Auf der Suche nach einem neuen (Gaming-)PC (ca. 700-900€)

Meisenpieps

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
28
Liebe Forenmitglieder,

nachdem ich neulich an zwei Computern herumwerkeln durfte und einen erstmalig ganz zusammengebaut habe, bin ich nun auf den Geschmack gekommen – na ja, und außerdem ist mein eigener Rechner sehr in die Jahre gekommen, weswegen ich nun auch für mich auf der Suche nach einem neuen Computer bin.
Die Gaming-PC-Konfigurationen habe ich mir bereits angesehen, mich würde ein „Mittelding“ zwischen der 700€ und der 900€-Konfiguration ansprechen. Trotzdem möchte ich gerne einmal den Bogen hier ausfüllen, vielleicht deckt sich mein „Anspruch“ ja tatsächlich mit den dort angebotenen Konfigurationen. (Das Wort setze ich extra in Anführungszeichen: Ich bin eher Gelegenheitsspieler, aber wenn, dann möchte ich zumindest ein flüssiges Spielerlebnis haben. Angesichts meiner bisherigen Computererfahrungen bin ich auch mit niedrigen Einstellungen zufrieden und überwiegend wird der PC sowieso für Office-Anwendungen gebraucht. Aber sogar dafür müsste ich den PC aufrüsten bzw. in etwas Neues investieren, insofern möchte ich dann auch auf Gaming Rücksicht nehmen.)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Bevorzugt Spiele wie Baldur’s Gate 3 (…nicht, dass das der Hauptauslöser gewesen wäre 😉), Assassin’s Creed, Pillars of Eternity (II), The Elder Scrolls, Dragon Age, …
    Mir wäre wichtig, dass ich auch in Zukunft noch aktuelle Titel spielen kann – aber da kann ich auch gerne mit niedrigen Grafikeinstellungen vorlieb nehmen, solange alles noch flüssig läuft (da denke ich vor allem an einen etwaigen Nachfolger von Dragon Age Inquisition oder sogar einem TES VI – man darf ja wohl noch träumen… :D)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD würde mir genügen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Je mehr (aktuell und bei meinem Budget) geht, desto besser. Für zukünftige Titel nehme ich aber auch gerne niedrigere Grafikeinstellungen in Kauf; ich erwarte kein High-End-Gerät!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Hauptsache flüssig! Auf FPS-Zahlen habe ich bisher nie groß geachtet.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an nutze ich mal Photoshop Elements 13 zur absolut laienhaften Bildbearbeitungen, wenn sich mal die Gelegenheit bietet. Die übrigen Punkte sind für mich irrelevant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bloß kein RGB. Maus und Tastatur leuchten schon, das reicht. 😉
Das Mainboard muss kein WLAN haben. Ich habe immer einen extra WLAN-Stick benutzt und neulich erst einen neuen erworben, weswegen mir da ein etwaiger Aufpreis nicht sinnvoll erscheint.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher habe ich einen AOC 2369M (1920 x 1080), mit dem bin ich auch soweit zufrieden und würde den beibehalten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde ganz gerne noch mein CD-Rom-Laufwerk weiterverwenden, sofern es beim neuen Gehäuse einzubauen wäre. Ansonsten fürchte ich, dass da nichts mehr zu holen ist.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 700 und 900€ könnte ich mir vorstellen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten innerhalb der nächsten ein bis drei Wochen.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen! 😊


Beim Arbeitsspeicher scheint es mir sinnvoll, gleich auf 32GB zu gehen. Bei einer SSD würde ich am liebsten in den 2TB-Bereich gehen und eine M2 einbauen wollen (da dann lieber eine 2TB oder zwei 1TB SSDs?). Beim letzten Rechnerzusammenbau war mir das Sharkoon-Gehäuse (25-V) recht sympathisch mit dem Kabelmanagement und dem Netzteilschacht. Ein tendenziell größeres Gehäuse wäre sowieso kein Problem.
Ich hoffe, dass sich damit etwas anfangen lässt! Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf eure Vorschläge und Empfehlungen und bedanke mich schon im Vorfeld ganz herzlich für eure Bemühungen. 😊

Viele Grüße,
Meisenpieps
 
Moin,

Meisenpieps schrieb:
Die Gaming-PC-Konfigurationen habe ich mir bereits angesehen, mich würde ein „Mittelding“ zwischen der 700€ und der 900€-Konfiguration ansprechen. Trotzdem möchte ich gerne einmal den Bogen hier ausfüllen, vielleicht deckt sich mein „Anspruch“ ja tatsächlich mit den dort angebotenen Konfigurationen.
Ich denke mit der 900€ AMD Konfig als Grundlage bist du schon mal nicht ganz verkehrt dran, da hättest du auch schon direkt die 32GB Ram.
Was die weiteren Wünschte angeht:
Meisenpieps schrieb:
Bei einer SSD würde ich am liebsten in den 2TB-Bereich gehen und eine M2 einbauen wollen (da dann lieber eine 2TB oder zwei 1TB SSDs?).
Da würde ich dann direkt eine 2TB nehmen, dann hättest du auch noch einen m.2 Slot frei für eine mögliche Aufrüstung später.
ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB wäre eine Option für eine solide 2TB PCIe 4 SSD.

Meisenpieps schrieb:
Ich würde ganz gerne noch mein CD-Rom-Laufwerk weiterverwenden, sofern es beim neuen Gehäuse einzubauen wäre.
Wird es denn noch oft genutzt bzw. würde auch eine externe Lösung infrage kommen?
Die allermeisten aktuellen Gehäuse haben keinen 5.25 Schacht mehr, ich würde wenn man noch unbedingt eines verbauen will das Fractal Design Pop Air in den Raum werfen, gibts sogar in ganz schlicht ohne Fenster.
Die Laufwerke werden hier allerdings unten verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-
Mork-von-Ork schrieb:
Ich denke mit der 900€ AMD Konfig als Grundlage bist du schon mal nicht ganz verkehrt dran, da hättest du auch schon direkt die 32GB Ram.
Okay, und damit würde ich auch die nächsten Jahre noch mit hinkommen? Wie gesagt, natürlich nicht mit höchsten Einstellungen, aber eben so, dass es spielbar wäre. :)
(Und AMD wäre dann auch sinnvoller als die Intel-Alternative?)
Mork-von-Ork schrieb:
Wird es denn noch oft genutzt bzw. würde auch eine externe Lösung infrage kommen?
Im Zweifelsfalle könnte ich mir auch ein externes Laufwerk zulegen, da hast du natürlich Recht... Ich denke nochmal drüber nach, aber vielen Dank für den alternativen Gehäusevorschlag. Ich nehme an, mit der Größe der Grafikkarte hätte ich bei dem Gehäuse auch kein Platzproblem, oder?
 
Meisenpieps schrieb:
Okay, und damit würde ich auch die nächsten Jahre noch mit hinkommen? Wie gesagt, natürlich nicht mit höchsten Einstellungen, aber eben so, dass es spielbar wäre.
Wenn die Anforderung bei FHD bleibt und man auch bereit ist Regler zu bedienen, sehe ich da jetzt keine Probleme, Garantien kann dir natürlich niemand für die Zukunft gaben.

Meisenpieps schrieb:
Ich nehme an, mit der Größe der Grafikkarte hätte ich bei dem Gehäuse auch kein Platzproblem, oder?
Nein sonst würde ich es nicht vorschlagen, ins Pop Air passen bis zu 405mm lange Karten das wäre selbst bei größeren 4090 noch kein Problem von einer 6700XT ganz zu schweigen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Nein sonst würde ich es nicht vorschlagen, ins Pop Air passen bis zu 405mm lange Karten das wäre selbst bei größeren 4090 noch kein Problem von einer 6700XT ganz zu schweigen.
Gut, sicher ist sicher. :D

Dann würde ich nochmal gerne wegen der Händler nachfragen: Über den Geizhals-Link der AMD-Konfiguration ist bei den günstigsten Anbietern jedes Mal auch Mindfactory dabei, so ganz positiv fallen die Bewertungen im Internet für den Shop allerdings nicht aus... Bei dem Preis würde ich schon gerne mit "gutem Gefühl" eine Bestellung aufgeben. Überwiegend wird in den Bewertungen jedoch "nur" der Kundenservice bemängelt. Gibt es ansonsten noch andere Shops, bei denen ich lieber mal nachsehen könnte, oder spricht eigentich nichts gegen diese Seite? Finde es immer schwierig, wenn man so auf neuen Seiten bestellt und selbst nicht wirklich einen Überblick über alternative Händler hat...
 
@Meisenpieps
Ich sehe da jetzt bei MF kein Problem, letztlich wirst du bei jedem Shop entsprechende Bewertungen finden gerade was das Thema Service angeht.
 
@Mork-von-Ork: Okay, das "beruhigt" mich! Dann würde ich ggf. in den nächsten Tagen über MF bestellen. Herzlichen Dank für deine Antworten! :)
 
@Meisenpieps
Kleiner Hinweis noch, das Pop Air wäre in den MF DAMN Deals gerade für 65€ zu haben falls es jetzt das Gehäuse werden soll.
 
Zurück
Oben