Lohnt sich ein Upgrade von i5 Arrandale?

rokksokka

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
97
Moin moin, hab jetzt rausgefunden dass nen SSD Upgrade für meinen Laptop wirklich lohnt und werd damit mal beginnen.

Jetzt frag ich mich ob da noch was geht. Denn sollte das Arbeiten dadurch nochmals besser werden, will ich mir nen neuen Desktop-PC hinstellen. Die Frage ist, ob man den Geschwindigkeitsvorteil in Eclipse zum Beispiel deutlich merkt, wenn ich jetzt einen Xeon 1231 v3 einsetze, einen A10-7850k oder meinen i5-460M (vor Sandy Bridge). Sicherlich bringt das einiges beim decodieren oder bei irgendwelchen Berechnungen, aber diese Anforderungen habe ich nicht, genauso wenig wie Spiele.

Dann noch eine Frage: mit dem PC wird entwickelt, aber der PC ist wie bei allen anderen auch zu 99% im Idle. Reicht da nicht auch ne AMD CPU rein wirtschaftlich? Ich tendiere zu AMD wegen dem P/L. Muss ich da Angst haben mit nem A10-7850k und später einer R290 GTA V zocken zu wollen? :rolleyes:
 
Erstmal nur soviel:
rokksokka schrieb:
Muss ich da Angst haben mit nem A10-7850k und später einer R290 GTA V zocken zu wollen? :rolleyes:
Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du in absehbarer Zeit eine dedizierte Grafikkarte nutzen wirst, dann ist das Preis- Leistungverhältnis vom A10 schlecht. Vermutlich machen ca. 50% vom Preis des A-10 die integrierte GPU aus.
 
Es kommt immer auch auf die Verwendung des Programms an, wenn du ein Hardcore User bist wirst du bestimmt was merken, der Hobbyanwender wird nur wenig nutzen davon haben daher ist es dann auch wenig Sinnvoll.

Klar reicht auch eine AMD APU aus, nur ob damit GTA V gut laufen wird steht in den Sternen.
Ein besseres P/L Verhältnis hast du übrigends bei AMD nicht, du bekommst was du zahlst.
 
Falls du Linux nutzt, lass die Finger von AMD, da funktioniert nur Intel + Nvidia halbwegs gescheit.
Ja, die SSD bewirkt Wunder, ist das größte Performance Update das man machen kann.

Für Eclipse brauchst nichts großartiges, fürs Programmieren auch nicht, wenn du keine 3D Sachen bastelst.
Aber Eclipse selbst ist lahm, schau dir Alternativen an, z.B. IntelliJ. Da merkst du sofort den Unterschied zwischen Java und C Speed :)
 
@ rokksokka
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden in Bezug auf die R290?
dcc22 schrieb:
Falls du Linux nutzt, lass die Finger von AMD, da funktioniert nur Intel + Nvidia halbwegs gescheit.
Kannst Du das mal genauer erläutern? Bei mir funktioniert alles "gescheit"!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
bringt das einiges beim decodieren oder bei irgendwelchen Berechnungen, aber diese Anforderungen habe ich nicht, genauso wenig wie Spiele.

Schreib doch mal welche Anforderungen du hast. Was wird entwickelt mit welchem Programm?
Eine derzeitige Desktop Intel CPU ist ca. 50% schneller als dein derzeitiger i5 pro Kern und hat auch mehr Kerne wenn gewünscht.
Eine AMD CPU lohnt eher nicht, schon gar nicht wenn du in Regionen einer R9 290 denkst.
 
So Leute, danke für die Tipps erstmal.

Vergleich beläuft sich demnach auf Athlon II X4 860K bzw. Xeon 1231 v3. Leistungsmäßig und Preismäßig ein wahnsinnsunterschied, aber im Desktop Betrieb oder bei Spielen nicht auf höchsten Einstellungen, reicht der Athlon aus? Merkt man da beim Office was? Würde ja an sich der Athlon reichen plus dedizierte Grafikkarte.

