Lohnt sich ein Upgrade?

Kokiri

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe momentan folgendes Setup:

Mobo: TUF Gaming B450M Plus II
CPU: AMD Ryzen 3 4100
RAM: 16 GB DDR4
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3050

Ich hätte zwei Möglichkeiten und ich kann mich jetzt nicht wirklich entscheiden, ob und welche ich davon eher in Betracht ziehen soll.

Erste Möglichkeit:
Das Setup bleibt so weit bestehen und ich hole mir einfach eine neue CPU (AMD Ryzen 7 5800X). Kostenpunkt: ca. 199€.

Zweite Möglichkeit:
Mobo: ASUS TUF GAMING B650-PLUS
CPU: AMD Ryzen 5 7600X
RAM: Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 (2 Riegel)

Der Kostenpunkt dafür liegt bei ca 580€.

Jetzt ist die Frage, lohnt es sich überhaupt auf dem AM4 Sockel noch eine CPU zu holen, die knapp 200€ kostet, oder dann doch lieber auf den AM5 Sockel und DDR5 gehen und dafür nochmal 380€ drauflegen?
Von den Benchmarks her sind die CPU's ja recht gleichauf.

Was denkt Ihr?

Gruß Kokiri
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kostengünstig davon kommen willst und dir fps in Spielen wichtig sind, ist der 5800X3D die beste Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo fehlt dabei performance? Wie sind welche Komponenten ausgelastet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
arteaxx schrieb:
Wenn du kostengünstig davon kommen willst und dir fps in Spielen wichtig sind, ist der 5800X die beste Lösung
Konkret würd ich eher zum 5700X greifen... 30€ weniger und basically die selbe Performance...
dazu noch weniger Abwärme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBas, hasentier, Kalsarikännit und 4 andere
Kokiri schrieb:
Das Setup bleibt so weit bestehen und ich hole mir einfach eine neue CPU (AMD Ryzen 7 5800X). Kostenpunkt: ca. 199€.
Entweder den Ryzen 7 5700X oder den Ryzen 7 5800X3d, der 5800X muss man einbremsen also auf einem der ECO Modes laufen lassen sonst wird der zu heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und Kokiri
madmax2010 schrieb:
Und wo fehlt dabei Performance? Wie sind welche Komponenten ausgelastet?

Also in Fortnite habe ich auf hohen Einstellungen meist einen Verbrauch der GPU bei 80%. Die CPU ist fast alle 3-5 Sekunden auf 100%, wodurch die FPS auf 3-15 absinkt.
 
Müritzer schrieb:
Entweder den Ryzen 7 5700X oder den Ryzen 7 5800X3d, der 5800X muss man einbremsen also auf einem der ECO Modes laufen lassen sonst wird der zu heiß.
... aber mit ner RTX 3050 brauchste keinen 5800X3D..... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokiri
Welche SSD nutzt du?
Welches Netzteil?

also das ist sonst recht balanciert.. Da musst du schon GPU und CPU zusammen upgraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokiri
Müritzer schrieb:
Entweder den Ryzen 7 5700X oder den Ryzen 7 5800X3d, der 5800X muss man einbremsen also auf einem der ECO Modes laufen lassen sonst wird der zu heiß.
Daß sich das immer noch so hartnäckig hält. Seit dne B2-Steppings ist das deutlich besser geworden. Und mit dem Curve-Optimizer läßt sich das prima regeln. Da reicht dann auch ein Lüftkühler für 35 (Edit) Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also höre ich das richtig heraus, dass wenn es mir primär um eine bessere Performance bei Spielen geht, dass ich lieber nur auf einen Ryzen 7 5700X oder einen Ryzen 7 5800X3d gehen soll und dass es keinen Sinn macht, mir direkt das neue Setup zuzulegen. Ich möchte halt wissen, ob die 200€ für eine CPU auf dem AM4 Sockel gut angelegt sind und ob ich damit noch lange zurecht komme. Als Nächstes muss nämlich dann die GraKa erneuert werden.
 
TuXiFiED schrieb:
... aber mit ner RTX 3050 brauchste keinen 5800X3D..... ^^
Na wenn er Rest auf den Geschmack gekommen ist und voll im GPU Limit hängt wird wohl auch bald eine neue GPU folgen, je nachdem was für eine hat er dann das Maximum aus der Plattform rausgeholt.

CBecker schrieb:
Daß sich das immer noch so hartnäckig hält. Seit dne B2-Steppings ist das deutlich besser geworden. Und mit dem Curve-Optimizer läßt sich das prima regeln. Da reicht dann auch ein Lüftkühler für 350 Euro.
Ich habe einen 5800X mit B2 Stepping und auch CO pro Kern ausgelotet.
Einen Kühler für 350 € ist übertrieben aber die CPU wird trotzdem heiß.
 
madmax2010 schrieb:
Welche SSD nutzt du?
Welches Netzteil?

also das ist sonst recht balanciert.. Da musst du schon GPU und CPU zusammen upgraden

Samsung 980 NVMe M.2 SSD, 1 TB
Netzteil müsste ich gucken. Glaube Thermaltake 600W oder 700W.

Ja genau, die GPU wäre dann die nächste Baustelle.
 
Du kannst einen 5700X und eine Radeon RX 6750 XT oder eine 6800 (non XT) nehmen. Die passen beide in dein Budget und sind momentan relativ preiswert zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokiri
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokiri
Müritzer schrieb:
ch habe einen 5800X mit B2 Stepping und auch CO pro Kern ausgelotet.
Einen Kühler für 350 € ist übertrieben aber die CPU wird trotzdem heiß.
Das war natürlich ein Vertipper und sollte 35 heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Müritzer schrieb:
Am besten das Typenschild fotografieren.

Okay gut, dass du es angesprochen hast. Mein Gehäuse ist von Thermaltake. Das Netzteil ist no Name und sogar nur 500W. Da müsste ich dann ja eh nach GPU noch mal mit dem Netzteil nachlegen.
 

Anhänge

  • IMG_4260.jpg
    IMG_4260.jpg
    651,9 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben