PC startet auf einmal nicht mehr---Grafikkarte

TheFried

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Gute Tag,
mein PC startet seid heute morgen nicht mehr.
Ich hab vor kurzer Zeit meinen PC komplett neu zusammengestellt, aber es lief sonst immer alles super.
Ich hab ihn also komplett auseinander genommen und die einzelnen Komponenten auf Fehler überprüft. Ich habe alles einzeln vom Netzteil genommen und immer wieder getestet, ob er sich starten lässt.
Als ich zur GraKa kam, ging er dann nicht mehr an, bzw. schaltete sich nach 1/2 bis 1 Sekunden wieder aus. Die Grafikkarte hatte ich übrigens vor dem Umbau schon.

Ich habe dann festgestellt, dass der PC sich startet, wenn ich nur den rechten, der zwei vorhanden Stromanschlüsse, ans Netzteil anschließe. Sobald ich den zweiten Stecker reinstecke geht der PC wieder aus...

Mir erschließt es sich nicht ganz warum das so ist. Ist der linke Steckplatz an der GraKa kaputt? Kann ich den PC auch mit nur einem eingesteckten Kabel an der GraKa benutzen? :freak:

Meine Grafikkarte: NVIDIA GTX 660ti von Geforce

Ich hoffe auf schnelle Antwort! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei CB.

Was ist das für ein NT? und nein du mußt beide 6Pin an der Graka haben!
 
Willkommen.

Poste mal bitte alle verbauten Komponenten - incl. Netzteil.
 
TheFried schrieb:
Kann ich den PC auch mit nur einem eingesteckten Kabel an der GraKa benutzen? :freak:

Prinzipiell geht das. Sobald die Grafikkarte jedoch mehr Strom verlangt und ihn nicht bekommt, geht der PC aus.
 
Hallo TheFried,

hat dein MB auch einen Monitoranschluss (VGA/DFI/HDMI/whatever)? Wenn ja baue die GraKa aus, schließe dein Monitor an und prüfe ob dann der PC startet.

Wenn immer noch nicht, führe einen CMOS-Reset durch (siehe MB-Handbuch).
 
Hast du noch ne alte Karte rumliegen?
Oder einen zweiten PC wo ne 660ti passen würde?
 
Was passiert denn wenn du anstatt dem rechten nur den linken Anschluss ans Netzteil anschliesst?
 
Er geht nicht mehr an :D
Eine Liste der System-Komponenten kommt sofort...
Ergänzung ()

CPU: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor
RAM: Kingston Beast series XMP KHX16C9T3K2/8X Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit
GraKa: NVIDIA Geforce GTX 660ti

Mainboard:
Hersteller/Modell: ASUSTeK Computer INC. M5A78L-M/USB3 Rev X.0x
Chipsatz: AMD SP5100 Rev. A14 PCI Chipset
Bus-System: PCI
Speicher 7918,1 MB
BIOS Bezeichnung: AMI
BIOS Versions-ID: 65-1801-000001-00101111-111213-RS760_SB / BIOS Date: 11/12/13 15:04:38 Ver: 18.01

Festplatten: 2x 1TB
System: Windows 7 Home Premium
DirectX: 10.0

Wenn noch was fehlt bitte melden!
Ergänzung ()

PC startet übrigens ohne Probleme, wenn die Grafikkarte draußen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte da ist beim Zusammenbau der linke Anschluss der Graka kaputt gegangen. Hast du den etwas zu rabiat behandelt? ;) Völlige Gewissheit bekommst du natürlich nur wenn du die Graka mal in einem 2. PC testen würdest.

Wie gesagt, mit einem Anschluss läuft die Graka auch, aber nicht in GPU-lastigen Anwendungen wie Spiele z.B.
 
Zurück
Oben