Wirtschaftliche Entwicklung - wohin steuert Europa

Du bist dir absolut sicher, dass du deine Arbeit 40 Jahre lang machen kannst?

ich muss noch mehr dafür tun als nur das. und ja das haus bedarf einer menge renovierungsarbeiten. da is nix mit 8 stunden geregelte arbeit und dann auf sofa fletzen und in die flimmerkiste starren. von nix kommt eben nix. aber wenn mans geschafft hat, dann weiß man auch was man hat und wofür man das gemacht hat :)

unser tatsächliches problem mit armut als folge von sozialabbau hat imho auch etwas mit dem zu tun, was deathscythemk2 sagt: globalisierung. china, korea, indien... zum einen konkurrieren sie durch die globalisierung um die arbeitsplätze, zum anderen liegt die vermutung nahe, dass dort allmälich der lebensstandard steigt, sodass alltägliche konsumgüter wie kleidung und elektronik teurer werden und hierzulande die kosten steigen, nicht aber die löhne weil es eben nicht unsere produkte betrifft. ob wir unseren lebensstandard vor dem hintergrund der globalisierung langfristig erhalten können...? ich persönlich sehe das kritisch und bin ein gegner der globalisierung. heuschreckenfirmen aus dem westen, lohndumping aus dem osten... in einer globalisierten welt können wir nicht mehr so tun als ginge uns das nichts an. entweder senken wir unser niveau auf ihres ab oder verlieren ein großes stück vom kuchen.
 
Lübke schrieb:
ich persönlich sehe das kritisch und bin ein gegner der globalisierung. heuschreckenfirmen aus dem westen, lohndumping aus dem osten... in einer globalisierten welt können wir nicht mehr so tun als ginge uns das nichts an. entweder senken wir unser niveau auf ihres ab oder verlieren ein großes stück vom kuchen.

Das hat Europa in seiner Geschichte nie getan, dabei bestehen die Handelsverbindungen nach Asien, explizit China, mindestens seit der Antike. Die Idee mit dem Absenken der Verhältnisse, eben z.B. auf ein Mittelmaß Asiens, ist im Grunde die eigentliche Kapitulation, so verlieren wir. Forcieren tun das bestimmte Kreise in unserer Gesellschaft, die genau davon profitieren. Es sind die Gleichen, die hier asiatische Arbeits-, Bildungs-, und Lohnverhältnisse fordern, die auch gerne in Asien oder Heuschrecken investieren.
Wenn wir unseren Wohlstand halten wollen, muss die Politik genau dort ansetzen, wo das Kapital längst sämtliche Schranken überwunden hat. Den globalen Investoren, der Upper-Class, sind soziale Verhältnisse in irgend einem Land egal, die wollen keine Steuern zahlen und die wollen den maximalen Profit, egal wer dabei vor die Hunde geht. Die halten auch nichts von Europa, selbst Demokratie ist denen nur dann wichtig, wenn sie ihnen nützt.
 
Normalerweise wäre ja die Politik gefordert, regionale und nationale Interessen (Arbeitsmarkt, Investitionen, Infrastruktur, Grundversorgung etc.) zu schützen und die Wirtschaft dem entsprechend zu reglementieren.
Hier wird z.Zt. leider aber völlig oder sogar mit Absicht versagt (so dumm kann man einfach nicht sein).
Überall lese ich: Wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten ... Scheinbar verdrängen viele gern, dass die Sozies nur der kleinere Regierungspartner ist.
Wie wirds weitergehen?
Freihandelsabkommen werden geschlossen, zumindest nach Übersee. Europa steigt vom Vasallen noch zur Kolonie ab. Lebensstandart und Erwartung wird natürlich dem entsprechend langsam aber deutlich nach unten angepaßt und die "Staaten" weiter verschlankt/privatisiert.
So siehts m.M.n. wohl aus, schlimmere mögliche Katastrophen mal außen vor.
Wäre ich 20 Jahre jünger und ungebunden würde ich versuchen zu gehen.
 
... die wollen keine Steuern zahlen und die wollen den maximalen Profit, ...
darf ich das so verstehen dass du gerne steuern zahlst und dich über eine steuererhöhung freust? und dass du nicht das maximale geld für deinen job willst sondern gehaltserhöhungen und sonderzulagen ablehnst?
das was du da beschreibst ist vollkommen normales menschliches verhalten. und jeder holt für sich das beste raus im rahmen seiner möglichkeiten. und genau dieser rahmen ist bei der globalisierung nicht mehr gegeben. bis in die glaub 70er jahre war in meiner stadt ein textilhersteller einer der größten arbeitgeber. er glaubte in deutschland und mit deutschen arbeitern überleben zu können. gegen die konkurrenz, die in china produzieren ließ, ging das unternehmen vor die hunde und die arbeislosenzahlen schnellten hier hoch. schuld der reichen? schauen wir doch mal wer billige textilien kauft. trägt der geißen etwa klamotten von kik? ich glaube nicht.
jetzt fang ich auch mal an zu pauschalisieren: schuld sind die, die fleisch im supermarkt statt beim metzger kaufen, die toastbrot essen statt frisches brot vom örtlichen bäcker, die ihre bücher bei amazon bestellen statt in der örtlichen buchhandlung, die kleidung bei kik und anderen billigketten kaufen von ausgebeuteten arbeitern in bangladesch statt von textilherstellern aus ländern mit arbeitsschutzrechten und vernünftigen löhnen.
die sind schuld, dass die, die es in deutschland mit deutschen löhnen und mit deutschem arbeitsschutz versuchen pleitegehen und diejenigen, die asiatische arbeiter ohne rechte ausbeuten bis zum gehtnichtmehr und zu hunderten in fabriken verbrennen lassen um ein paar euro für die sicherheit zu sparen aufblühen können. das sind nicht "die reichen" das sind leute wie du und ich. naja ich kaufe beim bäcker und metzger und örtlichen buchladen, von daher vllt doch mehr wie du ;)
 
Lübke schrieb:
darf ich das so verstehen dass du gerne steuern zahlst und dich über eine steuererhöhung freust? und dass du nicht das maximale geld für deinen job willst sondern gehaltserhöhungen und sonderzulagen ablehnst?

Was haben "Arbeitnehmer" mit Vermögenden zu tun? Reich wirst du vor allem durch erben, die wenigsten schaffen das durch Arbeit. Steuern zahlt man nur dann gerne, wenn man sich vor Augen hält, wofür das Geld ausgegeben wird. Ohne Steuerlast, oder bei Raten von vielleicht 1%, würde im Land früher oder später Bürgerkrieg bzw. Anarchie ausbrechen, weil die Wirtschaft genauso vor die Hunde geht wie die Infrastruktur und innere Sicherheit. Was unser Land, aber auch Europa, auszeichnet, sind viele Jahrzehnte des Sozialstaatsgedanken. Die Bahn, die vor kurzem noch billig privatisiert werden sollte, haben schon unsere Urgroßeltern als Steuerzahler fleissig mitbezahlt.

Lübke schrieb:
schuld der reichen? schauen wir doch mal wer billige textilien kauft. trägt der geißen etwa klamotten von kik? ich glaube nicht.

Wer ist der geißen?
Lasse die Löhne stagnieren oder gar sinken, sorge für unweigerlichen Fortschritt, der mit teurer neuer Technologie beim Endkunden einhergeht, fördere gezielt den Wunsch nach immer mehr Konsum und du wirst immer weniger Leute haben, die sich teure Klamotten leisten wollen aber oftmals auch können. Zudem macht es heute keinen Unterschied mehr, ob du Luxusmarken kaufst oder Billigklamotten, die kommen alle aus Indien, Bangladesch und anderen asiatischen Schwellenländern. Einzig Maßanzüge, dass was unsere Urgroßeltern vielleicht 1-2 mal im Leben kauften, leisten sich nur noch die Vermögenden, die werden auch hierzulande noch geschneidert, halten aber auch ewig, im Gegensatz zu Billigklamotten. Ich habe noch 2 T-Shirts aus den 90er Jahren, deutsche Produktion, Preis damals etwa 10-15DM, die wasche ich seit über 15 Jahren (!) alle zwei Wochen, schmeiße sie anschließend in den Trockner und sie haben noch immer keine Löcher, auch die Farbe (schwarz) ist noch nicht übermäßig ausgebleicht. Versuche das einmal mit Discounter-Kik und Co T-Shirts, manche fallen schon nach 2 Monaten auseinander.

