Zusammenstellung Office PC für max. 350 € - mITX

TwentyOneEight

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
772
Hallo zusammen,

ich brauche mal kurz eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines Office PC's für meine Schwiegereltern.

Das Netzteil soll verkehrt herum eingebaut werden und der Kühler ohne Lüfter montiert werden, sodass die Wärme über das Netzteil herausgeführt wird. Ich habe einen ähnlichen PC schon mal für meinen Nachbarn zusammengebaut, ist aber bereits 2 Jahre her. Der PC wird zum surfen und normale Office arbeiten benötigt. Vielleicht noch etwas Multimedia wie kleine Browsergames und Youtube Videos schauen.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-475794

Bitte absegnen oder Verbesserungsvorschläge posten...


Gruß,
TwentyOneEight
 
Also im Normalfall ist der Pentium nicht relevant schneller als der günstigste Celeron. Vor allen bezogen auf den Aufpreis zahlt sich das eigentlich nicht aus.
Ich habe fest exakt diesen PC schon mehrfach gebaut und verkauft mit Celeron Prozessor.
Außerdem kannst du bei solchen PCs den Standard CPU Lüfter einfach auf minimum Drehzahl setzen. Der Lüfter ist nur hörbar wenn man den Prozessor zu 100% auslastet, ansonsten hört man den pc praktisch überhaupt erst, wenn man bis 10cm mit dem Ohr heran geht. Das wird sich auch mit einem anderen Kühler nciht wirklich ändern.
Also meine Meinung - Celeron mit Standardkühler.
 
Nice! statt des Pentiums tuts dann auch ein Celeron, der ist kaum langsamer.

Insgesamt würde ich aber fast eher zu einem FM2+ System mit nem A6-7400 greifen. Dank HSA werden dann einige Aufgauben deutlich beschleunigt.

4Gb Arbeitsspeicher sind besonders mit APU bzw. IGP knapp. Evtl. - falls ins Budget passend - über 8Gb nachdenken.
 
Sieht gut aus.

Speicherplatz wird wirklich nicht benötigt? Falls die Schwiegereltern bspw. digital fotografieren, könnte die kleine SSD ansonsten schnell voll werden.

Edit: RAM-Hinweis entfernt, da der RAM-Artikel zweimal im Warenkorb liegt.
 
Das Gehäuse ist halt extrem klein und handlich, daher fällt der standard Kühler raus... das mit dem FM2 schaue ich mir gleich mal an. reicht die passive Kühlung da auch aus?
 
Nein der Boxed Kühler passt beim Lian Li PC-Q07B rein. Ich hätte das vlt genauer schreiben sollen: Ich habe wirklich genau den PC mit diesem Gehäuse schon mehrfach gebaut.

Die AMD Variante ist halt schlicht chancenlos genen einen echten Haswell 2 kerner, solange sie keine speziellen Featuresets verwenden kann. Da hier Office der Anwendungsbereich ist, sollte die Intel Lösung besser sein.
 
Kleiner Denkanstoß meinerseits:

https://www.mindfactory.de/shopping...220cabe42017efa0b5ec6153dcc9e2b1d6630f2c9daba

Gesamtpreis 234,49€

Vorteile:

- über 25% gespart (100€ günstiger)
- mit moderater Übertaktung ist der CPU kaum schlechter, die interne Grafik deutlich besser
- der Rechner nimmt weniger als 1/3 des Platzes ein und hat die gleiche leistung (3l vs. 11l Volumen)
- boxed AM1 Lüfter sind nur unter Vollast minimal zu hören, also gleichauf mit dem Intel CPU
- das übertriebene und platzfressende Netzteil fällt weg
- Stromverbrauch auf gleichem Niveau / eventuell sogar leicht niedriger

Wie gesagt nur ein kleiner Vorschlag, ich sehe da nur Vorteile und einen kleineren gleichwertigen Rechner für 100€ weniger :-)
 
Da ich jetzt weis, dass der boxed Kühler passt, bin ich schon einen riesen Schritt weiter. Mit der SSD muss ich mal Rücksprache halten...
 
Allerdings wird der boxed-Kühler sicherlich um einiges lauter sein, als ein Extra-Kühler.
 
Das spart bestimmt Zeit und Nerven ;)
Macht der Xenon hier überhaupt Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
stillgrey schrieb:
Kleiner Denkanstoß meinerseits:

https://www.mindfactory.de/shopping...220cabe42017efa0b5ec6153dcc9e2b1d6630f2c9daba

Gesamtpreis 234,49€

Vorteile:

- über 25% gespart (100€ günstiger)
- mit moderater Übertaktung ist der CPU kaum schlechter, die interne Grafik deutlich besser
- der Rechner nimmt weniger als 1/3 des Platzes ein und hat die gleiche leistung (3l vs. 11l Volumen)
- boxed AM1 Lüfter sind nur unter Vollast minimal zu hören, also gleichauf mit dem Intel CPU
- das übertriebene und platzfressende Netzteil fällt weg
- Stromverbrauch auf gleichem Niveau / eventuell sogar leicht niedriger

Wie gesagt nur ein kleiner Vorschlag, ich sehe da nur Vorteile und einen kleineren gleichwertigen Rechner für 100€ weniger :-)

Bevor ich mir sowas hinstellen würde nehm ich lieber die 4 Kern Atom ZBox passiv gekühlt für 140€ Barebone ohne RAM und Platte nehmen.
Gleiche Leistung weniger Verbrauch und lautlos.
http://www.alternate.de/ZOTAC/ZBOX-CI320-NANO/html/product/1143543?
 
Steeeep schrieb:
Bevor ich mir sowas hinstellen würde nehm ich lieber die 4 Kern Atom ZBox passiv gekühlt für 140€ Barebone ohne RAM und Platte nehmen.
Gleiche Leistung weniger Verbrauch und lautlos.
http://www.alternate.de/ZOTAC/ZBOX-CI320-NANO/html/product/1143543?

Gleiche Leistung? Wenn ich mir Benchmarks vom Celeron N2930 ansehe ist das ziemlich genau halbe Leistung verglichen mit nem moderat übertaktetem Athlon 5350. Von der Grafik ganz zu schweigen, mit dem Athlon kann man wenigstens bei Bedarf ein älteres Spiel mal anzocken und Officemäßig wird man sowieso keine Probleme haben.

Preislich kommst du mit RAM und SSD auf genau den gleichen Preis. Sehe da also keinen Vorteil
Und den boxed AM1 Lüfter hört man auch nur unter Volllast minimal wie schon gesagt..
 
Blödsinn von wegen die hälfte.
Lol @ Lowcost office PC übertakten.
Und von spielen war hier nie die rede.
Und alles im allen bleibt immernoch sparsammer und lautlos ohne dabei bei der Officeperformance kompromisse eingehen zu müssen.
 
Zurück
Oben