Gaming PC ca 800-900€

pandaroc

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2
Hi zusammen, ich habe ein anliegen betreffend den Kauf eines Gaming Pc's. Da meine Freundin auch gerne mal mas zockt vorwiegend RPGs wie Mass Effect oder Dragon Age, sie aber leider nur einen uralt Laptop besitzt, hat sie mich gebeten ihr einen PC zusammen zu stellen. Nun ist es schon eine Weile her, das ich mich mit der Materie befasst habe aber mein alter zusammengestellter läuft selbst nach 4 Jahren noch einwandfrei inkl. kleinerer Upgrades. Daher habe ich mich unter anderem hier im Forum sowie auf diversen Seiten informiert und hab denke ich eine ganz ordentlich Zusammenstellung gefunden bräuchte aber in 1-2 Punkten noch etwas guten Rat. Zuerst einmal die Rahmenbedingungen:

Komplett PC (keine Peripherie vorhanden - alles muss neu her)

1. Preisspanne?
ca. 900€ (mit gut zureden sicherlich auch ein wenig mehr aber nicht über 1000€)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange wie möglich (4Jahre sollten drin sein) :)

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming PC (Dragon Age Origins: Inquisition etc.)

4. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

5. Sonstiges
- Es wäre toll wenn der PC auch nicht allzu laut ist. Mein altes Gehäuse war leider dahingehend ein Fehlkauf weil ich damals noch coole Lichter und Gitter etc. wollte. Heute würde ich eher zu einem silent system tendieren, vorallem da der PC in unser Arbeitszimmer kommt.
- Overclocking ist eigentlich nicht angedacht.

So hier einmal die Komponenten die ich bisher ausgewählt habe:

CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed oder Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed
Hier kommts wohl drauf an wieviel sie ausgeben möchte
Mainboard: ASRock B85M Pro4
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Grafik: MSI R9 280 Gaming 3GB
Festplatten: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s + Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31
DVD: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
Monitor: BenQ GL2450H, 24"
Sonstiges: Tastatur+Maus ca. 60€ veranschlagt für Standard erst einmal
Gehäuse So hier steh ich ein wenig wie der Ochs vorm Berg. Mein Favorit ist eigentlich Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B), welches aber derzeit fast überall ausverkauft ist. Warten ist eigentlich kein Problem, also da könnte man also auch drauf warten. Habt ihr gute alternativen auch bis max ca.60€??

Was denkt ihr? Passt das alles so und wie wäre euer Ratschlag bei CPU und Gehäuse. Passt das Mainboard oder doch eher ein ASRock H97M ??

Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß der Panda
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon.

Netzteil würde ich mal die neue 10er Serie andenken wollen.

Xeon andenken - nicht am falschen Platz sparen - dazu ein H97er Board.
 
CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed oder Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed
hier würde ich eher die frage stellen, ob Intel Core i5-4460 oder Intel Xeon E3-1231 v3. welchen von den beiden du dann nimmst ist dann aber auch eher eine frage vom budget. den i5-4690 finde ich momentan (trotz seines hohen turbo takt) zu teuer für das gebotene.
Mainboard: ASRock B85M Pro4
das b85m pro4 ist ein sehr gutes board, wenn dir die ausstattung reicht, dann ist es eine sehr gute wahl. ein "h97er board" würde nur für höhere kosten sorgen, wenn du die vorteile dann nicht nutzt.
Grafik: MSI R9 280 Gaming 3GB
hier würde ich eher zu einer HIS Radeon R9 280 IceQ OC greifen. vor allem in gedämmten gehäusen kommt es schnell zu temperaturproblemen, die dann durch höhere drehzahlen der gehäuselüfter ausgeglichen werden müssen. die karte von his befördert einen großteil der abwärme direkt aus dem gehäuse und entlastet so den rest vom system.
Festplatten: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s + Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s
an sich ist das keine schlechte kombination, bei einem gaming pc wirst du aber vermutlich recht schnell das problem bekommen, dass deine spiele nicht alle auf die ssd passen. ich würde bei deinem budget die ssd ganz weg lassen und an stelle der hdd eine Seagate Desktop SSHD 1TB verbauen. das gesparte geld könntest du dann in eine schnellere grafikkarte investieren. das ganze ist natürlich ansichtssache, aber ich zumindest spiele lieber mit möglichst hohen detail, auch wenn ich vielleicht mal eine sekunde länger warten muss bis das spiel geladen hat.
 
Statt dem 430W-Netzteil ein nichtmodulares Netzteil, z.B. eines von diesen hier: http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp...7342&cmp=871342&cmp=1010700&cmp=543127#xf_top

Im genannten Gehäuse bekommst du defintiv alles unter und die meisten der Kabel benötigst du auch. Der Vorteil der Modularität ist nicht wirklich gegeben. Für 25€ mehr gibts dann diese Karte hier: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

Auch so sieht dass richtig gut aus.
 
Zurück
Oben