Unklarheiten über die Möglichkeiten von Mozilla FireFox

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hallo ihr,

ich nutzte seit Jahren den Browseraufsatz Avant für Mozialla Firefox. Doch seit der neusten Version funktioniert dieser nicht mehr korrekt. Er blockiert sämtliche Werbevideos auf YouTube - und diese möchte ich sehen! Und das obwohl ich nicht installiert hab, was die Werbung filtern würde oder einstellen kann.

Daher und weil ich im Anwendungsforum keine Hilfe erhalte, möchte ich den Browser wechseln.

Ich habe an FireFox gedacht, da ich diesen Browser auf Arbeit auf verwende. Nun habe ich ein paar Frage zum Browser, bevor ich endgültig umsteige.
  1. Gibt es eine portable Version, die ich auf dem USB-Stick packen kann und quasi an jedem Rechner alle meine Favoriten, Einstellungen etc. zur Verfügung habe?
  2. Wie kann ich Mausgesten benutzten (z. B.: Rechte Maustaste und Bewegung nach oben für eine neue Seite)?
  3. Kann ich bei Mozilla ein Konto anlegen, welches all meine Passwörter und Favoriten speichert und nach einer PC Neuinstallation einfach wieder einspielt?
  4. Gibt es die Möglichkeit URL-Kürzel zu verwenden? So nutze ich bei Avant "yt" um YouTube zu öffnen oder leo um die dict.leo.org Seite zu öffnen
  5. Gibt es so etwas wie Auto-Vervollständigung? Also, dass darin meine PW und Benutzerdaten für eine spezielle Seite gespeichert werden und wenn ich diesen Link (ähnlich wie bei den Favoriten) aufrufe, wird die Seite geladen und ich bin eingeloggt.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe und das ihr mir Licht ins Dunkle bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es alles, bis auf die URL-Kürzel und die Hotkeys - da habe ich keine Ahnung! Benötigt man dies wirklich? Wenn ich bei mir nur ein "y" eingebe erscheint sofort im drop down "youtube.de".
 
Alles was du willst lässt sich über AddOns regeln, welche genau weiß ich allerdings nicht da ich kaum AddOns benutze da mir der Standard-Firefox reicht.
 
Servus,

du kannst mit Unterstützung "Ein Schlüsselwort für diese Suche" einen eigenen Eintrag machen (Rechtsklick auf den Eingabefeld der Suche). Ich habe zum Beispiel 'y', so kann einfach in der URL-Leiste "y Lindsey Stirling" eingeben und er gibt mit direkt die Ergebnisse. Mit "y" + Enter ist direkt der Verweis auf die Startseite vorhanden.
 
Wie jetzt?
Du benutzt seit Jahren Avant für Mozilla Firefox (gibts das?) und willst jetzt auf Mozilla Firefox wechseln. Bist wohl noch besoffen von der letzten Feier:p
 
GameOC schrieb:
Gibt es alles, bis auf die URL-Kürzel und die Hotkeys - da habe ich keine Ahnung! Benötigt man dies wirklich? Wenn ich bei mir nur ein "y" eingebe erscheint sofort im drop down "youtube.de".
Ja benötige ich, denn YouTube ist dabei nur das leichteste Beispiel. Ich habe viele Kürzel, die mich zu spezifischen Unterseiten leiten. Dabei würde keine DropDown erscheinen.

capilano schrieb:
Servus,

du kannst mit Unterstützung "Ein Schlüsselwort für diese Suche" einen eigenen Eintrag machen (Rechtsklick auf den Eingabefeld der Suche). Ich habe zum Beispiel 'y', so kann einfach in der URL-Leiste "y Lindsey Stirling" eingeben und er gibt mit direkt die Ergebnisse. Mit "y" + Enter ist direkt der Verweis auf die Startseite vorhanden.

Okay, dass wusste ich überhaupt nicht. Danke für die ausführliche Erklärung.


Könnt ihr mir das mit dem Mozilla Konto näher erklären (Punkt 3)? Funktioniert das über die Snyc Funktion?
Und seht ihr eine Möglichkeit die Auto-Vervollständigungen von Avant in FireFox zu importieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 3:
Ja, Firefox Sync speichert all deine Informationen (Passwörter, History, Addons, Tabs, Lesezeichen und Einstellungen). Einfach ein neuen Firefox hinzufügen und schon hast du überall deine Daten direkt.

Punkt 5:
Firefox unterstützt das, sobald für eine URL (www.computerbase.de als Beispiel) Logindaten hinterlegt sind, fügt er diese direkt ein. Sind mehrere einfach Doppelklick auf den Benutzernamen -> Auswahl und Login, Passwort wird direkt eingefügt.
Ein Import existiert nicht.
 
Gibt es eine portable Version, die ich auf dem USB-Stick packen kann und quasi an jedem Rechner alle meine Favoriten, Einstellungen etc. zur Verfügung habe?

PortableApps und FF und FEBE
Man kann aber immer nur einen FF benutzen, gleichzeitig verschiedene geht nicht mWn.
Also immer den anderen vorher schließen.
http://portableapps.com/de
http://portableapps.com/apps
zum Einstellungen sichern nehm ich dann FEBE aus dem jeweiligen FF heraus
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/febe/

für Youtube gibts noch folgende Addons
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-control-center/
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-high-definition/
zum bevorzugen HTML5 anstelle von Flash Videos unter Youtube
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-html5-video/

p.s.

für einige Einstellungen ändern anstelle in about:config ist das noch ganz gut
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/configuration-mania-4420/

und für Einfügen von beliebiger Suchmaschinen in die Searchbar
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/add-to-search-bar/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich noch mal zu Wort hier.
Mein Problem ist, dass ich anscheinend keine Einstellung finde, die es mir ermöglicht neue URLs direkt in einem neuen Tabs zu öffnen. Also wenn ich eine URL in einem bestehenden Fenster eintippe, soll die neue URL in einem neuen Tab geöffnet werden und nicht die aktuelle Webseite "überschreiben".

Außerdem suche ich eine Möglichkeit die Tab-Leiste nach unten zu legen. Wo mache ich das?
 
Nimm einen anderen Browser. Der FF war mal gut, lange her. Außer Deutschland wird er wenig benutzt. Es gibt bessere. Selbst der IE wird wieder öfter genutzt. Auch Opera und SR Iron werden oft genommen. Sicherer und Schneller und kompatibel mit anderen Programmen. (siehe Kaspersky und FF)
 
Mit der Erweiterung "Tab Mix Plus"

Link hierzu: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tab-mix-plus/

kannst Du die Tableiste nach unten verlegen:

Oberfläche -> unter "Tab-Leiste" -> Position der Tab-Leiste: "unterhalb des Inhaltsbereichs"


Einen neuen Tab bei "Adresseingaben" öffnen findest Du unter:

Verhalten -> unter "Tabs öffnen" hier "In neuen Tabs öffnen" -> "Adresseingaben" aktivieren



Zu dem Thema "Usage share of web browsers" gibt es auf Wikipedia eine Zusammenstellung/Übersicht aktueller und historischer Daten.

Link hierzu: http://en.wikipedia.org/wiki/Usage_share_of_web_browsers

Zum Beispiel Oktober 2014 (weltweite Nutzung - StatCounter):

Chrome: 51,3%, IE: 21,3%, Firefox: 18,8%, Safari: 5,1%, Opera: 1,4%, Andere: 2,1%



Grüßle


Christine A.


@ nubiraCDX

Du bist eine richtiger Wasserstandsmelder und hast offensichtlich die Idee und Konzeption "Firefox" nicht verstanden. Dass Du mit dem genialen Produkt nicht umgehen kannst ...

Auszug aus Deiner Werkliste: https://www.computerbase.de/forum/members/nubiracdx.670735/

- "Nimm einen anderen Browser. Der FF war mal gut, lange her. ..."

- "Hallo, nehm einen anderen Browser. Ich nehme jetzt Opera. Der FF hat nur noch Probleme ge ..."

- " Hallo, kann dir nur empfehlen auf einen anderen Browser zu wechseln. Firefox hat viele Addons und viel Misst. ..."

- "Kaspersky und Firefox "vertragen sich nicht". Hatte ähnliche und andere Probleme ..."

- "Es gibt noch andere Browser. Firefox war mal gut. Die vielen Add-Ons, die man im Firefox braucht, ..."

....
 
Zuletzt bearbeitet: (@ nubiraCDX)
Hallo, danke für Beitrag. Auch ich habe bis Vers. 31 den FF genutzt. Aber dann fingen die Probleme an.

- nicht kompatibel mit Kaspersky Erweiterungen
- Sperrung von http-Seiten (konnte behoben werden, lag auch an Kaspersky
- der FF verlangte ständig Neustart (er wäre noch aktiv) obwohl beendet
- da ich doch etwas von Datenschutz halte, nehme ich u.a. als Suchmaschine "Startpage"
- FF hängt am finanziellen Tropf von Google und mit seinen Einstellungen (z.B. Malwareschutz) ist er eng mit Google verflochten

-da kann man auch gleich Google-Chrome nehmen
 
- Was kann der Firefox (Fx) dafür, dass die Kaspersky Programmierer keine lauffähige Erweiterung für den Firefox "zusammen basteln" können?

- Was hat der Fx damit zu tun, wenn durch/über Kaspersky Entwicklungen Seiten im Fx gesperrt werden?

- Wann, wo, wie, ... verlangt der Fx Neustarts?

- Wenn Du Startpage, Ixquick, Unbubble, MetaGer ... oder beliebig andere Suchmaschinen im Firefox verwenden möchtest, brauchst Du sie nur einbinden! Wie das funktioniert: https://support.mozilla.org/de/kb/suchleiste-einfach-lieblingssuchmaschine-waehlen

- Google ist der größte Mozilla-Geldgeber mit denen sich Mozilla über die Suchfunktion neben Yahoo, ebay, Amazon, Bing, Yandex, ... finanziert. Daneben wird Mozilla von Institutionen, öffentlichen und privaten Spenden u.v.a. unterstützt.*

Wenn Dir der Malwareschutz im Fx nicht geheuer, unsympathisch oder sonst was ist, schalte die Funktion doch einfach ab. (Wenn ich nicht irre, dann ist eine ähnlich Funktion in verschiedenen Kaspersky Produkten enthalten die sich (wenigstens teilweise) auf die Google Datenbestände stützen)


Überhaupt und sowieso:

Ich bin beileibe keine Freundin von Google; Frei nach dem Motto, da kann ich gar soviel essen wie ich kotzen möchte. Wenn Du dann so explizit gegen Google bist und dies Mozilla und deren Nutzern anlastet, warum nutzt und empfiehlst Du Produkte wie Opera, Iron, ... die mit Googles Werkzeugkiste zusammen genagelt werden und sich mit und über Google finanzieren?


Grüßle


Christine A.


* Leistungen und Gegenleistungen werden transparent dargelegt - Informationen findest Du auf den Mozilla Seiten
 
Hallo, der Support von Kaspersky hat mich auf die ESR Version von FF verwiesen (hier würden alle Kaspersky-Erweiterungen wie Linkschutz u.a. funktionieren). Nur das kann es ja auch nicht sein. Nach Ablauf meiner Lizenz nehme ich einen anderen Anbieter. Aber auch andere Schutzprogramme hatten Probleme mit FF. Eine Hauptursache besteht in dem Update-Wahn den sich FF von Google aufzwingen lässt und auch andere Nutzer ärgert. Weniger kann mehr sein. Grüße N.
Bisher bin ich mit Opera sehr zufrieden. Schnell wie Chrome und auch sicher wie FF. (nehme aber auch fast keine AddOns) Jeder hat so seinen Favoriten.
 
Update Wahn oder fortschritt? Das weniger, das mehr ist sind hier die Verzögerungen.
Das was Mozilla macht ist funktionierende features schnell verbreiten (und nicht wie früher eine Version immer und immer wieder verschieben, weil eine Neuigkeit nicht so ganz will). AddOns sind mir keine bekannt, die in letzter Zeit davon gekillt wurden, außer AddOns, die recht bald (V25+27) nicht mehr mit der alten ESR (V24) funktioniert haben. Daher ein schöner Gruß an Kaspersky, ich Nutze den Firefox privat und nicht in meinem Unternehmen mit rieser IT-Abteilung - ich brauche die ESR nicht und möchte nicht auf neue Funktionen (vom Firefox oder den AddOns) verzichten. Was eine Lachnummer.
 
Hallo ihr,

ich habe das Problem, dass bei Firefox das Minimieren, Maximieren und Schließen Symbiol so unschön eingeblendet werden. Wie kann ich diese anders darstellen lassen?
 

Anhänge

  • Zeile.PNG
    Zeile.PNG
    9,8 KB · Aufrufe: 142
Lass mich kurz raten: Du kannst die Symbole auch nicht mehr Verwendern?

Wenn ja, dann ist es ein (mir) bekannter, (für mich) nicht reproduzierbarer UI-Fehler, der aber nach einem neustart des Browsers weg sein sollte. Nach einigen Tagen (vll auch 2 Wochen) korrekten Neustart passiert mir das durchaus mal im Thunderbrid.
 
Hallo,

nutzt Du eine Erweiterung mit der sich Schriften, Schriftschnitt, Schriftgröße ... der GUI verändern lässt?


Grüßle


Christine A.


PS: was ist eigentlich mit den Punkten aus Deiner Post #1? Alles gelöst?
 
Zurück
Oben