Bezüglich deiner Gedanken. Stelle dir einmal vor, du bist ein globaler Onlineversandhandel, weil deine Investoren es wünschen, musst du maximale Rendite erzielen. Folglich nutzt du jegliche Steuerschlupflöcher, Subventionen und Aufstockprogramme für Mitarbeiter aus, die sich bieten. Wo es sie nicht gibt, bestichst du einfach Regierungen. Du hast Konkurrenz, die machst du mit Preisen platt, die dir kurzfristig evtl. sogar ein Minus beschehren, du hast damit kein Problem, weil du einerseits ohnehin günstiger einkaufen kannst, weil du grundsätzlich große Mengen orderst und andererseits so breit aufgestellt bist, dass Einzelhändler vor Ort nicht gegen dich ankommen. Um den Markt zu analysieren, sammelst du massenhaft Kundendaten, bietest sogar Einzelhändlern eine Plattform, damit du auf deren Rechnung sehen kannst, welche Produkte noch in dein Sortiment gehören..

Der Sozialabbau ist keine Reaktion auf Asien, er ist ein einknicken vor der globalen Geldelite. Selbst diejenigen in Berufen, die in Deutschland zu den Spitzenverdienern gehören, egal ob Piloten, Ärzte, Banker, Spitzenmanager, erfolgreiche Juristen oder sogar Musiker/Schauspieler mit hohem Einkommen sind nur Spielzeug im einem perfiden Geldanhäufungssystem, Mittel zum Zweck. Das zettelt Kriege an, plündert Sozialstaaten und zerstört die Umwelt, das kennt keine Moral, kein Mitleid, kein Gut oder Böse.
 
Solange für Brot und Spiele gesorgt ist, wird sich auch nichts ändern, so war es schon immer und wird es immer bleiben. Erst wenn man am Anfang des Monats nichts mehr zu Fressen hat oder im Winter die Heizung kalt bleibt und der Fernseher kein Bild mehr anzeigt, erst dann fangen 80% der Menschen an zu denken, an was das liegen könnte.
Man könnte es positiv sehen und sagen, die meisten Menschen sind genügsam. Man könnte es auch negativ sehen und sagen, die meisten Menschen sind träge.
 
Nur denken viele in die falsche Richtung. Statt sich zu fragen warum die Bude kalt ist und kein Futter vor der Nase steht schreien sie nach dem Staat der alles regeln soll. Auf die Idee, dass sie selber mal was in ihrer Situation ändern sollten kommen dann doch nicht wirklich viele der Betroffenden.
Ich sag mal so, in der DDR mit wirklich einer extrem hohen Staatsquote und einer Arbeitslosigkeit von 0% hab ich öfter in der Wohnung gefroren. Aber natürlich gab es da keine Reichen sondern nur Leute die gleicher sind.
 
Wer ist der geißen?
ach das is son multimillionär, der sich für ne fernseh-doku filmen lässt. wird auf eins live oft parodiert. hat seine millionen mit der marke "uncle sam" gemacht. ich kenne nich viele multimillionäre in deutschland und wollte nicht immer die brüder albrecht bemühen. du darfst den namen durch jeden beliebigen anderen multimillionär ersetzen wenn du magst.

Zudem macht es heute keinen Unterschied mehr, ob du Luxusmarken kaufst oder Billigklamotten, die kommen alle aus Indien, Bangladesch und anderen asiatischen Schwellenländern.
wie gesagt, in meiner statt gab es eine textilfabrik, die daran geglaubt hat, durch qualität mit arbeitskräften aus der region überleben zu können. sie ist schon seit jahrzehnten pleite. die menschen wollen billig und billig kommt aus besagten ländern. da können keine deutschen löhne von bezahlt werden und keine teuren arbeiterschutzmaßnahmen. wenn ein pullover 100,- € kosten darf, kann man ihn problemlos auch in deutschland fertigen, aber davon verkaufen sich derart wenige, dass es nicht reicht ein textilunternehmen in deutschland am leben zu halten.
es gibt unternehmen, da zählt das produkt mehr als der preis (z. b. maschinenbau, automobile), die sind gerade in deutschland sehr stark vertreten, und es gibt produkte, die sich vor allem über den preis verkaufen. das sind z. b. lebensmittel, unterhaltungselektronik und textilien. diese findet man kaum noch in deutschland mangels wettbewerbsfähigkeit.
 
Es muss ja noch nicht einmal 100€ sein, bei Trigema bekommst du auch für weniger Geld ein Pullover. Alles made in Germany und dann auch noch wertige Materialien verarbeitet. Aber lieber bei Kik für 0,50€ ein T-Shirt kaufen - einmal tragen und dann zum Arzt müssen wg. Hautausschlag ... aber sich beschweren, dass die Leute so wenig verdienen! Natürlich ist dann der Kleiderschrank übersichtlicher wenn man bei Trigema kauft, aber man muss ja jetzt nicht jeden Trend hinterherlaufen ... möglichst billigst.
 
Naja, denk doch mal einer an die Frauen! :D Es gibt alle paar Monate einen neuen Trend, wenn man dann die wertigen Sachen immer kaufen müsste, würde es für nichts anderes mehr reichen ;) Männer sind da meist genügsamer, solange die Sachen halten und nicht ganz schlecht aussehen, werden die auch getragen.
 
Selbst die Kleidung die >100 kostet kommt in den seltensten Fällen aus der 1. Welt. Adidas, Nike, Hugo Boss, Ralph Lauren usw. usf. fertigen in der 3. Welt. Für das Marketing geht eben ne Menge drauf und shareholder value muss stimmen ;) Man zahlt heutzutage auch eigentl. nicht für Qualität sondern für das Image. Es gibt neben Trigema viele Hersteller die in D fertigen und leistbar sind nur kennt die keiner>>Marketing.

Schaut mal bei www.cobajo.de ;)
 
@67
Statt sich zu fragen warum die Bude kalt ist und kein Futter vor der Nase steht schreien sie nach dem Staat der alles regeln soll. Auf die Idee, dass sie selber mal was in ihrer Situation ändern sollten kommen dann doch nicht wirklich viele der Betroffenden.
Ich sag mal so, in der DDR mit wirklich einer extrem hohen Staatsquote und einer Arbeitslosigkeit von 0% hab ich öfter in der Wohnung gefroren.
Warum hast du denn nichts geändert an deiner Situation, wenn du gefroren hast?

Zum Thema Qualität:
Und der Preis sagt etwas über die Qualität aus? Das "Made in Germany" gibt mir einen Überblick über die Wertigkeit? Ich kann soviel Kohle ausgeben wie ich möchte, meine Bauknecht, Bosch, Miele, Grundig, das geht alles gleich kaputt. Ob ich dann LG oder Sony, Panasonic oder Acer kaufe ist völlig wumpe. Mehr Herstellergarantie bekomme ich nicht, sonst würde ich bereit sein, mehr Geld hinzulegen. Wer sagt, dass der Pullover, der hier um die Ecke gestrickt wurde, nicht dieselbe Wolle besitzt wie der, den ich fertig kaufe? Regulierungsbehörden? Etwa die, die damals so regulierend das "Kartoffel-Kartell" aufgedeckt haben? Oder diejenigen, die die Spritpreise "beobachten" und doch wissen, dass es in Ferienzeiten teurer wird?
Das ist doch lächerlich. Ich kenne nur ein Unternehmen, bei dem ich wirklich etwas habe, und das ist Tupperware. Die bürgen für ihre Qualität, früher mit lebenslang, heute noch mit 30 Jahren. Es geht also schon, wenn man will. Aber nicht überall. Und daher hat man eben nur eine Wahl: Kauf ich generell oder verzichte ich?

