Windows 7 von SSD (MBR) auf HDD (GPT) kopieren

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
417
Als ich damals Windows 7 installiert habe, hat Windows für die 128 GB SSD den Partitionsstil "MBR" gewählt (warum auch immer, hat es sich wohl nicht im UEFI-Modus und somit nicht mit "GPT" installiert). Nun habe ich eine 4 TB HDD, auf der ich das aktuelle Betriebssystem so sichern möchte, dass ich es jederzeit per BIOS-Startreihenfolge (nicht per Eintrag im Boot-Manager) noch voll funktionsfähig starten kann, während ich die SSD formatiere und darauf Windows 8.1 installiere (dann hoffentlich im UEFI-Modus mit GPT)!

Ich dachte eigentlich, ich könnte das jetzt mit Acronis TrueImage oder EaseUS machen. Allerdings nutzt ersteres dann nur 2 von 4 TB und letzteres meldet, dass die Festplatte nicht unterstützt wird. Das liegt wohl daran, dass ich die Festplatte als GPT initialisiert habe (und auch als GPT nutzen muss, um überhaupt die 4 TB zu bekommen). Wenn ich vorher Partitionen anlege, kann ich auf diese mit TrueImage die SSD nicht klonen, da TrueImage die auf der 4 TB angelegten Partitionen erst wieder löschen will.

Jetzt frage ich mich, wie ich mein Vorhaben noch umsetzen kann?

Kann ich die SSD irgendwie ohne Datenverlust von MBR auf GPT konvertieren?

Oder kann ich die Windows 7 Partitionen (neben der einen gibt es schließlich noch die system-reservierte, die Windows anlegt) irgendwie anders auf die neue 4 TB HDD funktionstüchtig kopieren und falls ja wie genau?
 
wozu willst du die ssd von mbr auf gpt umstellen ?

ist die ssd größer 2tb ? nein ? dann bringt dir das ganze null , nada und garnichts
 
Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Jedenfalls gehst du nicht konstruktiv auf die Fragestellung ein.

Ich will nicht die SSD mit Windows 7 von MBR auf GPT konvertieren, um einen Vorteil zu haben, sondern um sie auf die 4 TB HDD zu spiegeln, sodass ich Windows von dort verwenden kann, während die SSD formatiert wird.

Die Problematik habe ich oben bereits erläutert...
 
GPT und MBR bedeutet nicht nur eine andere Partitionstablle, sondern auch anderes Partitionslayout.
Da ist es schwer zwischen beidem zu wechseln.

Ich würde erstmal die HDD mit GPT initialisieren und dann Windows 7 im UEFI Modus darauf installieren, und zwar mit einer Paritionsgröße die der der SSD-Partition entspricht oder etwas kleiner ist (auf keinen Fall größer).

Wenn es installiert ist und bootet, kannst du von der SSD starten und die Partition auf die HDD klonen (ich verwende O&O DiskImage, keinen TrueImage Crap mehr). Beim Klonen überschreibst du einfach die nackte Windows-Installation mit deinem SSD-Content.

Da der ganze Bootkram bei UEFI/GPT nicht mehr auf der Parititon liegt wo das Betriebssystem drauf ist, sondern auf einer extra Partition dürfte das hinterher sogar laufen :D
Garantieren kann ich es aber nicht.
 
Ich habe mir den Unterschied der Installationsformen bisher nicht genau ansehen können. Ich glaube, auf dem Boot-Voume vom MBR-Windows ist das Verzeichnis /boot und bei der GPT-Version vermutlich /EFI.

Bei einer normalen Installation wird ja ohnehin immer so eine 100MB-Boot-Partition angelegt. Wenn Du einfach mal eine GPT-Installation ausführst, ist der Unterschied bestimmt nur darin zu finden. Du kannst dann Deiner alten MBR-Installation möglicherweise dann die neue GPT-Bootloader-Partition unterschieben.

Probiert habe ich das aber noch nicht.
 