PS: nutze seit Jahren Linux mit AMD Hardware, kein Problem :freak: Ich nutze nur Linux und hab 80 % AMD Hardware, aber das ist nicht das Thema ^^
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Schreib doch mal welche Anforderungen du hast. Was wird entwickelt mit welchem Programm?
Eine derzeitige Desktop Intel CPU ist ca. 50% schneller als dein derzeitiger i5 pro Kern und hat auch mehr Kerne wenn gewünscht.
Eine AMD CPU lohnt eher nicht, schon gar nicht wenn du in Regionen einer R9 290 denkst.

Das ist doch mal eine Aussage, danke. Ich betreibe Webentwicklung, also PHP, MySQL (mehrere GB große Datenbanken), Android-Apps mit Eclipse und manchmal C#. Falls es taugt wollte ich mit dem Teil auch zocken. Reicht der Athlon oder gleich den Xeon nehmen?

@Banned: ne alles gescheit verstanden, so war es schon gedacht, wenn ich mir schon so ne Kiste hinstelle kann ich auch gleich noch ne gute Graka einbauen und zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
rokksokka schrieb:
@Banned: ne alles gescheit verstanden, so war es schon gedacht, wenn ich mir schon so ne Kiste hinstelle kann ich auch gleich noch ne gute Graka einbauen und zocken.
Dann macht eine APU keinen Sinn. Eine APU macht nur wirtschaftlich Sinn, wenn man keine dedizierte GPU benötigt.
 
Coca_Cola schrieb:
Es kommt immer auch auf die Verwendung des Programms an, wenn du ein Hardcore User bist wirst du bestimmt was merken, der Hobbyanwender wird nur wenig nutzen davon haben daher ist es dann auch wenig Sinnvoll.

Klar reicht auch eine AMD APU aus, nur ob damit GTA V gut laufen wird steht in den Sternen.
Ein besseres P/L Verhältnis hast du übrigends bei AMD nicht, du bekommst was du zahlst.


Die beste Antwort, es hängt vom Nutzverhalten ab.
 
Alles klar, Höllenmaschine für Office (gut im Idle bezgl. Strom, meine Anforderungen stehen oben) und gelegentliches Zocken.

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x TeamGroup Elite Series DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (TED3L8GM1600C1101)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

CD Laufwerk will ich nicht, Gehäuse muss ich noch schauen. Taugts was? Zuviel des Guten? Will das beste P/L für die Leistung... wenn nötig auch schwächere Grafikkarte.
 
Bevor du jetzt hunderte Euro aus dem Fenster wirfst teste doch ermal bei einem Freund/Bekannten/ect ob sich es lohnt.
Und jetzt eine Grafikkarte zu kaufen wenn du möglicherweise erst diese in ein paar monaten benötigst ist ziemlich schwachsinnig.
 
Also z.Z. würde ich kein 1150er Desktop kaufen. Das ist das letzte System mit DDR3. Der wäre danach nutzlos.

Also entweder X99 kaufen oder auf Skylake warten. Ist einfach zukunftsträchtiger.

Wenn es unbedingt jetzt sein muss:

ASRock Z97 Extreme6



ist zwar mMn hässlich weil blau (Blau ist gerade so Mainstream, daß es nur noch hässlich wirkt), aber es bietet Killer-Features die kein anderes Board (außer den Deluxe-Variationen des selben Herstellers) im 1150er Segment bietet.

Das wichtigste Feature überhaupt: M.2 Schnittstelle mit 32GB/s. M.2 stellt im Moment die Speerspitze in der SSD-Performance Hierarchie dar, die noch bezahlbar ist. SATA-III SSDs stecken in einer Performance Sackgasse, da die Schnittstelle limitiert. SATA-Express war/ist schon eine Totgeburt bevor sie auf den Markt kam. NVMe SSDs, das einzig technisch Sinnvolle, auf unbestimmte Zeit unbezahlbar. Hier wird die Entwicklung für Consumer blockiert, um die gewinnträchtigen Enterprise- Margen nicht zu kanibalisieren. Die Mutter aller SSDs, die Intel P3700 also mit 5500€ für 2TB für Endanwender unerreichbar.

Auch wenn der momentane Nutzen auf den ersten Blick gering erscheint, ist dies das einzige Board, das einigermaßen zukunftsträchtig erscheint. Das sage ich nicht weil ich es besitze oder so (hab noch 2600K auf Z77 MB). Außerdem bietet es Thunderbolt 20GB/s an, im Gegensatz zu den allermeisten MBs.

Edit: Auch extrem wichtig im LAN: Ein Intel-NIC, zusätzlich zum allgegenwärtigen Realtek-Mist, das auf jedem Low-End MB verbaut wird.

Der Preis ist mMn unschlagbar wenn man die Feature-Liste anschaut.

Bei der CPU würde ich, wenn es schon kein 5820K sein soll (das im Moment mMn beste P/L Verhältnis auf dem Markt), zum 4790K raten. Die 600 MHz mehr Takt würde man in allen Anwendungen/Spiele die nur ein oder zwei Kerne nutzen (das sind viel mehr als man als Laie vermuten würde) deutlich spüren. Außerdem kann man den später noch übertakten, im Schnitt noch mindestens 10-15%.

Natürlich hat er in Tests ein schlechteres P/L Verhältnis. Doch in einem gefühlte-Leistung-im-Alltag/€ Verhältnis würde er bestimmt besser dar stehen.

Zum RAM: Kauf Dir 8GB Module, das ist das einzig wichtige Kriterium, denn nur das ermöglicht einen späteren Vollausbau. Sie sollten farblich zum dem MB passen, ist das zweitwichtigste. Der Rest ist bei Intel-Systemen eher zweitrangig. 1600 Mhz sind genug, die ca. 20€ Aufpreis für 1866er Speicher kaum zu rechtfertigen. Eine Zukunftssicherheit gibt es bei DDR3 RAM wie gesagt nicht, da er mittlerweile obsolet ist.

Zur GraKa: Ich denke z.Z. ist eine GTX 970 einfach die beste Wahl. Schon allein der Treiber wegen. Allerdings ist der Faktor Mantle, z.Z. nicht wirklich absehbar. Es ist nicht gänzlich unmöglich, daß er in Zukunft an Bedeutung gewinnt. Allerdings könnte er auch in naher Zukunft zusammen mit der ganzen Firma hops gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
@ rokksokka
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden in Bezug auf die R290?

Kannst Du das mal genauer erläutern? Bei mir funktioniert alles "gescheit"!

Kauf mal neuere Hardware und ärgere dich 1 Jahr lang bis sich AMD mal erbarmt.
Die Community hat AMD schon lange den Rücken zugekehrt, siehe Kommentare bei den Releases - nur Ärger.
Ergänzung ()

BernardSheyan schrieb:
Bitte? Na hoffentlich hört das mein Linux nicht :freak:

Schon mal den Stromverbrauch gemessen , bzw. wie lange hält der Notebook Akku durch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dcc22, mein Notebook hat eine ATI HD5650, die hält unter Windows knapp 4 Stunden bei HD Wiedergabe. Mit dem opensource radeon Treiber unter Ubuntu ca. 4:15 Stunden bei HD-Wiedergabe. Bei beiden wird GPU-Beschleunigung verwendet. Und jetzt?

Bei einem bekannten Rechner mit einer AMD A4-xxxx APU von Anfang 2013 läuft auch mit Xubuntu schneller als Windows, braucht natürlich auch viel weniger RAM (windows 8.1 nach dem hochfahren 1,1 GB, bei Xubuntu 450 MB beide frisch installiert). Strom ca. 1 Watt mehr im Idle sonst identisch. Und jetzt?
Ergänzung ()

Also danke für die ganzen Hinweise. Nein das System muss nicht jetzt gekauft werden, aber ich hatte gerade Geld :rolleyes:

Kaufe mir erstmal ne SSD und arbeite damit. Wenn das nicht reicht stell ich mir nen ordentlichen PC hin. Bis dahin ist bestimmt auch DDR4 draußen und es gibt wieder was aktuelleres. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben