Silent Mini-PC primär für Office-Anwendung

Ollitolli

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
6
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Mini-PC mit minimaler Lautstärke.

Die Einsatzzwecke sehen folgendermaßen aus:
  • größtenteils Office-Anwendungen
  • Internet
    (hauptsächlich unter Verwendung von Mozilla Firefox mit vielen Add-Ons, es können auch schon mal 10-20, Tabs gleichzeitig geöffnet sein, auch Abspielen von YouTube-Videos)
  • Urlaubsfotos mit einfacher Bildbearbeitungssoftware bearbeiten
  • gelegentlich Video-Clips abspielen
  • Homebanking-Software
Der Mini-PC muss nicht ultraklein sein, sondern nur vergleichsweise klein, so dass er gut auf einem kleineren Schreibtisch Platz hat, sein. Einen Tower möchte ich stattdessen nicht unbedingt haben.

Lüfter wäre OK, wenn er nur bei entsprechend CPU-/GPU-intensiven Anwendungen anspringt (so wie bei einigen Notebooks).

Ich habe schon mal ein wenig im Internet gestöbert und mittlerweile gibt es schon einige Anbieter an komplett lüfterlosen, passiv gekühlten PCs (z.B. silentmaxx, Zotac, CSL-Computer). Wie sieht es bei denen im Sommer aus, wenn im Büro die Temperatur auch mal etwas höher sein kann? Ist die Kühlung dann immer noch ausreichend? Oder nimmt die Hardware dann Schaden? Hatte mal irgendwo gelesen, dass dort extra Komponenten verbaut werden, die höhere Temperaturen vertragen.

Bei obengenannten Anwendungen bräuchten CPU und GPU wahrscheinlich nicht so leistungsfähig sein.

Gut wäre es, wenn es sich der Mini-PC sich aus Komponenten zusammensetzt, für die es voraussichtlich eine relativ lange Treiberunterstützung gibt, so dass man nicht beim nächsten Betriebssystem-Upgrade schon Probleme hat, kompatible Treiber zu bekommen. Als Betriebssystem soll Windows zum Einsatz kommen (als Pro-Version), also aktuell Windows 11 Pro.

Sonstige Anforderungen an die Hardware:
16 GB RAM
256 GB SSD
1x HDMI
1x Gigabit-LAN
min. 5x USB-Ports (3 davon dürfen auch USB 2.0 sein, da Verwendung für kabelgebundene Maus, Tastatur und Drucker)

Hat jemand Erfahrung mit fertig gebauten lüfterlosen Mini-PCs und kann einen Hersteller empfehlen? Support in Form von Telefon-Hoteline oder Email brauche ich i.d.R. nicht, Langlebigkeit der Komponenten und ggf. die Möglichkeit zur Reparatur wären mich stattdessen wichtig.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für einfache Bildbearbeitung mit IrfanView.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja, er soll besonders leise sein und kompakt, so dass er auf einem Schreibtisch Platz findet.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, exaktes Modell steht noch nicht fest, muss noch gekauft werden
(z.B. https://www.philips.de/c-p/276B9H_01/lcd-monitor-mit-usb-c-anschluss)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch ein paar Wochen oder Monate warten.

8. Möchtest du den PC ...
Ich möchte den PC fertig zusammengebaut von einem Shop kaufen.
 
Ja, das wäre klein genug. Danke für den Vorschlag. Wusste nicht, dass HP auch solche kompakten PCs anbietet. Wie sieht es bei dem PC mit der Lautstärke aus?
 
Es entspricht nicht genau deinen Vorgaben, dennoch werfe ich mal die Deskminis in den Raum. Mit einem Noctua NH-L9 ausgerüstet, hast du alles, was du willst: Einen leisen, kleinen, aufrüstbaren und reparierbaren PC. Den Lüfter kannst du über das Bios steuern, bis 700 rpm hörst du da nichts. Notfalls kannst du den Turbo des Prozessors noch um 100 - 200 MHz reduzieren. Daher halte ich auch nichts von Passiv-PCs, zu viele Nachteile und leise geht auch anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Was meine Entscheidung auch etwas vereinfachen würde: Bei den meisten Herstellern kann man die Auswahl der Geräte nach CPU und GPU einschränken.

Bei Zotac sieht das beispielsweise folgendermaßen aus:

Prozessor
  • Intel Xeon
  • NVIDIA Jetson
  • Intel Core i7
  • Inter Core i5
  • Intel Core i3
  • Intel Pentium
  • Intel Celeron
  • Intel Processor
  • AMD
Grafik
  • Intel Integrated
  • NVIDIA Jetson
  • Intel Iris Xe
  • NVIDIA GeForce
  • NVIDIA RTX
  • NVIDIA Quadro
  • AMD
Ich würde vermuten, für meine Einsatzzwecke reicht "Intel Integrated", oder? Wie sieht beim Prozessor aus? Was würdet ihr da empfehlen?
Ergänzung ()

Einstein90 schrieb:
Es entspricht nicht genau deinen Vorgaben, dennoch werfe ich mal die Deskminis in den Raum. Mit einem Noctua NH-L9 ausgerüstet, hast du alles, was du willst: Einen leisen, kleinen, aufrüstbaren und reparierbaren PC. Den Lüfter kannst du über das Bios steuern, bis 700 rpm hörst du da nichts. Notfalls kannst du den Turbo des Prozessors noch um 100 - 200 MHz reduzieren. Daher halte ich auch nichts von Passiv-PCs, zu viele Nachteile und leise geht auch anders.

Danke für den Tipp. Das klingt gut. Steuerbarkeit des Lüfters über das BIOS. Das ist dann der einzige Lüfter im System, richtig?

Kannst du mir vielleicht noch irgendwelche Hersteller/Vertreiber nennen, die solche Deskminis fertig zusammengebaut anbieten?
 
Für die Aufgaben ein Mini-PC in NUC Größe und dann einer 6C/12T CPU. 300-400€. Bei der menge an USB Ports müsste man ein USB-HUB nehmen.
 
Ollitolli schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 EUR
Dafür kannst du dir zum Beispiel wie schon geschrieben einen schönen DeskMini oder auch dessen Nachfolger DeskMeet konfigurieren. Wenn du selbst nichts machen möchtest, außer zu zahlen, dann schau zum Beispiel mal bei JZelectronic vorbei. Dort kannst du dir verschiedene auf Basis von Intel oder AMD konfigurieren.

https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3210146
 
Den USB-Hub könnte ich eventuell über den Monitor realisieren, wenn ich das richtig sehe.
 
motorazrv3 schrieb:
Dafür kannst du dir zum Beispiel wie schon geschrieben einen schönen DeskMini oder auch dessen Nachfolger DeskMeet konfigurieren. Wenn du selbst nichts machen möchtest, außer zu zahlen, dann schau zum Beispiel mal bei JZelectronic vorbei. Dort kannst du dir verschiedene auf Basis von Intel oder AMD konfigurieren.

https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3210146

Ach, DeskMini ist ja eine richtige Bezeichnung für einen bestimmten Typ von PC. Dachte, das wäre eine Art allgemeines Synonym für kleine PCs. So kann ich auch nach DeskMini googeln.

OK, danke für den Link. Da schaue ich auf jeden Fall mal vorbei.
 
Ollitolli schrieb:
DeskMini ist ja eine richtige Bezeichnung für einen bestimmten Typ von PC
Der Name, den sich ASRock für deren Produkt ausgedacht haben.

Willkomen hier auf Computerbase :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir gerade einen neuen NUC in einem Akasa Passiv-Gehäuse aufgebaut.
das ist sicherlich nicht die günstigste Lösung, aber für meine "Vorstellungen" die beste, bzw. vielleicht sogar einzig akzeptable.

jeder empfindet das anders, aber mir geht gerade das hoch und runter drehen der Lüfter fürchterlich auf den Senkel. Mein Firmen HP Elitebook ist da das Musterbeispiel, das Ding ist wirklich leise, aber dieses ständige mal wieder surren, dann wieder nicht, dann wieder etwas lauter surren... Das geht gar nicht.

meinen NUC habe ich erstmal (bevor ich ihn mit Gewährleistung/Garantie Verlust komplett zerlege) so laufen lassen und auch da ist es so: steht er Idle herum, steht auch der Lüfter oder dreht so langsam, dass ich ihn aus 2m Entfernung nicht hören kann. Aber sowie man sich einloggt und die kleinen Gizmos da drinnen zum Leben erwachen, wird der Lüfter hörbar um kurz danach wieder zu verstummen.
wenn die Dinger wenigstens gaaaaanz langsam schneller und wieder langsamer drehen würden, dann wäre das vielleicht noch akzeptabel, aber dieses von Null auf 100 und wieder zurück auf Null ist mega nervig.
Wie gesagt, für mich ein absolutes NoGo.

bei aktuellen Heiz/Raum Temperaturen kommt die CPU in dem Akasa Turing nicht über 60° (bei Benchmark Vollast und maximaler TDP Einstellung im BIOS).

ich hatte 10 Jahre so einen NUC, habe mich keinen Tag darüber geärgert, damals "so viel Geld" dafür ausgegeben zu haben und wenn es so läuft wie ich mir das vorstelle, dann werden ich auch dieses Mal wieder einige Jahre zufrieden sein.

ach ja, für Maus, Tastatur und Drucker würde ich einen passiven Hub nehmen, dafür brauche ich keine USB Ports am PC verschwenden, bzw. läuft das hier eh über einen Bolt Empfänger und/oder WLAN/BT.
 
Was das Empfinden von Lautstärke angeht, ist das schon ziemlich unterschiedlich. Nutze bisher hauptsächlich ein älteres Lenovo Thinkpad, bei dem ich mittels TPFanControl das Laufen des Lüfters ziemlich gut kontrollieren kann, ohne dass die Temperatur zu stark ansteigt. Der Lüfter läuft damit wirklich sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man nutzt überhaupt keine Lüfter, indem man alles passiv kühlt. Bei einem Office PC ist dies ein Kinderspiel.
Silentmaxx ist bspw. ein Anbieter, der passive Fertig-PC anbietet, falls man nicht basteln möchte.

Ich habe ein altes Modell von denen und im Sommer merke ich keinen Unterschied, wenn es mal 26 Grad erreicht. Heisser wird es bei mir nicht.
Stellt man dem PC ins Sonnenlicht, kann es anders sein. Dann ist man aber selbst schuld. Auch bei PCs mit Lüfter.

Der PC läuft bei 3840x2160 @ 60 Hz an meinem TV. Hauptsächlich Office, Streaming, Videokonferenzen, Internetnutzung allgemein, etc.
Es ist schön nichts zu hören, wenn man sich konzentrieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ein paar Tagen dieses kleine "Spielzeug" zugelegt, für exakt den gleichen Usecase: https://store.minisforum.de/products/minisforum-um790-pro

Für ein wenig Word, Excel, Internet surfen und Youtube-Videos schauen brauche ich wirklich nicht meinen Gaming-PC mit externer WaKü anschmeißen, da reicht so ein kleines Schnuckelchen leicht.
 
Zurück
Oben