Eigentlich sollte die 128 GB SSD beim Kopieren auf die 4 TB HDD keine 4 TB und GPT benötigen. Deine Klonprogramme habe ich gerade nicht vor Augen, aber eigentlich sollte man die 128 GB auf die 4 TB klonen können, wobei eine 128 GB Partition entsteht.

Man muss Windows im UEFI Modus installieren um GPT zu haben. Beim Booten der DVD erhält man zwei Möglichkeiten, "DVD-Laufwerk booten", "UEFI-DVD-Laufwerk booten". Das erste macht MBR, das zweite GPT.

Wenn letztlich so oder so Windows 8 installiert werden soll, warum muss Windows 7 bootbar kopiert werden?

Zu deinem Problem: Versuche https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
Oder suche nach anderen Möglichkeiten in deinen Programmen. Manchmal heißt das wie "HDD kopieren mit Resize" oder ähnlich.
 
Kann ich die SSD irgendwie ohne Datenverlust von MBR auf GPT konvertieren?
Ja, kannst du mit Aomei PArtition Tool http://www.disk-partition.com/free-partition-manager.html
Da steht "convert to MBR" , da ich alles in GPT habe. Du brauchst die SSD nicht mal zu formatieren.
Aomei Mbr 2 GPT.png

Ich habe Windows Ultimate auf 256 GB Samsung SSD und 3TB 2TB Platten, die ich ohne Probleme bearbeiten kann.
Und Windows startet von SSD erheblich schneller.

@
En3rg1eR1egel
wozu willst du die ssd von mbr auf gpt umstellen ?

ist die ssd größer 2tb ? nein ? dann bringt dir das ganze null , nada und garnichts

Absolut FALSCH , dann kann man nähmlich keine Platten lesen die über 2,2 TB groß sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1 soll erst einmal nur zur Evaluation sein, deswegen möchte ich die aktuelle Windows 7 Installation erhalten, um sie über die HDD starten oder auf die SSD zurückspielen zu können. TrueImage habe ich, weil es das von Wester Digital zu meiner Festplatte gibt und eigentlich seine Arbeit verrichten sollte (hat es auch schon einmal, als ich noch keine Festplatten größer als 2 TB hatte). Ich kann tatsächlich auch die SSD damit auf die 4 TB HDD klonen, dann stellt mir TrueImage aber nur 2 von 4 TB zur Verfügung (und richtet sie sehr wahrscheinlich als MBR ein), sodass ich sie auch nicht weiter partitionieren kann (und selbst wenn, würde ich das unschön finden, weil das vornehmlich eine Datenfestplatte ist, die nicht eine unnötige Partition mehr haben soll).

Ergänzung: Da kommen mir aber gerade noch weitere Fragen in den Sinn:

Wenn ich Windows 8.1 installiere, ziehe ich vorher alle anderen Festplatten sicherheitshalber ab. Voraussichtlich werde ich Windows 8.1 im UEFI-Modus installieren. Aber jetzt frage ich mich, ob sich das überhaupt später mit der Windows 7 Festplatte verträgt, wenn ich diese nachträglich wieder anschließe?

Das letzte Mal als ich Windows 7 installiert hatte, nahm ich gerade meine neue SSD in den Betrieb (zuvor hatte ich keine). Da hatte ich mein altes Betriebssystem auf der alten Festplatte gelassen (diese war während der Installation getrennt). Als ich die alte Festplatte dann zusätzlich neben der SSD angeschlossen hatte (ohne sie in der Bootreihenfolge zu berücksichtigen, da habe ich sie deaktiviert), passierte etwas sonderbares: Windows startete nicht normal wie sonst, sondern in einem Setup-Modus, es hatte irgendwas geladen und daraufhin war das Betriebssystem zerschossen und ich musste es neu installieren. Wie konnte das passieren?

Und wenn ich Windows 8.1 im UEFI-Modus installiere, dann muss ich doch sicherlich auch bevor ich von der Windows 7 Festplatte starte wieder Secure Boot ausschalten, oder nicht? Falls ich das vergesse, was passiert dann? Droht dann wieder ein Schaden bei einem oder gar beiden Betriebsystemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben