News G.fast für 500 Mbit/s über DSL nimmt Formen an

frankkl schrieb:
Der Upload ist sehr mangelhaft...

Ich denke der upload ist (siehe link in meiner signatur) für den "normalen anwender" ganz ok. Wer es beruflich schneller braucht kann hier das doppelte bekommen. Wenn ich lese das einige 6mbit/s nicht mal im download schaffen dann bin ich eigentlich ganz zufrieden damit.

frankkl schrieb:
...man ist stark abhängig wie die Nachbaren die Leitung nutzten

Das ist aber bei dsl generell auch so! Ich selbst hab hier keine probleme und ob das nun 20:00 oder 2:00 uhr ist spielt hier keine rolle. Wie oft lese ich das bei dsl oft anschlüsse überbucht werden und man dann mit der "bis zu" klausel kommt.

frankkl schrieb:
...alles ist verschlüsselt man bekommt seine Zugangsdaten nicht

Was willst du mit zugangsdaten? Ich bin froh das ich mich damit nicht mehr rumärgern muss und sicherer ist das ganze auch noch (missbrauch ausgeschlossen). Den anschluss schaltet KD ganz bequem für dich frei und man muss sich um nichts kümmern. Das lästige eintippen der daten und einrichten des anschlusses entfällt.

frankkl schrieb:
...und normale Hardware ist auch nicht nutzbar u.v.m.

Das stimmt nicht ganz! Es kann ohne weiteres zusätzlich ein gerät/router betrieben werden.

Die geräte von KD sind aber alles andere als schlecht und bieten alles was man so braucht.

z.b. mein router -> klick
oder ganz neu -> klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gelaber:
>200 m: In deployments with longer loops, VDSL2 vectoring is, and will remain, the technology of choice. G.fast is simply not optimized for these loop lengths. The G.fast standard targets 150 Mb/s aggregate speed at 250 m on a 0.5 mm line. VDSL2 vectoring can deliver 140 Mb/s to 150 Mb/s aggregate speed at up to 400 m.

Aus Erfahrung kann ich euch versichern, dass Leitungslängen zwischen 1-3km üblich sind. Wer sich da Hoffnungen macht ist selbst schuld ;)
 
Megatron schrieb:
Mit Kupfer kann man sich zu Hause problemlos ein Gigabit Netzwerk aufbauen, das reicht sogar locker für einen G.fast Netzanschluss. Absolut sinnlos sich hier ein Glasfasernetz aufzubauen, bei den Entfernungen im DSL Netz ist das natürlich anders.
Ja, komisch nur, dass die ganzen Pfeifen, die jetzt hier nach Glasfaser schreien, bei einer News zu einem neuen Gigabit Router oder Switch auch wieder aus den Löchern kommen würden und nach 10 Gb Ethernet brüllen. Für normale und legale Szenarien wäre für jeden Privathaushalt eine synchrone 16 Mbit Leitung mehr als Ausreichend. Damit geht Streamen in HD, Surfen, Telefonieren und seine Daten in der Wolke sichern ohne Einschränkungen zeitgleich. Sollte dann irgendwann die 4K Ära ihren Durchbruch haben, würden 50 MBit asynchron mit 20 MBit Upstream ausreichen.

Alles andere dient einfach nur der Zeitersparnis oder dem Aufpolieren den Egos und Zeit hat man im Privatbereich mehr als genug. Ob das Spiel jetzt in 2h oder in 50 Minuten von Steam runtergeladen ist, ist doch wohl egal?
Manchmal glaube ich die Hälfte der Leute hier haben sich irgendwo ein RZ Käfig gemietet und hosten ihre eigene Cloud!
Ihr habt aber keinen NetApp Fabric Metro Cluster mit 16 Gb FC und 10 GbE, ihr habt, wenn überhaupt, ein kleines kümmerliches NAS mit vielleicht 8 Platten und ein paar TB! Ja selbst für's Trunking eures Heim NAS ist euch die Hardware zu teuer! Welcher Mensch gibt denn bitte vier- bis fünfstellige Beträge für einen Cisco Layer 3 mit GbE, oder mittlere fünfstellige Beträge für einen 8Gb FC Switch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
SnooW schrieb:
Ich denke der upload ist (siehe link in meiner signatur) für den "normalen anwender" ganz ok. Wer es beruflich schneller braucht kann hier das doppelte bekommen. Wenn ich lese das einige 6mbit/s nicht mal im download schaffen dann bin ich eigentlich ganz zufrieden damit.



Das ist aber bei dsl generell auch so! Ich selbst hab hier keine probleme und ob das nun 20:00 oder 2:00 uhr ist spielt hier keine rolle. Wie oft lese ich das bei dsl oft anschlüsse überbucht werden und man dann mit der "bis zu" klausel kommt.



Was willst du mit zugangsdaten? Ich bin froh das ich mich damit nicht mehr rumärgern muss und sicherer ist das ganze auch noch (missbrauch ausgeschlossen). Den anschluss schaltet KD ganz bequem für dich frei und man muss sich um nichts kümmern. Das lästige eintippen der daten und einrichten des anschlusses entfällt.



Das stimmt nicht ganz! Es kann ohne weiteres zusätzlich ein gerät/router betrieben werden.

Die geräte von KD sind aber alles andere als schlecht und bieten alles was man so braucht.

z.b. mein router -> klick

oder ganz neu -> klick
Ich habe selbst am Abend keine Geschwindigkeitseinbrüche das Verhältnis von Download zu Upload stimmt bei VDSL 25
und erstrecht bei VDSL 50 / 10 Mbit/s oder VDSL 100 / 40 Mbit/s :)

3851712714.png


Für mich ist es selbstverständlich die Daten für den Internetzugang und VoIP zubekommen dann kann man auch normal im freien Handel gekaufte Hartware ohne probleme nutzen das ist selbstverständlich das war die letzten 17 Jahre immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL hat immer das Reichweitenproblem, was sich aktuell nur noch verschärft. Mein Verteiler kann 100 Mbit/s über Vectoring bereits, wohne aber zu weit weg und hänge jetzt endlich mal auf einem neuen Annex J fähigen Port mit 2 Mbit/s.

Ich habe das Gefühl, dass der Ausbau von neuen Verteilern extrem stockt bzw komplett eingefroren ist und nur bestehende weiter aufgerüstet werden, mit jedes mal sinkendem Verfügungsradius...

Die Versorgung wäre über LTE so einfach, wenn einfach dynamisches Load Balancing stattfinden würde, wie zu Beginn bei Vodafone ohne Drossel. Unter 20 Mbit/s bin ich nie gefallen, zu 90% lagen 50 Mbit/s an. Hier fehlt einfach eine Regulierung seitens der Regierung...
 
Enigma schrieb:
Aus Erfahrung kann ich euch versichern, dass Leitungslängen zwischen 1-3km üblich sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen die Länge der Leitung zwischen KVz und APL beträgt im Schnitt deutlich weniger als 500 Meter.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Für normale und legale Szenarien wäre für jeden Privathaushalt eine synchrone 16 Mbit Leitung mehr als Ausreichend.

Was bildest Du Dir denn ein, definieren zu können was normal zu sein hat und was nicht? Gehts noch?
 
Ich könnte sogar 50Mbit haben und würde dafür weniger zahlen, will ich aber nicht da ich dann VoIP bekommen würde.

Keine Sorge! VoIP bekommst du früher, als dir lieb ist. Die Telekom hat kürzlich angekündigt, dass analoge Telefonnetz abschalten zu wollen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Für normale und legale Szenarien wäre für jeden Privathaushalt eine synchrone 16 Mbit Leitung mehr als Ausreichend. Damit geht Streamen in HD, Surfen, Telefonieren und seine Daten in der Wolke sichern ohne Einschränkungen zeitgleich. Sollte dann irgendwann die 4K Ära ihren Durchbruch haben, würden 50 MBit asynchron mit 20 MBit Upstream ausreichen.

Ihr habt aber keinen NetApp Fabric Metro Cluster mit 16 Gb FC und 10 GbE, ihr habt, wenn überhaupt, ein kleines kümmerliches NAS mit vielleicht 8 Platten und ein paar TB! Ja selbst für's Trunking eures Heim NAS ist euch die Hardware zu teuer! Welcher Mensch gibt denn bitte vier- bis fünfstellige Beträge für einen Cisco Layer 3 mit GbE, oder mittlere fünfstellige Beträge für einen 8Gb FC Switch aus?

Als Einzelperson geht das heute vielleicht noch. Allerdings bietet die Telekom Upstream jenseits von 10Mbit nur bei VDSL100 und FTTH100/200 an.

Wozu braucht man bitte Layer 3 fuer nen Trunking Port? Die Switche gibt unter 100 Euro. Sagen wir mal das NAS liefert 100MB/s davon sind wir Internettechnisch auch nur ganz knapp entfernt...
 
Dr. MaRV schrieb:
Ja, komisch nur, dass die ganzen Pfeifen, die jetzt hier nach Glasfaser schreien, bei einer News zu einem neuen Gigabit Router oder Switch auch wieder aus den Löchern kommen würden und nach 10 Gb Ethernet brüllen. Für normale und legale Szenarien wäre für jeden Privathaushalt eine synchrone 16 Mbit Leitung mehr als Ausreichend. Damit geht Streamen in HD, Surfen, Telefonieren und seine Daten in der Wolke sichern ohne Einschränkungen zeitgleich. Sollte dann irgendwann die 4K Ära ihren Durchbruch haben, würden 50 MBit asynchron mit 20 MBit Upstream ausreichen.

Alles andere dient einfach nur der Zeitersparnis oder dem Aufpolieren den Egos und Zeit hat man im Privatbereich mehr als genug. Ob das Spiel jetzt in 2h oder in 50 Minuten von Steam runtergeladen ist, ist doch wohl egal?
Manchmal glaube ich die Hälfte der Leute hier haben sich irgendwo ein RZ Käfig gemietet und hosten ihre eigene Cloud!
Ihr habt aber keinen NetApp Fabric Metro Cluster mit 16 Gb FC und 10 GbE, ihr habt, wenn überhaupt, ein kleines kümmerliches NAS mit vielleicht 8 Platten und ein paar TB! Ja selbst für's Trunking eures Heim NAS ist euch die Hardware zu teuer! Welcher Mensch gibt denn bitte vier- bis fünfstellige Beträge für einen Cisco Layer 3 mit GbE, oder mittlere fünfstellige Beträge für einen 8Gb FC Switch aus?

Ohne Worte......:freak:
 
Dr. MaRV schrieb:
Alles andere dient einfach nur der Zeitersparnis oder dem Aufpolieren den Egos und Zeit hat man im Privatbereich mehr als genug.

Ja genau, Zeitersparnis ist ja auch sowas überflüssiges! Sein schwer durch Arbeit (Zeit) verdientes Geld auszugeben für Zeitersparnis... was für ein Irrsinn!
Ich wäre gottenfroh hier nicht auf dem crap 3mbits upload fest zu sitzen...
 
Leute es geht dadrum dass der Glasfaseraisbau auch in Zukunft nicht billiger sein wird als heute daher ist es Schwachsinn das solange aufzuschieben. Wenn wir jetzt auf gfast Aufrüsten Zahlen wir dafür Geld und für Glasfaser irgendwann auch nochmal. Es geht hier ja nicht um den Kauf von irgend nem pc Bauteil was man aktuell noch nicht braucht und so wartet weil es dann wenn man es braucht deutlicher billiger ist. Den Glasfaserausbau nicht voranzutreiben DAS ist rausgeschmissenes Geld. Und die Telekom wird auch in 10 oder 20 Jahren nicht ausbauen wieso sollten sie auch. Wer macht Ihnen denn Konkurrenz ? Haha niemand daher ist es denen auch egal solange auch wenn wir das Jahr 2020 schreiben und 50mbit für viele das höchste der Gefühle ist. Die Argumente werden auch in x Jahren die gleichen sein und auch in x Jahren ist der Ausbau immer noch genauso "unbezahlbar" wie heute. Man sollte das staatlich ausbauen und die neue. Glasfaserkabel dann an die Telekom vermieten aber zu einem angemessenen Preis und nicht zum Nulltarif. Idealerweise würde man sich gänzlich unabhängig machen von der tcom. Infrastruktur gehört einfach nicht privatisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt es nicht verstanden, vermutlich nicht mal gelesen oder? Wer sein hart verdientes Geld für Zeitersparnis ausgeben möchte und dazu unbedingt alles in 10 Gb benötigt soll es gern dafür ausgeben, der soll auch seine Glasleitung bis in den Keller dafür selbst bezahlen. Aber es von der Telekom zu verlangen ist unverschämt, vor allem, wenn man dann auch noch anfängt über steigende Preise zu meckern, die damit einhergehen werden!

Ich maße mir überhaupt nicht an zu definieren was normal ist und was nicht. Ich habe geschrieben, was nach heutigem Stand für normale Szenarien ausreichend ist. Wenn Sohnemann mit Papas Leitung und Jdownloader das halbe Netz leer zieht ist es nur logisch, dass Streamen dann nicht mehr so gut funktionieren wird, aber ist das die Regel?

Einen 10 GbE Switch für unter 100 Euro? Den zeige mir mal bitte.

Wie alt und naiv seid ihr eigentlich?

Es ging darum, das man nie mit etwas zufrieden ist, es wird immer nach der schnellsten und teuersten Technik geschrien und die, die sie installieren und zu verantworten haben als völlige Idioten hingestellt. Aber keiner möchte das Geld dazu geben, nur profitieren will jeder, so funktioniert das System aber nicht. Ist das Selbe wie mit den SSDs, nur 1% hier benötigen die Übertragungswerte jenseits der 1GB/s für ganz spezielle Szenarien wirklich, aber 99% aller schreien danach das sie es haben wollen. Beim Preis fängt das Geheule dann an.

Dir dauert der Upload zu lange? Starte ihn und mache in der Zeit was anderes, triff Freunde, geh Radfahren, Einkaufen sonstwas. Wo ist das Problem, wenn ein Upload 4h statt 2h dauert? Ich sags ja, eigener RZ Käfig und so... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oi das hättense ruhig mal bei mir auch testen können, wenns schon Feldversuche gemacht haben... Bei mir ist das Wählamt gefühlt auf der anderen Straßenseite! Zumindest 150m von meinem Haus weg. :D

@SnooW: Ich hab mich das schon länger von meinen Bekannten gefragt, aber jetzt wo ich es sehe, finde ich trotzdem noch immer, dass ihr in DE komische Sync Profile habt. Ihr bekommt ja so gut wie keinen Upload.

Bei uns sind 6MBit UP schon bei einer Down-Geschwindigkeit von 30 MBit drin :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Leute es geht dadrum dass der Glasfaseraisbau auch in Zukunft nicht billiger sein wird als heute daher ist es Schwachsinn das solange aufzuschieben.

Dein Scheck an die Bundesregierung mit 80 Mrd. € ist bereits in der Post?
Oder bist Du nur gut darin das Geld anderer Leute auszugeben?
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Ihr habt es nicht verstanden, vermutlich nicht mal gelesen oder? Wer sein hart verdientes Geld für Zeitersparnis ausgeben möchte und dazu unbedingt alles in 10 Gb benötigt soll es gern dafür ausgeben, der soll auch seine Glasleitung bis in den Keller dafür selbst bezahlen. Aber es von der Telekom zu verlangen ist unverschämt, vor allem, wenn man dann auch noch anfängt über steigende Preise zu meckern, die damit einhergehen werden!

Da stimme ich Dir zu.

Ich maße mir überhaupt nicht an zu definieren was normal ist und was nicht. Ich habe geschrieben, was nach heutigem Stand für normale Szenarien ausreichend ist.

Ah, Du maßt Dir also nicht an zu definieren was normal ist und was nicht sondern Du maßt Dir stattdessen an zu definieren was ausreichend ist. Das ändert natürlich....öhm..moment...das ändert überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Leute es geht dadrum dass der Glasfaseraisbau auch in Zukunft nicht billiger sein wird als heute daher ist es Schwachsinn das solange aufzuschieben. Wenn wir jetzt auf gfast Aufrüsten Zahlen wir dafür Geld und für Glasfaser irgendwann auch nochmal. Es geht hier ja nicht um den Kauf von irgend nem pc Bauteil was man aktuell noch nicht braucht und so wartet weil es dann wenn man es braucht deutlicher billiger ist. Den Glasfaserausbau nicht voranzutreiben DAS ist rausgeschmissenes Geld. Und die Telekom wird auch in 10 oder 20 Jahren nicht ausbauen wieso sollten sie auch. Wer macht Ihnen denn Konkurrenz ? Haha niemand daher ist es denen auch egal solange auch wenn wir das Jahr 2020 schreiben und 50mbit für viele das höchste der Gefühle ist. Die Argumente werden auch in x Jahren die gleichen sein und auch in x Jahren ist der Ausbau immer noch genauso "unbezahlbar" wie heute. Man sollte das staatlich ausbauen und die neue. Glasfaserkabel dann an die Telekom vermieten aber zu einem angemessenen Preis und nicht zum Nulltarif. Idealerweise würde man sich gänzlich unabhängig machen von der tcom. Infrastruktur gehört einfach nicht privatisiert.

Du tust gerade so, als würde das GESAMTE Internet auf G.Fast umgerüstet...

G.Fast wird sowieso nur auf der letzten Meile ausgerollt und auch nur da, wo es sich lohnt, sprich: Da wo die Hauseigentümer kein FTTH wollen und wo die Entfernungen klein genug sind, damit man von G.Fast noch ausreichend profitiert... Wenn ich mit G.Fast auf 100-200Mbit komme, dann reicht das doch vollkommen aus...

Da, wo die Entfernungen für G.Fast zu groß sind, wird dann i-wann FTTH ausgerollt, wenn die Hauseigentümer mitspielen und dann ist gut...
 
Von mir aus zähle weiter Erbsen, 16 MBit sind für heutige Anwendungen ausreichend, würden sie synchron angeboten werden. Alles andere dient der Zeitersparnis, ich bleibe dabei, ob dir das gefällt oder nicht. Ich kann den Neid auf andere Nutzer und Gemeinden aber nachvollziehen, ist es doch typischste Eigenschaft die jeder Deutsche miteinander teilt.
 
16 MBit werden bei zwei HD Streams aber schon knapp. In einer Famile, in der die Eltern einen Film schauen und die Kinder einen anderen wird es schon eng. Und das Szenario ist ja nicht völlig an den Haaren herbei gezogen. Ich würde die 16 Mbit trotzdem sofort nehmen, wäre mehr als eine verdreifachung meiner aktuellen Downloadbandbreite.
 
blakk87 schrieb:
es sollte vllt mal an der ausbautechnik entwickelt werden, statt an der übertragunsgtechnik

klar strasse aufreissen, kabel verlegen, strasse zumachen ist teuer und dauert; aber über kurz oder lang wird man nicht drumrum kommen die alten kabel zu erneuern

naja immerhin bewegt sich was auf dem sektor, irgendwann kommt man dann vielleicht auch auf die idee stromkabel fürs internet zu verwenden, immerhin sind die überall verlegt worden

Das Problem ist das sie sich schon ewig auf den Kupferkabeln ausruhen und keiner gewillt ist wirklich in die Zukunft zu investieren.
Was bringen 500 MBit pro Sekunde wenn man es eh kaum nutzen kann.
Hier bei mir das beste Beispiel: 2/3 haben VDsl der Rest Eier mit unter 6mbit durch die Gegend weil keine Ports mehr verfügbar.
Anstelle ordentlich auszubauen wird immer auf Brückenlösungen ins nirgendwo gesetzt.
Bringt ja kurzfristig keinen Profit.
 
Dr. MaRV schrieb:
Von mir aus zähle weiter Erbsen, 16 MBit sind für heutige Anwendungen ausreichend, würden sie synchron angeboten werden. Alles andere dient der Zeitersparnis, ich bleibe dabei, ob dir das gefällt oder nicht. Ich kann den Neid auf andere Nutzer und Gemeinden aber nachvollziehen, ist es doch typischste Eigenschaft die jeder Deutsche miteinander teilt.

Schon mal darueber nachgedacht, dass es mit mehr Bandbreite auch ganz neue Anwendungen geben koennte?
 
Und der Ausbau von 16 Mbit synchron würde auch einiges an Geld kosten. Da stellt sich dann halt wirklich die Frage, ob man dafür noch Geld investieren sollte oder eben gleich einen höherwertigen Ausbau anstrebt.
 
Zurück
Oben