Sinneswandel durch Phantomdiebe - Wie würdet ihr es in unserer Realität finden?

Skaiy schrieb:
Ist es bei ihm auch so, dass es in der Gesellschaft Kritiker gibt? Wie steht die Polizei zu ihm? Wird er gesucht?

Damit kenne ich mich leider nicht aus.
Bei Batman wird dann meistens das Verhältnis zur Polizei, Medien und Staatsanwaltschaft behandelt und glaub seltener mit der direkten Bevölkerung. Außerdem ist ja auch die Ausganssituation bei Batman, dass die Polizei wirklich total überfordert ist, oder sogar korrupt und das Verbrechen wirklich die Stadt in der Hand haben.

Aber allgemein beginnt Batman immer damit, dass er selbst als Verbrecher angesehen wird, und sich seinen "guten Ruf" erst erarbeiten muss, so wie bei den "Phantomdieben" die erst stärker kritisiert werden und dann die Anerkennung erlangen (laut deiner Beschreibung)

Aber wenn Batman beginnt, funktioniert der Rechtsstaat in Gotham City meistens nicht mehr, auf den man sich berufen könnte.
 
Was wäre, wenn die Phantomdiebe aus einem Land heraus handeln, der ebenfalls korrupt ist bzw. dessen Rechtsstaat nicht mehr wirklich vorhanden ist? Einige Länder auf dieser Welt würden bestimmt in diese Kategorie passen.

Würde sich deine Meinung zu den Phantomdieben dann ändern? Sprich wenn sie im Prinzip wie Batman handeln?

Oder siehst du Batman auch kritisch?
 
Skaiy schrieb:
Was wäre, wenn die Phantomdiebe aus einem Land heraus handeln, der ebenfalls korrupt ist bzw. dessen Rechtsstaat nicht mehr wirklich vorhanden ist? Einige Länder auf dieser Welt würden bestimmt in diese Kategorie passen.
Was die Phantomdiebe machen ist ja schon wirklich etwas Außergewöhnliches, was jetzt so für mich schwer ist zu Beurteilen, gerade im Bezug "Freier Wille". Aber wenn die Menschen wirklich leiden und der Staat eine tyrannische Diktatur ist, dann eher ja. Trotzdem darf man bei dieser Aussage nicht vergessen, dass auch hier in Deutschland Menschen leben, die unseren Staat nicht als Rechtsstaat anerkennen. Eine Ansicht, die ich aber in keiner weiße Teile. Eventuell vergleichbar mit der RAF. Die handelten ja auch in dem Glauben, die Guten zu sein und ihr Handeln gerecht ist.

Oder auch anders. Ich weiß nicht ob du die Car Cry Spiele kennt, aber mindestens bei Teil 4 und 6 spielt man technisch gesehen einen Terrorist. Und trotzdem glaube ich bei den Spielen der Gute zu sein.

Skaiy schrieb:
Würde sich deine Meinung zu den Phantomdieben dann ändern? Sprich wenn sie im Prinzip wie Batman handeln?

Oder siehst du Batman auch kritisch?
Ich kenne ja die Geschichte von Batman und seine Motive ;) Es wäre ja was anderes, wenn der Zuschauer gar nicht wüsste, aus welcher Motivation Batman handelt. Ich kann also Batman ja nicht übermäßig Kritisch sehen. Es kommt auch darauf an, welche Version. Es gibt Batman Versionen, die töten (z.B. in Batman V Superman), andere wiederum töten nicht (z.B. der Batman aus den Arkham Spielen).
 
War der Sportlehrer nicht hinterher ein Wrack und sowas wie eine Hülle? (ist schon länger her)

Ansonsten haben sie ja nicht aus Eigennutz gehandelt sondern weil er sie von der Schule werfen wollte, als sie ihm auf die Schliche kamen.
 
brettler schrieb:
War der Sportlehrer nicht hinterher ein Wrack und sowas wie eine Hülle? (ist schon länger her)
Ich bin zwar noch mittendrin, aber den Fall habe ich hinter mir.

Danach hat er eigentlich nur gestanden, Reue gezeigt und sich der Polizei gestellt. Bis dato habe ich nie wieder etwas von ihm gehört.
 
Es wird erwähnt das er quasi die Menschlichkeit oder so verliert wenn sie den Schatz nehmen.
Schon ziemlich am Anfang
 
Hm, ich bin mir sicher, dass das nur der Fall ist, wenn man das kognitive Ich tötet.

Dann verlieren die nicht nur die Menschlichkeit, sondern drehen komplett durch, was sie mentalen Infarkt nennen.

Vor dem ersten Fall war sich Morgana nicht sicher, was genau passiert, wenn man den Schatz stiehlt (was er erst nach dem ersten Fall erwähnt hat).

Abgesehen davon gibt es im Spiel selbst das perfekte Beispiel, wie es wäre, wenn ein böser Mensch die Möglichkeit hat das Meta-Universum zu nutzen, deshalb wäre diese Möglichkeit in unserer Realität auch nicht Ohne, wenn es als Therapie verwendet werden sollte.
 
Im Spiel Persona 5 findet sich viel von aus der ägyptischen Mythologie und von "Welt als Wille und Vorstellung von Arthur Schopenhauer.

1. Das Herz ist in der Vorstellung der Ägpyter zu verhärten damit es nach dem Tod einen nicht "überführt" im Gericht.

2. Einer Gruppe (Gesellschaft) ist die Gewalt über Gut und Böse gegeben.

Was ist allegorisch beladen im Spiel und was Wirklichkeit? also dass müsste man sortieren bevor man die Frage angeht ob so eine "App" in Ordnung wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben