• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Battlefield 4 144Hz richtig einstellen

O

Oneplusfan

Gast
Hallo,
Durch meinen neuen 144Hz Monitor und 2 Gtx 970 (Herculez x2 Kühler) würde ich gerne Bf4 mit 144FPS/Hz spielen.
Zur Zeit habe ich alles auf Ultra und Resolution Skala bei 150%, Sichtfeld bei 80. Da habe ich schon Schwierigkeiten die 120FPS Grenze zu erreichen. 144 sollte doch Problemlos möglich sein?
Nun zur eigentlichen Frage: Was muss ich alles einstellen, um auf 144Hz spielen zu können, also wie limitiere ich die FPS, auf welchen Wert (144,145?), welche Grafikeinstellung muss ich wählen, was gibt es sonst noch zu beachten?

Vielen Dank schon mal,
Lg Oneplusfan
 
1. Resolution Scale auf 100 %, das ist nix anderes wie SSAA und das frisst Leistung ohne Ende. Selbst mit SLI siehst du da kein Land. Oder eben sich von ultra verabschieden.

2. Im Spiel auf 144 Hz stellen sollte langen*. Wie du die ohne VSync deckelst findet google über "Battlefield 4 Framelimit" schnell.

*Wenn es nicht angeboten wird im Treiber schauen ob dort 144 Hz ausgewählt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Alles auf low, Texturen auf max, Scale auf 150% => gutes Downsampling, weniger Kantenflimmern, knackscharfes Bild, bessere Sicht, z.B. kann man Gegner auf Distanz besser ausmachen
Wer mit 144Hz spielt ist auf professionell angehauchtes Gaming aus, das geht am besten ohne viel Grafikschnickschnack, dafür möglichst gute Sicht.
 
Könnte ja auch ne CPU Limitierung sein, leider hat der TE nix weiteres zu seinem System gepostet.
Alles mal runterschrauben (1024x768, auch nix Scale, nix AA, nix Filter, einfach alles aus oder Low) und gucken ob die FPS besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU limitiert.
Selbst eine 4970K@4.7Ghz hält 140 FPS nicht durchgehend. z.b. auf Shanghai.
Du könntest nur noch Locker spielen. In den engen Schläuchen könnte es sich ausgehen.
Oder Du besuchst nur noch 16er Server. Das hilft auch.
Schau Dir die Auslastung der Grakas an, die langweilig!en sich. Meine CPU schafft nicht mehr. 3930k @ 4.5Ghz auf einem vollen 64er Server in Ultra Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zuerst solltest du sicherstellen dass dein Monitor auch mit 144hz läuft: auf dem Desktop rechtsklicken>Bildschirmauflösung
>erweiterte Einstellungen>Monitor.... 144hz auswählen

In bf4 selber noch bei optionen unter Grafik deine Auflösung mit den 144hz auswählen

Danach stellst du alles auf hoch und die Resolution skala zurück auf 100%

Im battlefield 4 ordner erstellst du eine user.cfg mit dem befehl: gametime.maxvariablefps 144

Wenn du jetzt im nvidia treiber noch die zahl der vorgerenderten auf 1 stellst kannst du jetzt in bf4
sogar v-sync anschalten ohne dass du groß input lag bekommst.

Jetzt sollte die bf4 frameanzeige ( in die user.cfg: perfoverlay.drawfps 1 reinschreiben) wie angenagelt
Bei 144 fps bei 144hz liegen solange du auch eine schnelle cpu hast.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (korrigiert)
Schaltet man mit den Prerender auf Null nicht gleich noch sein SLI ab?
 
promashup schrieb:
Wer mit 144Hz spielt ist auf professionell angehauchtes Gaming aus, das geht am besten ohne viel Grafikschnickschnack, dafür möglichst gute Sicht.

Kleiner Tipp für Dich: schalt mal selber auf 150% Resolution Scale und melde Dich dann hier wieder mit einer Beurteilung, ob das nun für Dich "gute Sicht" darstellt ;)

@TE: Ich persönlich habe, damit ich mit 150% Resolution Scale noch genügend FPS kriege, halt eben einige Einstellungen reduziert und spiele aktuell mit einem Mix aus "ultra", "high" und "medium" Settings. Aber 150% Resolution Scale will ich nicht mehr missen, da kommt kein AA Mode von BF4 ran punkto Bildschärfe. Noch nicht ausgetestet habe ich 2880x1620 via DSR, eventuell könnte man da gegenüber dem Resolution Scale Regler noch ein paar FPS gewinnen (bin ich mir aber nicht sicher, rein logisch betrachtet sollte es keinen Unterschied machen ob via Resolution Scale diese Auflösung gerechnet wird oder via Treiber).
 
Damit wollte ich eigentlich nur per "Wink mit dem Zaunpfosten" darauf aufmerksam machen, dass die Option "Resolution Scale" mal grundsätzlich überhaupt nichts mit "Grafikschnickschnack" zu tun hat, sondern eben nur die Auflösung betrifft. Aber gut hast Du's verstanden... :freak:
 
Ok als CPU habe ich einen I7 4770k auf 4,2GHz (dachte das reicht).
Naja wenn 144Hz auf 150% ned möglich sind, dann hab ich halt pech gehabt
PS: 144HZ hab ich, sonst könnte ich nicht in 3d spielen

Edit: Hab jetzt nochmal rumprobiert, aber selbst auf 100% auflösung kann ich die 144fps nicht immer halten. Da müsste ich die details ja nochmal runter stellen! Ich finds ja schon schlimm, dass ich nicht auf 150% spielen kann, aber das hätt ich jetzt nicht erwartet. Wäre vielleicht 60fps mit vsync ein gute kompromiss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oneplusfan schrieb:
Edit: Hab jetzt nochmal rumprobiert, aber selbst auf 100% auflösung kann ich die 144fps nicht immer halten. Da müsste ich die details ja nochmal runter stellen! Ich finds ja schon schlimm, dass ich nicht auf 150% spielen kann, aber das hätt ich jetzt nicht erwartet. Wäre vielleicht 60fps mit vsync ein gute kompromiss?

Ganz ehrlich? Ich würde mich nicht auf die FPS versteifen, resp. nicht auf das Erreichen eines bestimmten Werts. Mit einem 144Hz Monitor würde ich die Settings so wählen, dass sie für mich akzeptabel sind bei gleichzeitig höchstmöglichen FPS. In Deinem Fall würde ich also die 100% Resolution Scale beibehalten, dann hast Du eben zwischen 100 - 144 FPS. Das ist sicher immer noch besser, als auf einem 144Hz Monitor die FPS künstlich auf 60 einzubremsen, nur damit Du 150% Resolution Scale fahren kannst.
 
Sicher? Mir geht es halt darum, dass ich gar kein Tearing mehr hab. Aktuell leider schon noch
 
promashup schrieb:
Wer mit 144Hz spielt ist auf professionell angehauchtes Gaming aus, das geht am besten ohne viel Grafikschnickschnack, dafür möglichst gute Sicht.

Richtig, je nach Auslegung (bestimmtes Fahrzeug oder Infanterie) braucht man aber bestimmte Settings auf der höchsten Stufe (z.b. für Luftfahrzeuge Mash Quality auf Ultra)
 
Oneplusfan schrieb:
Sicher? Mir geht es halt darum, dass ich gar kein Tearing mehr hab. Aktuell leider schon noch

Nein, sicher bin ich nicht. Wo ich aber sicher bin: mit VSYNC kommts zu Inputlag. Das kann man in BF4 umgehen, indem man wie gesagt die FPS nicht via VSYNC einbremst, sondern via user.cfg. Aber mit einem 144Hz Monitor habe ich einfach null Erfahrung. VSYNC scheidet da ja aus, da dies auf 144Hz laufen würde. "1/2 refresh rate" via nVidia Treiber würde wiederum bedeuten, dass man auf 72FPS einstellen müsste, oder nicht? Bin ich überfragt...
 
Limitiert Vsync denn immer auf 60FPS?
Und was müsste ich in die Konsole eingeben, wenn ich das speichern will (Dh. dass ich nicht jedes mal neu gametime.maxvariablefps 145 eingeben muss)?
 
Nein, soviel ich weiss limitiert (zumindest das via nVidia Menü forcierte VSYNC) VSYNC logischerweise entsprechend der Hz Zahl des Monitors, in Deinem Fall 144FPS. nVidia hat zudem eben die Option "1/2 refresh rate", welche ermöglicht, dass VSYNC auf die halbe Hz Zahl des Monitors angewendet wird. In Deinem Fall also 72FPS. Was ich aber nicht weiss, ist was Battlefield 4 macht. Aber da Du in den Optionen von BF4 ja auch die 144Hz auswählen kannst (nehme ich einfach mal an...), sollte das schon klappen.

Permanente Konsolenbefehle gehen so: du kreierst mit dem Texteditor eine Datei im BF4 Hauptordner, die Du "user.cfg" nennst. Darin kannst Du alle Konsolenbefehle reinschreiben (so wie Du es in der Konsole eingeben würdest...) und die werden dann automatisch bei jedem Start von BF4 direkt angewendet.
 
also da gibt es ein paar Einstellungen:
-Aus
-Ein
-Ein (flüssig)
-Adaptiv
-Adaptiv (halbe Bildwiederholfrequenz)

Welche ist denn geeignet (auch für 3d vision?)
 
Zurück
Oben