Netzwerkfehler: bestimmte(s) Seite / Gerät

xGabriel

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
26
Hallo liebe Experten,

erstmal hoffe ich, dass ich mit meinem Problem hier im richtigen Bereich gelandet bin...ansonsten bitte um Info / Verschiebung in den jeweiligen Bereich :)

Ich würde in einem sehr speziellen Fall bitte eure Hilfe brauchen.

Ich versuche meine technische Ausgangssituation möglichst genau zu beschreiben.
Fehlerbeschreibung:
  • für eine bestimmte Seite (für die ich das Tablet zu 90% nutze) tauchen folgende Fehler im Wechsel auf:
    • ERR_ADDRESS_UNREACHABLE
    • ERR_CONNECTION_TIMED_OUT
  • diese Fehler treten NUR im WLAN vom A1-Router (ZTE) und NUR auf dem Lenovo P11 auf
  • wenn ich in das WLAN des Extenders (Deco) wechsle kann die Seite auch auf dem P11 ganz normal aufgerufen werden
    • macht für mich als Laie überhaupt keinen Sinn, da dieses ja nur das WLAN vom A1-ZTE erweitert
  • auf anderen Endgeräten wie verschiedenen IPhones, versch. Windows Notebooks (Lenovo, Dell) lässt sich die Seite auch problemlos vom A1-ZTE WLAN aufrufen
  • Der Fehler trat auch nicht von Beginn an auf, sondern erst nach X-Monaten, also ich konnte zu Beginn die Seite mit dem P11 problemlos öffnen

Was ich alles per google-Suche gefunden habe und schon vergebens probiert habe:
  • DNS Flush in google Chrome Browser ("clear host cache")
  • sämtliche Daten wie Browser Cache, Cookies etc. gelöscht
  • diverse alternative Browser probiert: Firefox, Opera, Android-Browser,...
  • Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
  • öffentlichen DNS-Server verwenden: zB.: google 8.8.4.4 (wobei ich da nicht ganz sicher bin ob ich alles richtig eingegeben habe)
  • A1-ZTE Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Lenovo Tab P11 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
    • nach der Zurücksetzung der beiden Geräte konnte ich die Seite 1x kurz aufrufen, doch nach wenigen Sekunden war sie wieder weg und seitdem taucht wieder genau das selbe Fehlerbild auf.

Über etwaige Tipps warum der Fehler genau so spezifisch auf meinem Gerät auftreten könnte und wie ich ihn wegbringen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße
Gabriel
 
Hallo norKoeri,

danke für die schnelle Antwort :)

Leider bin ich netzwerktechnisch nicht so versiert und weiß jetzt nicht genau welche Einstellungen du meinst.

Der TP-Link Deco wurde über die "Deco" App eingerichtet, meinst du die Einstellungen dort in der App?
Wenn ja, welche würden dich denn da genau interessieren?
 
xGabriel schrieb:
welche würden dich denn da genau interessieren?
Dazu müsste man das Gerät selbst haben. Am liebsten alles aus der App. Mit den modernen Android-Version kann man ja auch so lange Screenshots, also ganze Bildschirmseite einfangen. Irgendwo müsste was von „Router“, „Access-Point“ oder „Bridge“ stehen. Die letzten beiden wären richtig, „Router“ wäre falsch.
 
Engaged schrieb:
Beim Tablet ist aber nicht so etwas wie private DNS aktiviert?

Nein, das habe ich als ich versucht habe die DNS zu wechseln auch geprüft :(
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Dazu müsste man das Gerät selbst haben. Am liebsten alles aus der App. Mit den modernen Android-Version kann man ja auch so lange Screenshots, also ganze Bildschirmseite einfangen. Irgendwo müsste was von „Router“, „Access-Point“ oder „Bridge“ stehen. Die letzten beiden wären richtig, „Router“ wäre falsch.

OK, danke für den Hinweis, ich denke, dass ich die betroffenen Einstellungen gefunden habe:

Es gibt den Menüpunkt „Betriebsmodus“ und dort kann man zwischen WLAN-Router (Standard) und Accespoint wählen.
Bei mir ist es eben WLAN-Router

Auch hast du von den DHCP-Einstellungen gesprochen, auch diese habe ich gefunden.
Hier sind IP‘s hinterlegt / zugewiesen.

Screenshots sind anbei.

Glaubst du, dass im Betriebsmodus der Fehler liegt?
 

Anhänge

  • 2D99E8F1-ABDF-4D0D-A5C3-AD2063476F91.png
    2D99E8F1-ABDF-4D0D-A5C3-AD2063476F91.png
    212,8 KB · Aufrufe: 38
  • 3CF460A6-6B4D-40A2-B437-40547F3E9A25.png
    3CF460A6-6B4D-40A2-B437-40547F3E9A25.png
    136 KB · Aufrufe: 34
  • 16D40BF4-EF8F-4B32-A3E1-DD42482E6E29.png
    16D40BF4-EF8F-4B32-A3E1-DD42482E6E29.png
    124,5 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja, in Deinem Szenario ist Access-Point zu wählen, denn der ZTE ist bereits Dein Router; und der muss es bleiben.
 
OK, vielen Dank, dann werd ich das mal probieren!

Sollte diese Umstellung alleine reichen oder kann es sein dass ich danach noch etwas machen muss wie: eines der Geräte vom Strom nehmen / zurücksetzen, DNS / IP-Einstellungen ändern / löschen,…?
 
Nö. Alle anderen Geräte hatten offenbar zufällig den anderen, funktionierenden DHCP-Server.
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe, nach mehrmaligen Neustart / Reset von Tablet scheint dieses Problem nun gelöst 🥳

Ich hätte jetzt aber noch ein anderes Thema:

- im Keller habe ich jetzt noch zusätzlich einen TP-Link Archer MR600 Router den ich per LAN mit dem mobilen Internet vom ZTE versorgen möchte.

Hier nehme ich an, dass es das selbe Spiel ist, dass ich den Router als Access-Point betreiben muss um nicht wieder die gleichen Probleme zu bekommen

Ich habe den DHCP in den Einstellungen des Archers bereits deaktiviert.

Doch nun kann die IP nicht mehr abgerufen werden…muss ich hier noch andere Einstellungen vornehmen, bzw. die IP, Subnetz-Einträge manuell abändern damit es funktioniert?

Anbei ein paar Bilder vom Menü!


DANKE!
 

Anhänge

  • 328CE1A0-1A7F-4353-A8AE-69306815D461.jpeg
    328CE1A0-1A7F-4353-A8AE-69306815D461.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
  • image.jpg
    image.jpg
    956,8 KB · Aufrufe: 36
  • image.jpg
    image.jpg
    952 KB · Aufrufe: 34
  • image.jpg
    image.jpg
    958,4 KB · Aufrufe: 34
  • image.jpg
    image.jpg
    1.019,6 KB · Aufrufe: 35
xGabriel schrieb:
TP-Link Archer MR600
Würde ich so nicht nutzen, denn jenem Modell fehlt der Modus „Access-Point“. Du kannst ihn offiziell nur als LTE-Router oder LAN-Router nutzen. Im Modus LAN-Router müssten alle Dienste ausgeschaltet werden (DHCP und IPv6 und …) und die IP-Adresse müsste statisch passend zu dem Heimnetz Deines ZTE eingestellt werden, hier dann außerhalb dessen DHCP-Bereichs. Nur dann könntest Du ihn als reinen WLAN-Access-Point nutzen, indem Du das LAN-Kabel nicht an den WAN-Port sondern einen der restlichen LAN-Ports anschließt. Dann „geht“ zwar alles, aber selbst dessen Software-Update geht nicht mehr übers Internet.
xGabriel schrieb:
TP-Link Archer MR600 Router den ich per LAN mit dem mobilen Internet vom ZTE versorgen möchte.
Einen WLAN-Router holen, der den Modus Access-Point bietet; vergleichbares bekommst Du hier in Deutschland auf Kleinanzeigen.de bereits oft geschenkt. Keine Ahnung, wie das in Österreich aussieht. Aber selbst neu bekommst Du viel Besseres für keine 30 € … Daher lohnt das nicht, sich mit dem MR600 auseinander zu setzen. Ich würde mir einfach noch einen weiteren einzelnen TP-Link Deco M4 holen …
xGabriel schrieb:
noch ein anderes Thema
In so Fällen in Zukunft lieber einen neuen Thread aufmachen. Dann ziehst Du über die Überschrift neue Helfende an. Du vermutest nur, dass es ein ähnlicher Fehler ist. Es dreht sich zwar wieder um den Modus Access-Point und die IP-Adresse, aber die das Problem ist tatsächlich ein ganz anderes (LAN- statt WAN-Port, statische IP-Adresse statt DHCP-Client).
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Lieber norKoeri,

ich möchte mich nochmal recht herzlich für die schnellen, einfach erklärten und sehr ausführlichen Hilfestellungen von dir bedanken...alleine hätte ich die Fehlerquelle bestimmt nicht gefunden :):daumen:

Habe mir jetzt auf deinen Rat noch einen Deco M4 gekauft und nun scheint alles wieder wie gehabt / gewollt zu funktionieren.

Einzig der teure TP Link Archer Router wird jetzt ws. im Keller verstauben, aber das muss ich wohl als Lehrgeld abhaken :D

Danke nochmal und Thema kann somit als erledigt angesehen bzw. geschlossen werden ;)
 
Zurück
Oben