Firefox-Profile übertragen nach Neuinstallation von Windows

Pauline

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
239
Hallo Zusammen,

nachdem ich die alte SSD unzuverlässig geworden war und Windows darauf sich nicht mehr richtig reparieren ließ, habe ich eine neue SSD in den PC eingebaut. Dabei habe ich das System komplett neu aufgesetzt. Da ich es so gelesen hatte, dachte ich es wäre ganz einfach die Lesezeichen, Passwörter etc. auf die Neuinstallation von Firefox zu übertragen, in dem man den Ordner "Profiles" von " \Users\xyz\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\
Profiles" aus der alten Installation in die neue kopiert. Das hat aber leider nicht funktioniert ;-( Der Ordner "Profile" der neuen Installation ließ sich zwar umbenennen und der Ordner "Profile" komplett an dessen Stelle kopieren aber nach dem Öffnen von Firefox sind weder die Lesezeichen oder Passwörter etc. verfügbar.

Was habe ich da falsch gemacht? Wie bekomme ich die ganzen Profileinstellungen aus der alte in die neue Firefox-Installation kopiert?

Ganz, ganz lieben Dank für eure Hilfe

Pauline
 
Firefox erstellt einen Profilnamen mit einer beliebigen Zeichenfolge (xxxxxxxx.default).
Daher nicht Profilordner selbst rüberkopieren, sondern nur dessen Inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
starte mal firefox mit dem schalter /p oder -p, dann kommst du in die profil-auswahl, dort kannst du das standardprofil ändern und deines auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Pauline schrieb:
, in dem man den Ordner "Profiles" von " \Users\xyz\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\
Profiles" aus der alten Installation in die neue kopiert. Das hat aber leider nicht funktioniert

Da fehlen auch installs.ini und profiles.ini:

c:\Users\*****\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\
c:\Users\*****\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\installs.ini
c:\Users\*****\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\profiles.ini


Pauline schrieb:
Was habe ich da falsch gemacht? Wie bekomme ich die ganzen Profileinstellungen aus der alte in die neue Firefox-Installation kopiert?

Den Ordner Mozilla unter Roaming kopieren und einfügen!
 
Erstelle dir mal ein Firefox Konto, dann hast du in Zukunft solche Probleme nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und tollertyp
Mir war früher der Profil-Ordner vom Browser auch wichtig.
Aber ist er nicht mehr. Meine Bookmarks synchronisiere ich mit einer NextCloud-Instanz. Die installierten Plugins muss ich ggf. halt neu konfigurieren (wie eben die Synchronisation), aber das ist nicht so aufwändig.
Passwörter sind in einem anderen Passwort Manager gespeichert.

Damit kann ich nicht nur jederzeit mein Firefox neuinstallieren, nein, meine Firefox-Browser auf den verschiedenen Geräten (PCs, Laptops) sind auch immer auf dem gleichen Datenstand und an und für sich kann ich auch jederzeit einen anderen Browser nehmen, für den es die passenden Extensions gibt.

Finde ich deutlich beruhigender als zu denken müssen "Wenn meine Windows-SSD jetzt ganz kaputt wäre, wären alle meine Bookmarks weg...".
 
Habt erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Info. Da arbeite ich mich jetzt mal durch und melde mich, was ich erreichen konnte. LG Pauline
 
Zurück
Oben