PCIe vs SATA schneller? (zu USB3)

derball2008

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
9
Hallo,

meine Frage ist, welche der beiden Anschlüsse PCIe oder SATA schneller ist.
Speziell geht es darum, dass ich die USB3.0 Frontanschlüsse meines Gehäuse nutzen möchte, mein Mainboard aber keinen USB3.0 Connector hat. Daher brauche ich einen Adapter von wahlweise PCIe oder SATA zu USB3.0 und möchte daher wissen, welcher der beiden Anschlüsse schneller ist, damit ich USB3.0 voll ausnutzen kann.

Danke.

Greetings
 
Was auch immer du mit USB auf SATA meinst... Es gibt nur PCIe Controller. Was du meinst, sind evtl. Adapter/Konverter/... Aber keine Host-Controller.
 
SATA auf USB3.0 gibts nicht. Weil das USB-Protokoll nicht über SATA läuft, sondern nur das SATA Protokoll über USB.

PCIe-karte und fertig.
 
Am Ende ist zu 99% die Festplatte oder der USB-Stick der Flaschenhals. Ist also egal ob PCIe oder eSata
 
PCIe und Sata sind völlig unterschiedliche Anschlüsse welche auch unterschiedlich angebunden sind. Sata ist für Festplatten und Laufwerke und PCIe kann für alles mögliche verwendet werden und bietet mehr Geschwindigkeit.
Gibt es überhaupt Adapter von Sata auf USB, die man intern anschliessen kann?
Nimm einfach eine USB PCIe Karte und fertig.
 
Zurück
Oben