PC Startet nicht mehr nach neuer Grafikkarte

Yannick_hltg

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen

Ich bin noch neu in dem Forum und kenn mich selber eher so halbwegs mit PCs aus
Ich habe meinen aktuellen PC ca. 2014 als komplett PC gekauft und bin bis jetzt eigentlich auch echt zufrieden
Um die Zeit bis ich mir einen Neuen PC kaufen kann zu überbrücken habe ich mir eine gebrauchte Grafikkarte gekauft. Nach dem Einbau Startet nun der PC nicht mehr. Er geht kurz an, die Led am Gehäuse und an der neuen GPU leuchten aber sonst passiert nichts und nach ca. 10 Sekunden geht der PC wieder aus und versucht es nochmal. Das geht dann so lange bin ich den PC manuell wieder aus mache.


Erstmal meine aktuellen Komponenten:

  • CPU: Intel Core i7 5775C
  • GPU: Nvidia GeForce GTX 760
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 700 Watt
  • RAM: Kingston 2x 8 GB HyperX DDR3
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H (BIOS vers. F8)

Ich habe jetzt eine Dual-RTX-2060-O6G-Mini geholt und hatte vorher auch geschaut ob Größe, Watt verbrauch und so passen. Nach meinen Kenntnissen hätte es eigentlich passen müssen, aber das heißt erstmal nichts.

Würde mich freuen wenn das Problem lösbar ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 
Willkommen Yannick

Denkbare Möglichkeiten:
  • Aktuelles BIOS aufspielen.
  • BIOS, CMOS-Reset.
  • Netzteil (testweise) ersetzen.
  • Die gebrauchte Karte ist eventuell defekt.
  • Das alte BIOS des Mainboards erkennt das neue BIOS der Grafikkarte nicht. (UEFI)
  • Monitor hängt am Mainboard.

Technisch passen die Produkte zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet: (UEFI)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stonerrock und psy187
Hi,


teste mal ein Bios Reset per Entnahme der Bios Batterie oder per Jumper.

Desweiteren gibs für dein MB eine neue Bios Version , ggfs die mal testen und installieren.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten

ich denke ich werde als erstes mal versuchen ein BIOS Update durchzuführen
Es gibt da zwei neuere Versionen (die ich gefunden habe) , allerdings ist die Neuste eine Beta Version.
Ist das irgendwie problematisch oder kann ich die trotzdem bedenkenlos installieren

Zum Netzteil ersetzen fehlt mir aktuell die Möglichkeit
Monitor ist definitiv Richtig angeschlossen
Das die neue Karte defekt ist halte ich erstmal für unwahrscheinlich aber sicher kann ich mir da natürlich auch nicht sein

Ach und nachdem ich die alte Grafikkarte wieder eingebaut habe funktioniert auch wieder alles. Ist evtl eine wichtige Info

Für einen BIOS Reset reicht es einfach die Knopfbatterie zu entnehmen und wieder einzusetzen? oder gibt es da noch etwas wichtiges zu beachten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ja, die Batterie entnehmen und kurz warten. Dann wieder einsetzen und starten. Der Z97 sollte die Karte eigentlich unterstützen. Da das F10b nichts in Richtung Grafikkarte ändert, würde ich auf ein Betabios verzichten und hier die Version F9 aufspielen. Falls gar nichts mehr hilft, kannst du am Ende die Beta noch immer probieren - kaputt geht dabei, sofern korrekt aufgespielt, nichts.

Zwei Möglichkeiten noch ergänzend:
  • Blöde Frage, aber du hast die Stromstecker auch an der neuen Grafikkarte (ist mir tatsächlich selbst schon passiert) ?
  • Falls du einen PC Speaker im Gehäuse hast oder einen solchen irgendwo einzeln rumfliegen hast: Den mal anschließen und auf den Beepcode warten. Über den Hersteller des UEFI findest du heraus, welche Beepcodes was bedeuten. In deinem Fall wäre z.B. "VGA error" oder "VGA power error" denkbar.
 
Mal blöd gefragt:

Du hast schon die Extra-Stromkabel an die 2060 angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und Voodoo_Freak
Installiere kein Beta BIOS. Das kann mehr Probleme verursachen, als Dir lieb ist. Nimm das neuste, aber nicht die Beta-Version.
 
Aaaalso Jetzt sind ja noch ein paar Antworten dazu gekommen.
Ich habe jetzt mal den reset mit der bios Batterie versucht. Musste dann trz mit der alten Grafikkarte starten. Jetzt hängt sich der PC auf sobald ich das Passworts eingegeben habe :(

PC speaker hab ich leider keinen

Stromkabel sind angeschlossen, die neue Grafikkarte leuchtet auch beim starten
Was genau meinst du mit Extra Stromkabel?
 
Voodoo_Freak schrieb:
Ja, die Batterie entnehmen und kurz warten. Dann wieder einsetzen und starten.
Ich weiß nicht, ob der TE das weiß:
Ich mach das immer erst, nachdem ich den Netzstecker hinten aus dem NT gezogen habe und den Powertaster zwecks Entladung letzter Kondensatoren für 10-15sek gedrückt gehalten habe.
Das wäre die supersichere Methode, auch für den Reset per Jumper.
 
Dein Netzteil ist älter als 10 Jahre. Damit wirst Du unter Umständen keinen stabilen Betrieb mit hinbekommen. Das L8 liefert auch nur 25-30 Ampere auf der 12V Schiene. Das ist sehr schwach!

Ich rate Dir erstmal ein neues Netzteil zu besorgen, bevor Du weiter machst. Das verlinkte Seasonic schafft 70 Ampere auf der 12V Schiene.
 
Yannick_hltg schrieb:
Aaaalso Jetzt sind ja noch ein paar Antworten dazu gekommen.
Ich habe jetzt mal den reset mit der bios Batterie versucht. Musste dann trz mit der alten Grafikkarte starten. Jetzt hängt sich der PC auf sobald ich das Passworts eingegeben habe :(

PC speaker hab ich leider keinen

Stromkabel sind angeschlossen, die neue Grafikkarte leuchtet auch beim starten
Was genau meinst du mit Extra Stromkabel?
Es ist das Stromkabel zur Grafikkarte gemeint. Deine alte Karte müsste auch eins gehabt haben.

00Julius Idee ist auch einen Versuch wert - bin mir da aber selbst nicht so sicher. Hast du das UEFI geupdated auf F9?
 
Also ja die Grafikkarte hat Strom. Die alte war 14 polig und die jetzt ist 8 polig aber das ist alles angeschlossen

Bios hab ich noch nicht geupdated
Ich muss jetzt erstmalnrausfinden warum sich der PC immer aufhängt :/
Im Abgesicherten Modus gehts aber normal nicht
 
Kleine Anmerkung zum Netzteil selbst: Ja, es ist alt, aber es liefert, sofern nicht kaputt, genug Leistung auf der 12V Schiene.

@Mr.Seymour Buds Entscheidend ist der Combined Wert.
https://computerstoreberlin.de/Be-Quiet-Pure-Power-L8-700W-BN225-Netzteil-700-Watt-80-127421

@Yannick_hltg
Windows startet also im abgesicherten Modus? Falls ja: alte Grafikkarte wieder rein, den Grafiktreiber sauber deinstallieren (z.B. mit dem DDU oder aber über die Systemsteuerung). Alte Grafikkarte raus und neue wieder rein. Was passiert?
 
@Voodoo_Freak , richtig, was Du schreibst (für Multi-Rail Netzteile).

Aber das Netzteil ist 10 Jahre und älter. Das wird am Ende seiner Lebensdauer sein und nicht mehr die volle Leistung bringen. Die Komponenten in dem Netzteil sind verschlissen und alt. Für eine 2060 brauchst Du schon eine gewisse Leistung und die wird das alte Netzteil vermutlich nicht mehr bringen. Also nicht lange nach Fehlern suchen, sondern als erste sollte die offensichtlichste Fehlerquelle ausgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (2080 in 2060 korrigiert)
@Mr.Seymour Buds Er hat keine 2080.
Ich persönlich würde nicht auf blauen Dunst ein Netzteil für über 100€ für diese alte Kiste kaufen, bloß weil irgendwer meint es sei "offensichtlich". Du hast Recht damit, dass das NT alt um verbraucht ist. Allerdings bezweifle ich, dass ohne Defekt am NT der Rechner nichtmals mehr starten würde. Der stürzt dann beim Spielen kommentarlos ab.

@Yannick_hltg Hast du jetzt
- Im UEFI auf UEFI umgestellt (zwecks Grafikkarte?) Falls ja: Stell hier mal wieder auf BIOS zurück. Dann sollte der PC zumindest wieder normal mit der alten Karte starten.

Dann:
  • Grafiktreiber sauber deinstallieren
  • UEFI updaten
  • Neue Grafikkarte rein und erneut versuchen.
 
Zurück
Oben