Das ist keine Wahl.
 
naja auch Loewe und co. sind mit ihrer qualität und "made in germany" pleite gegangen, weil es eben doch nicht genug leute wollten. fans der marke werden dir bestätigen, dass die früher wirklich qualitativ hochwertig waren. und sie haben entsprechend mehr gekostet. jetzt wo im fernen osten gefertigt und nur noch unter derem label verkauft wird, ist das auch nur noch ramsch. was glaubst du, warum Loewe es nicht geschafft hat?

ich denke da brauen wir nicht irgendwelche fremden als sündenbock zu suchen. ich kaufe meine elektronik tatsächlich auch preisorientiert. was meine ansprüche erfüllt, davon das billigste. damit mache ich mich mitschuldig.
 
Loewe (und kürzlich auch Metz) ist pleite gegangen weil sie in einer Branche die sich extrem schnell wandelt auf hochpreisige Geräte mit Qualität im Sinne von Haltbarkeit gesetzt haben. In 10 Jahren gab es HD Ready, Full HD, 3D, jetzt kommt UHD. Dann gab es TV's die konnten DivX, dann kamen welche mit Matroschka usw. usf. Internet und Apps. Wer kauft einen Fernseher der >10 Jahre hält wenn er nach 2-3 Jahren eh nicht mehr up to date ist? Das ist heutzutage leder so mit Consumerelektronik. Heute top und morgen schon Elektroschrott. Sie haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt und sind daran zerbrochen. Ähnlich Nokia.

Anders bei Waschmaschinen z.B. Da sind die Leute bereit mehr Geld auszugeben weil es Sinn macht etwas langlebiges zu kaufen. Was soll da auch noch kommen ausser Energieeffizienz?
 
#73
ich denke da brauen wir nicht irgendwelche fremden als sündenbock zu suchen. ich kaufe meine elektronik tatsächlich auch preisorientiert. was meine ansprüche erfüllt, davon das billigste. damit mache ich mich mitschuldig.
Es ist doch so: Selbst wenn man als Endkunde Qualität kaufen möchte, man kann es nicht. Und auch nicht mit Geld. Denn Geld bedeutet eben nicht, dass die Qualität höher ist, oder eben hochwertige Komponenten benutzt werden. Wenn dem so wäre, würde ja auch der Hersteller eine längere Garantiedauer bescheinigen. Nein, es kann sein, dass man genau denselben Mist, den man für 300€ kauft, auch für 800-1000€ kaufen kann. Warum dann 1000€ ausgeben?

@s.O.s.
Die ganzen Funktionen die du aufzählst kannst du doch nur nutzen, wenn du dir sämtliche Hardware jederzeit auch kaufst. Mein vorwiegendes Abspielmedium war vor 4 Jahren analoges Fernsehen, DVB-T und DVDs. Dazu DivX und HD Filme vom Computer aus auf den Bildschirm gebracht, da ist es völlig egal, welche Formate er kann. Ich gucke kein 3D, ich gucke kein UHD, ich habe gar nicht erst ein Medium, mit dem ich das gucken könnte. HD mittlerweile über SAT, aber das aus reinem Zufall weil die Anlage bereits vorhanden ist.

Wer kauft einen Fernseher der >10 Jahre hält wenn er nach 2-3 Jahren eh nicht mehr up to date ist? Das ist heutzutage leder so mit Consumerelektronik. Heute top und morgen schon Elektroschrott. Sie haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt und sind daran zerbrochen. Ähnlich Nokia.
Der, der Fernseh gucken will, und eben nicht jedem Hype hinterher springt. Es gibt Menschen, und das ist die große Mehrheit, die möchte eben das von dir erwähnte immer mehr, immer schneller, neu neu neu. Und auch billig, billig, billig. Weils ja neu sein muss. Für die ist der niedrige Preis super, denn nach 2 Jahren kaufen sie sich das neuste Modell. Für Leute, die eben nach Qualität suchen, bei denen der Ton eben durchaus auch Stereo sein kann, kein Dolby-Surround-Pro-Logic-Studio-5-Super-High-Definition-Quantity-Effects.

Das Problem dabei ist, dass die Zielgruppe derer, die auch gerne mal etwas mehr Geld ausgeben wollen um eine höhere Qualität zu bekommen, dies nicht können, weil sie keine Vergleichsmöglichkeiten mehr haben UND der Hersteller nichts mehr aussagt, sowie eben die Herstellergarantie kaum mehr als die gesetzliche angeboten wird.

