Zusammenstellung optimieren - OFFICE PC - sehr leise

Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Hallo,
könnte man dieser Zusammenstellung aus dem Forum noch etwas verbessern hinsichtlich meiner Anforderungen?
  • Geizhals.de-Link der 1300€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
  • "schwachere Grafik"
  • Geräusche senken
  • eventuell Preis in Richtung € 1.000,-


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein - oder nur alte Spiele ohne High-End Anspruch (z.B. Call of Duty: Black Ops (09.11.2010))

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Firmenmäßige Nutzung für:
    • Autocad Fusion 360
    • EPLAN 3D
    • Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • besonders Leise
  • wenn möglich energiesparend (kein Overclocking, Beleuchtung, ...)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ziel € 1.000,-
€ 1.200,- wäre auch noch OK

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
  • Habe früher schon einige gebaut, aber mich seit ca. 5 Jahren nicht mehr beschäftig.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!🤝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Die Firma wird erst nächstes Jahr gegründet, aber ich möchte ihn bereits jetzt für die Ausbildung nutzen.
Daher erstmals als Privat-PC zu betrachten.
 
Wofür brauchst du da eine RX6800?

Grafikkarte raus und Potenten Prozessor rein.
7800X3D z.B.

32GB RAM und 2TB SSD und du solltest erstmal glücklich sein.
 
Ich habe mir den Forumsvorschlag für einen GamingPC genommen, da ich dachte, dass hier bereits auf Lautstärke geachtet wurde bzw. dass für Fusion 360 bissl bessere Grafikkarte nicht schlecht wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Im Moment arbeite ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber über deren Server. Leider keine Specs zur Hand.

Wichtig wäre mir einfach ein sehr, sehr leises System mit Power.
 
Wie schon von anderen geschrieben brauchst du eine Pro Grafikarte, keine Gamingversion. Der günstigste Weg eine zertifizierte Grafikkarte zu nutzen, dürfte hier ein Mac Mini sein. Software die auf den Chip optimiert wurde hat erstaunlich gute Performance. Nach oben mit Mac Studio und Mac Pro geht natürlich, wie fast immer und überall, noch deutlich mehr.
 
ich würde nicht hier sondern in einem 3D CAD Forum nach der PC Zusammenstellung fragen. Das könnte dort bedarfsgerechter sein. Ich vermute die notwendige Leistung hängt sehr stark ab von dem was du konstruierst -> von "einfacher" Blech-Konstruktion bis Anlagensimulation mit Automation ist eine gewaltige Spanne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben