstatt 500GB (noch mehr Speicher wäre ja später erweiterbar) und damit er leise genug ist den Noctua NH-L9a-AM4 dazu. Dann wäre ich bei ca. 430€ und der PC wäre neu mit mehr Speicher & schnellerer CPU.

So empfehlenswert oder weitere Optimierung nötig?

Danke schonmal :)
 
Zurück
Oben