Und selbst bei den von dir erwähnten Waschmaschinen oder sonstigen Großgeräten kann niemand mehr behaupten, ein Gerät würde länger halten. Wie auch? Innerhalb von 2 Jahren kommt dasselbe Gerät mit einer veränderten Bezeichnung auf den Markt. Da wirds noch nichtmals Energie effizienter. Wie will man auch eine Pumpe oder Durchlauferhitzer effizienter machen? Dicker dämmen? Aber die Haltbarkeit ist eben nicht gegeben. 1000€ bedeuten eben nicht, dass er anstatt 2 Jahre 10 Jahre hält. Es bedeutet lediglich, dass ich mehr Geld los bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Onkel

Natürlich hab ich an der Situation was geändert - bin heute Hamburger und verdiene vernünftig Geld. Frieren muss ich in meiner Wohnung nicht mehr. Einfach mal lesen ... die DDR gibt es schon länger nicht mehr, auch wenn die Linke sich diese Zwangsabhängkeit der Bürger vom Staat wieder herbeisehnt.

Ansonsten gibt es definitiv einen Zusammenhang zwischen Qualität und Preis - nicht zwingend aber immer einen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität. Mein Miele Waschtrockner läuft schon seit über 7 Jahren ohne Probleme. Beim Kauf war wirklich die Qualität entscheidend und ich habe das Gerät auch beim Händler vor Ort gekauft.
 
@_killy_
Mag sein aber du hast in Zeiten der Obsolesenz nicht mehr die Garantie das du auch Qualität bekommst. Das zeigt doch schon die schnelle Entwicklung, die rapiden Preisfälle von vermeintlich aktuellen High End Geräten. Noch bevor die 2 Jahre rum sind, ist das gekaufte Modell schon auf dem Nebengleis und sogesehen alt. Ich will nicht abstreiten das es je nach Interessensbereich vielleicht noch Produkte gibt die noch etwas werthaltiges bieten und auch langlebig sind aber die Regel ist das nicht mehr. Ich erinnere mich noch wo ein Freund der so Technikbegeistert war, sich einen teuren Sony Fernseher für 2300,-€ oder so gekauft hatte und welcher binnen kürzester Zeit (Nicht mal 2 Jahre) im Grunde schrott und nicht mehr zeitgemäß war weil dann weitere Features Einzug hielten und das sehr schnell. Sogar ich hatte einen Sony für umgerechnet 850,-€ gekauft welcher nun 6 Jahre auf dem Buckel haben dürfte und wenn überhaupt noch 80-100,-€ wert wäre. Neue Topmodelle ab 42" die alles können und aktuell sind, kriegst du heute für 450-500,-€. Ich denke auch das man selbst wenn man viel bezahlen wollen würde, nicht die Qualität bekäme wie man sie wirklich hätte. Am Ende laufen die Teile doch nur über das Fließband!
 
@76
Du warst es doch, der sagte, die Leute haben es selbst in der Hand. Wieso bist du dann weggezogen aus der DDR und nicht da geblieben und "hast etwas getan" anstatt dich zu beschweren, dass du keine Heizung hast? Wieso hast du dort nicht mehr Geld verdient?

Die Antwort ist uns beiden klar, nur wo willst du dann heute hinziehen? Es ist immer das: "Na dann tu doch was" oder "Dann geh doch in ein Land, welches besser ist". Das ist aber keine Lösung, sondern nur ein verschieben des Problems. Natürlich geht man dadurch SELBST dem Problem bis zu einem gewissen Teil aus dem Weg. Kannst du uns demnach ein Land nennen, indem es eben nicht so ist? Überhaupt nicht? Denn da müssten dann die Leute hin auswandern, wenns ihnen nicht passt.

Die Miele hält genauso lange, wie jede andere auch. Ich könnte nun aus meinem persönlichen Umfeld Leute nennen, bei denen eine Privileg ewig hält. Das sagt aber leider nichts aus. Es ist wie bei Computerhardware oder noch spezifischer, Festplatten. Die Wahrscheinlichkeit eine Gurke zu bekommen mag bei Siemens 1 zu 1000 sein, bei Miele 1 zu 10 000. Aber ob ich die Gurke bekomme, das sagt mir keine Statistik. Die Wahrscheinlichkeit ist ein Hund. Wenn sie dich beißt schreist du auch. Die Frage ist daher: Bin ich bereit, 1000€ zu bezahlen, sie kann nach 2 Jahren, wenn die Garantie abgelaufen ist, kaputt gehen, oder bin ich bereit 300€ auszugeben und sie kann ebenfalls nach 2 Jahren kaputt gehen? Wenn Miele wollte könnte Miele ja 10 Jahre Garantie geben. Und dann würde ich auch eine Miele kaufen. Weil ich ja dann mind. 10 Jahre Ruhe habe (wenn ich sie nicht mutwillig zerstöre). Da Miele dies aber nicht anbietet bleibt es bei der Kosten/Nutzen Rechnung. Da gewinnt die Billige, denn auch die Billige kann ja 10 Jahre halten.

@koffeinjunkie
Der Technikbegeisterte kann sich aber wiederum nicht wundern. Er bekommt jedes Jahr aufs Neue einen Fernseher mit der neusten Technik für 2000€. Die Frage ist also eher: Was brauche ich? Mein Sony Bravia KDL 40Z4500 ist beim Bild immer noch sehr gut, das auch bei matschigem Eingang von DVB-T. Im Vergleich zu den Bling-Bling Geräten mit 100 000 Funktionen. Dennoch würde ich sicher einen äquivalenten Fernseher bekommen für die Hälfte des Kaufpreises. Er hatte aber 5 Jahre Garantie, und das war dann letztlich doch zusätzlich noch ausschlaggebend. Denn so muss ich mind. 5 Jahre keinen Neuen kaufen. In der Zeit: Rücklagen bilden für nen Neuen (und das geht dann so für fast jedes teure Gerät im Haushalt).
Bei ner Waschmaschine, was soll besser werden? Ich will, dass meine Wäsche sauber wird. Ob er das mit 1KWh oder 1,1KWh schafft ist doch reine Nebensache. Was nützt es wenn er 1KWh verbraucht und die Wäsche nicht sauber ist? Oder ich kein Waschmittel benutze? Man muss auf seine Bedürfnisse abgestimmte Geräte und eigentlich alles kaufen.

Wenn man die Möglichkeit aber nicht hat, weil eben der Markt dieses nicht wegen der Hauptzielgruppe hergibt, dann hilft alles nichts. Da bleibt nur: Kaufen oder nicht kaufen. Ist man auf etwas angewiesen, muss man daher kaufen, und Kompromisse eingehen. Mein Kompromiss heißt "Garantiezeitraum" und solange ich den eingehen muss, kaufe ich die Elektronikartikel billig und rechne mit einem frühen Tod.

PS: Nicht meinen frühen Tod. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Onkel

Nu stell dich nicht so blöd an. In der DDR gab es keine freie Berufswahl. Auch keine freie Wahl des Wohnorts. Auch auf der Meinungsfreiheit stand bis 1986 die Todesstrafe. Dieses System hat jede Form der Selbstständigkeit unterdrückt.
Heute hier und jetzt in der BRD kann ich alles machen, um mein Lebensstandard zu verbessern.

Ich glaub dein Problem ist, dass du nie gelernt hast, auch die Freiheiten zu nutzen die dir zur Verfügung stehen. Wer im "Luxus" aufwächst, weiß halt nicht, was Armut bedeutet.
 
Selbst wenn man als Endkunde Qualität kaufen möchte, man kann es nicht.
weil kein markt dafür da ist. weil die leute eben überwiegend nicht dazu bereit sind, für qualität zu bezahlen. was anderes ist es bei werkzeugen. da bekommt man gegen entsprechend geld auch gutes werkzeug (nein, nicht der billig hobbymarktplunder). und da steht dann auch durchaus häufig made in germany drauf. nicht auf dem 20teiligen schraubendreherset für 9,99 €, aber auf dem einzelnen schraubendreher für 29,95 €, den man auch mit dem hammer bearbeiten kann, ohne dass er kaputt geht.
es ginge schon, aber eben nur wenn wir bereit sind, sowas zu kaufen.
 
Zurück
Oben