Netzteil überdimensioniert? Stromfresser?

Topfdeckel

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Hallo,

mein System ist schon etwas älter, ich habe es aber vor langem einmal mit neuer Grafikkarte und Netzteil ausgestattet. Nun ist meine Frage, ob dieser PC ein Stromfresser ist, weil das Netzteil vielleicht überdimensioniert ist.

Intel Core 2 Quad Q6600 2,4GHz
3GB Ram
64bit Win8
Zotac GTX285 AMP Edition
BeQuiet 750Watt Netzteil
500 GB Festplatte

Dankesehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell ist es denn genau?

In erster Linie sind die Komponenten aber die Stromfresser...
 
Du kannst da auch ein 2000Watt Netzteil einbauen, dein Rechner wird nur soviel Strom "verbrauchen" wie er benötigt ;) Falls er 100 Watt benötigt, dann liefert das Netzteil nur 100Watt und nicht dauerhaft 2000Watt...

Vor allem die Grafikkarte und die CPU sind aufgrund des alters definitiv nicht sparsam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe eben bloß die vermutung, dass mein System die 750Watt nicht ausreizen, und das Netzteil dann eben ineffizient, als mit geringem Wirkungsgrad arbeitet. Ich hatte mir dieses gekauft, da die GTX285 laut Angabe 350Watt schluckt...
 
Wo hast du die 350Watt denn her oO? In Tests kommt die Maximal auf 220 Watt bei voller Auslastung, evtl. sind die 350Watt auf den Verbrauch eines kompletten Rechners angegeben worden.

Auch wenn du das Netzteil nun wechselst, wird es dir insgesamt nicht das Geld wieder reinholen wie das neue Netzteil kosten wird ;)
Hier drückt der Schuh eher bei der CPU und Grafikkarte ...
 
Ist es denn eine Überlegung wert, das Netzteil in einen neuen PC mit Intel Core-i7 und einer GTX970 zu übernehmen?
 
"Also mit 750W wirste Geld ausm fenster", weil es dann einen geringen Wirkungsgrad hat? Ich hab es ja schon (2009 gekauft), kosten tut es mich ja, bis auf den Verbrauch, nix mehr...
 
Wann hast du es den gekauft? Hast 14tage Rückgabe recht.

Edit: 2009 Ja dann kannste nix machen außer es zu nutzen oder ein anderes zu kaufen.
 
Der Stromverbrauch deines aktuellen Systems liegt sehr weit unter dem Limit deines Netzteils. Auf jeden Fall überdimensioniert!
Abgesehen davon rieche ich hier Troll Kot.
Scholle1309 schrieb:
Du kannst da auch ein 2000Watt Netzteil einbauen, dein Rechner wird nur soviel Strom "verbrauchen" wie er benötigt ;) Falls er 100 Watt benötigt, dann liefert das Netzteil nur 100Watt und nicht dauerhaft 2000Watt...

Das ist nur teilweise richtig. Ich nehme mal an das ein 20€ Chinaböller keine 80+ Gold Zertifizierung hat. :freak:
 
Wenn das Netzteil noch aus dem Jahr 2009 ist, würde ich es vor dem Einbau in ein neu zusammengestelltes System aber erstmal gründlich optisch untersuchen, ob nicht schon im Innenleben des Netzteils einige Elektrolytkondensatoren vergammelt oder gar geplatzt sind.

Selbst bei den besten Netzteilen kann das nach 4-5 Jahren mal passieren, wenn diese jahrelang stark gefordert werden.

Computerbase hat da in einem Test mit über 5 Jahre alten Netzteilen verschiedener Markenhersteller bei manchen Modellen gravierende Mängel entdeckt.

Sollten aber alle Spannungswandler und Kondensatoren optisch keinerlei Schäden aufweisen, kannst du das Netzteil problemlos in einem neu zusammengestellten Rechner weiterbenutzen und machst damit nicht viel verkehrt.

Wegen den paar Cent an Strom im Jahr, was man mit einem 80+ Platin Netzteil spart im Vergleich zu einem eh schon guten 80+ Markennetzteil, lohnt sich ein Neukauf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sollte auch überlegen das die älteren Netzteile Probleme haben mit den Energiesparmaßnahmen der neuen Intel CPU´s ... so das er nicht in den Deep Sleep geht oder der PC danach nicht wieder aufwacht !

Daher sollte er danach schauen : unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States !
 
Da du das NT ja schon besitzt und es funzt:
AUF KEINEN FALL ein neues kaufen, mit der Absicht, dadurch Geld einzusparen (besserer Wirkungsgrad/Effizienz bei Auslastung XY).
Da bekommst du in 10+++ Jahren nicht mehr rein^^ Der Anschaffungspreis ist einfach zu hoch und du bleibst auf diesem sitzen.
Die paar Euro, die gu ggf. im Jahr sparst stehen dann gegen 50-60€+ - rechnen kannst du ja selbst (wenn du es "genauer" willst: Effizienz/Stromverbrauch anschauen bei reviews und dann die Kostenersparnis selbst ausrechnen mit deinem Nutzungsprofil)
 
Scholle1309 schrieb:
Du kannst da auch ein 2000Watt Netzteil einbauen, dein Rechner wird nur soviel Strom "verbrauchen" wie er benötigt ;) Falls er 100 Watt benötigt, dann liefert das Netzteil nur 100Watt und nicht dauerhaft 2000Watt...

Vor allem die Grafikkarte und die CPU sind aufgrund des alters definitiv nicht sparsam ;)
völlig falsch.

ein netzteil mit 70% wirkungsgrad liefert 142W, was in diesem fall sehr nahe an der realität liegen wird.

wenn 1 Watt 2,19€ im jahr kostet, lösen sich 100€ im jahr in wärme auf.
 
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung zum Thema hier an. Eine Neuanschaffung wird sich durch eine mögliche Verbrauchseinsparung nicht im realistischen Zeitraum amortisieren.

Wenn das Netzteil noch seinen Dienst tut, von der Lautstärke und den Anschlüssen her passt, spricht absolut nichts gegen eine Weiterverwendung. Den höchsten Wirkungsgrad erreichen Netzteile typischerweise ab 50% Auslastung (=375W), das kommt bei deinem derzeitigen System sicher ganz gut hin und ist sicher auch für aktuellere Systeme ein realistischer Richtwert, wenn nicht nur CPU, GPU und eine SSD verbaut sind.

BeQuiet hat auch 2009 schon solide Netzteile gebaut, wenn es seinen Dienst noch tut spricht nichts gegen eine Weiterverwendung, und für den Fall eventueller Defekte verfügt das Netzteil auch über ausreichende Schutzmechanismen, sodass dein Rechner nicht gleich hopps geht.
Ergänzung ()

epfoot schrieb:
völlig falsch.

ein netzteil mit 70% wirkungsgrad liefert 142W, was in diesem fall sehr nahe an der realität liegen wird.

Nö. Unterschied zwischen "liefern" und "verbrauchen" beachten. Wenn ein PC 100 Watt benötigt, liefert ein 2000 Watt Netzteil genauso viel Strom wie ein 500 Watt Netzteil. Dass der Verbrauch höher liegen kann begründet sich in unterschiedlichen Wirkungsgraden.

"Verbrauch" = was aus der Steckdose entnommen wird
"Lieferung" = was die Komponenten im PC bereitgestellt bekommen

Edit 2: eigentlich beide ungenau, aber meine Variante ist bezogen auf den Sprachgebrauch die präzieseste :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne erst mal genau wissen wollen, welches BQT-Modell genau?
System Power, Pure Power, und welche Serie davon. Es steht auf dem Typenschild.
 
@Sgt_Stieglitz
macht irgendwie keinen sinn wenn du dir zwei wörter raussuchst, deine eigene definition dahinterschreibst und darauf etwas begründen willst.
 
@epfoot

Deshalb ja der Hinweis "bezogen auf den Sprachgebrauch"...
 
Scholle1309 schrieb:
Du kannst da auch ein 2000Watt Netzteil einbauen, dein Rechner wird nur soviel Strom "verbrauchen" wie er benötigt ;) Falls er 100 Watt benötigt, dann liefert das Netzteil nur 100Watt und nicht dauerhaft 2000Watt...

Das stimmt überwiegend leider nicht. Wenn die übrigen Komponenten des Rechners, also ohne Netzteil betrachtet, 100W benötigen, verbrauchen sie auch nur soviel, egal, wie groß das Netzteil dimensioniert sind. Die Frage ist aber, was das Netzteil macht? Es liefert eben nicht nur die benötigten 100W sondern verbrät zusätzliche Energie, umgewandelt in, zumindest im Sommer nutzlose, Wärme in Abhängigkeit von Konstruktion und Lastzustand.

Netzteile arbeiten im unteren Lastbereich, < 20%, sehr ineffizient. Einer vom übrigen Rechner benötigten Leistung von 100 W stehen dann leicht 200W und mehr, aufgenommen und damit kostenträchtig "verbraucht", aus dem Stromnetz gegenüber.

Selbst wenn die Grafikkarte max. 350W verbrauchen sollte, was hier z. T. als viel zu hoch bezweifelt wird, wer soll dann die anderen 400W bis zur Nennleistung des Netzteils verbrauchen? D.h., das Netzteil ist mächtig überdimensioniert. Das wieder bedeutet, dass dieses die meiste Zeit sehr ineffizient arbeitet. Werden aber "nur" 100W nutzlos vom Netzteil in Wärme umgewandelt, kann das im Jahr, je nach Nutzungsdauer des PCs, leicht 50€ und mehr ausmachen.
 
Man kann auch noch zwei weitere 285er einbauen, dann passt es wieder.


Dennoch, neu kaufen um Geld zu sparen funktioniert in den wenigsten Fällen.
Wenn man aber vorhat sich einen i7 und eine gtx 970 zuzulegen, denn sind die 50-100€ für ein neues Netzteil wohl das geringste Problem.
Zudem gibts schöne semi-passive Netzteile, welche im Windows betrieb ohne Lüfter auskommen.
 
Zurück
Oben