Leserartikel Der ideale Office-PC

LinuxPC schrieb:
ob die CPU-Empfehlungen des 300-Euro-PCs noch aktuell sind.
Wenn es möglichst günstig sein soll ist die noch aktuell, neue Low End CPUs sind bisher nicht erschienen.

LinuxPC schrieb:
Und mit welchen nicht (anhand von den Datenblättern) sofort ersichtlichen Unterschied man zwischen dem 4300G und 4600G rechnen sollte: Ist einer von beiden z.B. besonders laut/leise oder energieeffizienter? Oder erhält man einfach nur mehr Leistung für ein paar Euro mehr ohne weitere Nachteile?
Der Hauptunterschied wären logischerweise die 2 zusätzlichen Kerne des 4600, die interne iGPU ist auch minimal schneller.
Durch die zusätzlichen Kerne hast du unter Vollast entsprechend auch einen höheren Verbrauch siehe
https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-3-4350g-test/ (4350/4650 sind bis auf die Pro Features baugleich).

LinuxPC schrieb:
Und verstehe ich es richtig, dass diese CPUs maximal mit 32 GB Arbeitsspeicher zurechtkommen?
Wie kommst du auf diese Zahl, lt. AMD unterstützen die CPUs bis zu 128GB Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxPC
LinuxPC schrieb:
"Memory & PCIe" steht was von "Max. Memory 32 GB"
Da ist pro RAM Slot gemeint; wenn also ein Board 4 RAM Slots hat, kannst du pro Slot max. einen 32GB Riegel verwenden (32 x 4 = 128).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxPC
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxPC
Bei Amazon gibt es gerade von Crucial Arbeitsspeicher im Angebot :https://www.amazon.de/gp/product/B0C29R9LNL/?th=1
Wäre das eine gute Alternative zum 300-Euro-PC? Oder ist er zu langsam? Manche User auf einer Schnäppchenseite monieren, dass er mit CL22 zu langsam sein. Wobei nicht klar ist, ob es Gamer sind, die sich zu Wort melden, und auch nicht klar ist, ob dies für einen reinen Arbeits-PC sogar von Vorteil sein könnte.
 
@LinuxPC
Würde ich jetzt nicht als Angebot sehen, das ist Normalpreis, Aufpreis für 3200@CL16 wäre minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Hallo, auch von mir vielen Dank für eure Empfehlung!

Ich habe nach Ratschlägen im Forum noch die nvme ssd geupgradet, weil die Preise gesunken sind, und ihr habt mir sehr nett bei aufkommenden Fragen geholfen (aktuell grade noch 2 gepostet): https://www.computerbase.de/forum/t...g-fragen-zu-mb-gehaeuse.2155564/post-28603841

Was ich aber hier anmerken wollte (und checkt es lieber nochmal, weil ich offensichtlich nicht so bewandert bin):
- Wie in meinem thread beschrieben, hat beim Power-PC das MSI pro wifi Mainboard den internen front panel-USB Anschluss an der rechten Kante. Mit dem auch empfohlenen Sharkoon Gehäuse braucht man zusätzlich noch einen Winkel (10€), um den front panel USB anschließen zu können. Weil das ansonsten solide erscheinende Gehäuse direkt daneben eine Art einen "Kabelkanal" hat, der die Position des Steckers verunmöglicht. Diese Kabelführung durch dieses Gehäuseteil scheint mir generell mehr zu verengen als aufzuräumen.

- Das MSI mainboard unterstützt kein wake up mit usb maus/keyboard. Das finde ich unverständlich und nervig, weiß aber nicht, ob das heute Standard ist und ob es andere empfohlene mb gibt, die das können.
 
martin8573 schrieb:
Ich hätte da eine Frage zum Desk-Mini PC. Wie leise ist die AMD-Standard (5600G) Variante mit einem Noctua Lüfter? Am liebsten würde ich keine Geräusche hören, beim Browsen oder Office Betrieb.
Leise steht und fällt mit einer ordentlichen Lüfterkurve die kann man beim DM anpassen, entsprechend einfach einstellen, dass bei niedrigen und mittleren Temps der Lüfter des CPU Kühlers möglichst niedrig aufdreht.

martin8573 schrieb:
Da die vorgeschlagenen G.Skill RAM bei meinem Händler nicht verfügbar sind würde ich diese verwenden:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/kingston-fury-beast-2-x-8gb-3200-mhz-ddr4-ram-dimm-ram-16234727
Geht das auch?
Nein das ist normaler Dimm, für den DM brauchst du SO-Dimm wie der in der Liste genannte.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~15903_SO-DIMM~256_2x~5015_3200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab nun die in der Teile-Liste vorgeschlagenen RAM-Module bestellt. Dann passt das sicher. Gieb es für die Lüfterkurve für den Noctua Lüfter schon Erfahrungswerte? Oder muss man durch probieren die entsprechenden Werte einstellen? Bin gespannt, ob ich den Zusammenbau hinkriege. Hab ich noch nie gemacht... Dafür lernt man was .... Gruss Martin
 
Unterdessen habe ich den DeskMini zusammengebaut. Die Lüftereinstellungen waren im BIOS per Default auf "Silent". Das habe ich auch so gelassen. Also ich bin begeistert. Im "Office Betrieb" hört man nix. Gruss Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska, JollyRoger2408 und DDD
Zurück
Oben