Kaufberatung Übergangslösung

BamHeadhshot

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
26
Hallo,

ich schlag mich schon seit ein paar Wochen mit einen Problem herum. Mit welcher Grafikkarte überbrücke ich die nächsten Monate?
Meiner aktuellen HD 6870 geht so langsam die Puste aus. Ich zocke viel CS GO und SC2. Jedoch läuft BF4, AC, Diablo 3 auch gern mal über den Schirm. Jetzt für die kommenden kalten Tage möchte ich mir eine neue Grafikkarte gönnen. Normal würde man mir an dieser Stelle eine GTX 970 empfehlen. Ich täte sie auch gern nehmen, wenn ich nicht ab Januar-Februar meine Wasserkühlung wieder reaktivieren würde. Daher habe ich mir überlegt eine Grafikkarte zu kaufen, die nur als Zwischenlösung herhalten muss. Aktuell setze ich sehr darauf, dass Q1 2015 von AMD was ordentlich auf den Markt geworfen wird oder durch die diese Vorstellung die GTX 980 schön im Preis fällt.
Ich möchte nun mit wenig Verkaufsverlust eine Karte besorgen, schwanke jedoch quer durch das Kartenarsenal. Eine R9 290 würde hier eigentlich optimal ins Profil passen oder eine GTX 780. Kosten um die 250-280€ und ich denke in ein paar Monaten, bekomme ich auch noch gutes Geld dafür. Falls die neuen AMD Karten enttäuschen, wäre ich auch noch gut gewappnet ein Jahr länger mit solch einer Karte auszukommen. Dann müsste ich zwar nur meine CPU unter Wasser zu setzen, aber das ist auch nur worst case und wird wahrscheinlich auch nicht eintreten.
Ich tendiere eher dazu mir eine Karte neu zu kaufen. Gerade das Problem "Spulenfiepen" lässt mir bei einem Gebrauchtkauf in der Bucht einfach keine Ruhe. Ich brauche dringend einen guten Rat.

Komponenten:
i5 2500k
MSI Z77 Mpower
NT wird demnächst ersetzt (ca. 500W)
Spielauflösung: 1920x1200
 
besonders weil du für cs:go , sc2 und diablo 3 eh am cpu limit hängst.
daher: warten.
übergangsgrafikkarte ist da sinnfrei
 
Eine 970 ist dir zu teuer, also kommt wohl eher sowas in Richtung R9 280 oder GTX 760 in Frage - willst du wirklich Geld für quasi 0 Mehrleistung ausgeben?
 
Eine R9 290 würde hier eigentlich optimal ins Profil passen oder eine GTX 780. Kosten um die 250-280€ und ich denke in ein paar Monaten, bekomme ich auch noch gutes Geld dafür.

Für eine Übergangslösung sollte der Einsatz möglichst gering gehalten werden. Hardware ist keine gute "Geldanlage", gerade neu gekaufte Teile fallen schneller im Wert. Und wer weiß, wann die nächste Preisrunde ansteht.

Ich würde in dem Fall eine gebrauchte Karte vorziehen: GTX 660 Ti oder 670, 7970, 7950 - irgendeine die man für 100 - 150€ bekommt und die trotzdem mehr Leistung bietet, gerade mit Blick auf das Thema VRAM. Die beste und kostengünstigste Lösung ist natürlich auf das "richtige" Upgrade zu warten.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Naja meine CPU geht so auf 4,7-4,8 Ghz unter Wasser. Ich glaub nicht, dass diese jetzt zwingend mein System limitiert.
Ich möchte sie eigentlich los werden, weil mir dieser Staubsauger echt auf den Zeiger geht und ich schon gern alles auf ca. Max spielen wollen würde. Wenn Ihr jedoch meint, dass sich der Aufwand einfach nicht lohnt und rechnet, muss ich wohl doch noch warten :(
 
Held213 schrieb:
Für eine Übergangslösung sollte der Einsatz möglichst gering gehalten werden. Hardware ist keine gute "Geldanlage", gerade neu gekaufte Teile fallen schneller im Wert. Und wer weiß, wann die nächste Preisrunde ansteht.

Ich würde in dem Fall eine gebrauchte Karte vorziehen: GTX 660 Ti oder 670, 7970, 7950 - irgendeine die man für 100 - 150€ bekommt und die trotzdem mehr Leistung bietet, gerade mit Blick auf das Thema VRAM. Die beste und kostengünstigste Lösung ist natürlich auf das "richtige" Upgrade zu warten.

Das scheint für mich als die beste Lösung. Ich werde die 280er auch mal unter die Lupe nehmen und dann abwägen. Mich hat die GTX 970 von Anfang an echt beeindruckt. Ausnahmsweise stimmen mal Preis/Leistung, doch Firmen schenken dem Kunden selten was.

Ich habe jedoch gerade kurz mal die Sachlage gegoogelt. Und siehe da.. es wird für die MSI GTX 970 einen Wasserblock geben
http://www.overclock.net/t/1516714/ek-msi-gtx-970-gaming-block-expected-november-3rd-2014
Da werde ich wohl noch etwas warten, bis das ganze mal getestet wurde und dann wird die Karte gekauft. Falls es bei EK alles nur bei dem visuellen Test auf Kompatibilität bleibt, werde ich wohl doch auf ein günstiges Modell setzen. Ich bedanke mich dennoch für die Anregungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben