Welches Z97 Board eignet sich am besten für OC?

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.721
Hallo, ich habe mir jetzt diverse Tests durchgelesen und komme einfach zu keinem Ergebnis.

Ich suche ein sehr gutes OC Board. Ich benötige kein ln2 etc.

Es gibt das MPowerMax von MSI, das SOC Force von Gigabyte, ein gutes von ASRock und von Asus...hmm..VII Hero oder Fury?

Der Preis stellt eher eine untergeordnete Rolle dar, sollte aber bei maximal 300€ liegen.

Ziel ist es, einen konstanten Betrieb mit 5Ghz zu ermöglichen.

Ich bekomme die 5Ghz derzeit nur Bench stable. Dabei benötigt die CPU etwa 1,48V und liegt unter Last bei Aida 64 bei 73-75 Grad.

Ein stabiler Spielbetrieb ist leider nicht möglich und ich möchte der CPU nicht unbedingt 1.5V zumuten.

Ich hoffe also auf ein Board, welches die 5Ghz evtl bei 1.45V stabil zur Verfügung stellen kann.

Bitte keine Grundsatzdiskussion über den Sinn. Ich liebe einfach solche Spielereien und gehe gerne an die Grenze des machbaren.

Welches Board könnt ihr empfehlen?
 
Wie immer beim OC limitiert da wohl eher die CPU als das Board!
 
also wenn die Cpu läuft, solange die Grafikkarten nur im Leerlauf sind, würde ich auf's Netzteil tippen.

Eventuell sackt die Spannung dann unter Cpu & Gpu last dermassen ab, dass die 1,48 vcore nicht mehr beim Cpu ankommt.

Inwiefern sich die 200 mhz mehr aber "rechnen" musst du selber wissen.
Ich würde wohl eher schauen, ob z.b. 4,5 ghz auch mit 1,35Vcore läuft, oder wie hoch du mit z.b. 1,4Vcore kommst ...
 
Die CPU läuft mit 4,7Ghz bei 1,25V komplett stabil bei 50 Grad. 4.8Ghz bei 1.35V bei 60 Grad.

Mein Ziel sind ganz klar stabile 5Ghz. Am NT liegt es nicht. Die Gesamtlast beträgt beim kompletten System bei 5Ghz etwa 500W-520W.

Ich habe das Gefühl, dass das Board da zu macht.
 
Ich habe das Gefühl, dass das Board da zu macht.

Das Board macht nicht zu, sondern die CPU geht einfach nicht höher.
 
Aber warum läuft die CPU in den Benchmarks perfekt durch, warum läuft der Stresstest von Aida 64 , 3H am Stück ohne Freeze,

Aber sobald bei BF4 Loading Level kommt, friert das System ein.

Und ein anderes, OC spezifisches Board kann da nicht die gewünschte Stabilität evtl gewährleisten?

Die Boards sind doch extra für eine perfekte Spannungsversorgung vorgesehen, oder liege ich da falsch?
 
Du hast doch schon ein ordentlich teures MSI Board, du mußt nicht denken das ein Austausch auf ein anders Boad einen stabileren Betrieb gewährleistet.
Außerdem scheinst du dich nicht richtig mit dem Übertakten einer Sockel 1150 CPU auszukennen, denn es gibt noch mehr Spannungen außer dem V-Core, die man einstellen kann und sogar muß wenn man extremes Overclocking betreibt.
Von daher würde ich mich erst einmal besser einlesen und etwas daran verändern, wenn das nichts hilft lasse lieber die Finger davon, der Boardwechsel würde wahrscheinlich eine Enttäuschung werden.
 
t3chn0 schrieb:
Aber warum läuft die CPU in den Benchmarks perfekt durch, warum läuft der Stresstest von Aida 64 , 3H am Stück ohne Freeze,

Aber sobald bei BF4 Loading Level kommt, friert das System ein.

Und ein anderes, OC spezifisches Board kann da nicht die gewünschte Stabilität evtl gewährleisten?

Die Boards sind doch extra für eine perfekte Spannungsversorgung vorgesehen, oder liege ich da falsch?

Nur weil Stresstest ohne Fehler laufen heißt das nicht das es im Alltagsbetrieb auch so ist, habe ich selbst bemerkt. Prime läuft ohne Fehler durch aber in manchen Spielen gab es dennoch Bluescreens. Einfach die Spannung noch etwas anheben hat bei mir das Problem gelöst.
 
du solltest nochmal schreiben bei welchen anwendungen dein system abschmiert.
aber ehrlichgesagt hört sich enermax (selbst mit platiniumamax) 600W bischen zu klein dimensioniert an, für 2 Highend-Graka's und einen böse übertakteten cpu.

Gerade bei soeinem Highendsystem mit mehreren milliarden Transitoren die auf die Stabilität der 12V des Netzteiles beruhen.
mfg und viel glück
(mein 2€ wein fängt gerade an zu wirken :> )
 
Hast du die CPU Eingangsspannung für deine 5Ghz Versuche erhöht?

Achja, was mit dem GD65 nicht geht, das geht auch mit keinem andern Board.
 
Zurück
Oben