GTX970 langsamer als alte HD7850

Robrattze

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
13
Hey Leute,

Wie oben geschildert, ist meine neue GTX 970 teils langsamer als meine alte(n) HD7850s (wobei ich natürlich die FPS von nur einer werte). Mein PSU sollte mit 600 Watt eigentlich ausreichen, zumahl es ja vorher auch genug power für 2 Grafikkarten hatte.

Bsp.
Battlefield 4 Ultra @1080p
GTX970 20-30FPS
HD7850 15-30FPS

Bioshock infinite Dx11Ultra+DoF @ 1080p
GTX970 avg. 70 FPS
HD7850 avg. 55 FPS

Skyrim Ultra(2xAA)+2K Textures @1080p
GTX970 40-55 FPS
HD 7850 >60FPS

Im MSI Kombustor hab ich eine GPU Auslastung von 98%, also schließe ich einen Bottleneck durch meine CPU aus.

Desweiteren braucht mein PC sehr lange zum hochfahren, seit ich die Grafikkarte eingebaut habe. (Windows lädt in normaler Geschwindigkeit, die vorherige Bootsequenz vom Bios dauert nur sehr viel länger).

System:
Windows 8.1 67 Bit
Intel Core i5 2500k @4,4Ghz
MSI Z68 G43-G3
8GB Ram @ 1600 mhz
PSU: Silentpower Greenpower 600Watt 80+ Bronce
Und Grafikkarte die 970 halt ::D

Ich hoffe ihr habt Ideen für mein Problem :( Ich möchte die Gigabyte GTX 970 Windforce 3X OC(für die, die es interessiert :) ) nur ungern wieder zu Mindfactory zurückschicken müssen.

Edit:
Ich komme scheinbar nicht ins BIOS (ewiger Blackscreen)
Und nagelt mich auf sen HD7850 Wert bitte nicht fest, der kam nur aus meiner Erinnerung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas läuft bei dem Rechner ganz schief. Eine GTX 970 müsste, hochtakten vorausgesetzt, schneller als eine GTX 780. Und ich habe so >80fps @ Ultra. Wie siehts mit der Temperatur und Taktung deiner GPU aus?
 
Temps gehen bei mir nicht über 65 Grad. GPU-Takt hatte ich zuerst auf 1311mhz ohne Volt-Technisch was zu erhöhen, Speicher-Takt hab ich auf den 7100mhz gelassen. Mittlerweile hab ich aber bereits alles auf Default zurückgestellt.
 
Hmm hab grade mal kurz in BF 4 auf Zavod reingeschaut. Von High auf Ultra gestellt, MSAA aus, dafür Post-Anti-Aliasing auf Hoch.

60 FPS, ab und zu mal 35-40 ohne Mantle und das mit der 7850.

Hattest du da 4x MSAA an? Würde zumindest die niedrigen FPS erklären. Falls es aus war, dann zitier ich gerne ODST:


Irgendetwas läuft bei dem Rechner ganz schief.

Edit: Morgendämmerer, 64er Server, 40-45 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte halt im Preset Ultra eingestellt, ich denke mal, da ist 4xMSAA mitinbegriffen.
Ja, in meinem Rechner läuft irgendwas schief.... oder der Fehler sitzt einfach vorm Bildschirm :D
 
Vielleicht Windows neu aufsetzten?
 
Hatte ich auch schon dran gedacht, aber ich wollte mich noch nach anderen Ideen umhören ^^
 
Verstehe^^
 
Ich hatte auch überlegt, per Jumper das Bios zurückzusetzen. Ist das empfehlenswert?
 
Ich sehe erst jetzt dass du oben geschrieben hast , dass du nicht mehr ins BIOS kommst.
Jo probiere mal ein CMOS Reset und setzte im Bios alles auf Default.
Aber ich persönlich denke es hat was mit Windows zu tun
 
Ich müsste ja aber trotzdem die Boot-Priorities im BIOS bearbeiten, ums vernünftig neu aufzusetzen. Na dann werde ich das Morgen mal in Angriff nehmen, ich schreib nochmal, obs funktioniert hat.

Falls es noch Vorschläge gibt, trotzdem raus damit :)
 
Welcher i5 isn das eigentlich?
 
Das umzustellen dauert 5sec wenn man überhaupt ins Bios kommt. Also mach mal den CMOS Reset^^

Alles klar na dann berichte morgen.
Wenn bei mir etwas nicht funktioniert will ich es immer sofort erledigen.
Dann kann ich beruhigt einschlafen :D

P.S wenn er bei 4,4 Ghz läuft kann es nur der sein^^

Na dann ab in die Heia ;) und berichte morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte ja das Reinkommen :)
Ergänzung ()

Oh, sry, vergessen reinzuschreiben, is nen 2500k
Ergänzung ()

Jaaa schon, aber ich will jetzt nich noch bis um 11 am Rechner rumwerkeln :)
 
DANKE :D
Jetzt komm ich in BF4 auf Ultra nicht unter 80FPS, bleibt nur noch das Problem mit dem lahmen Boot :(
 
Robrattze

Und was hast jetzt alles gemacht?
Was heißt lahm?( in sec)
HDD oder SSD?
 
Ich habe eine 128GB SSD von OCZ. Der Windows Boot dauert ca. 10 sec. , wie vorher auch. Davor wird mir allerdings unten rechts "B2" angezeigt bei schwarzem Hintergrund und das für ca. 90sec.-120sec. Das gesamte hochfahren dauert also gute 2 min. , vorher nie mehr als eine halbe :(
Bisher hab ich nur nochmal das Programm durchlaufen lassen. Die Performance ist jetzt zumindest da.
 
Sooo jetzt überholt mich meine Unwissenheit leider :D, was ist ein "antiquiertes" Bios, bzw. wie kann ich zwischen UEFI und BIOS beim Boot unterscheiden?
 
Zurück
Oben