Alternative zur UM-FritzBox 6320

timo2607

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
725
Hallo liebe Community,

ich bin mtlw. schon etwas länger bei UM und habe auch schon die ganze Zeit über Probleme mit der WLAN Verbindung. Da ich aktuell nur in einer Mietswohnung lebe funktionierte zur Überbrückung ein Repeater. Nun werde ich im November allerdings in ein Haus umziehen und sehe jetzt schon schwarz was die WLAN Verbindung ins Erdgeschoss betrifft. Da ich von UM keinen anderen Router bekomme als den 6320 habe ich mir überlegt, mir selbst einen entsprechenden Router zuzulegen im Falle der schlechten Internetverbindung im Haus.

Gibt es diese Möglichkeit, den UM Router einfach durch einen neuen zu ersetzen? Wenn ja, welchen Router würdet ihr mir empfehlen? Er sollte für 100, sowie für 150 Mbps ausgerichtet sein.
Unwichtig sind mir die Rj45 Anschlüsse, da ich sowieso einen Switch für die Endgeräte, welche ich Physikalisch verbinden möchte, bereits besitze.

Vielen Dank vorab für die Hilfe :-)

MFG
Timo
 
Nein nicht Möglich, (Weil du die MAC Adresse dazu auslesen musst,ist aber kompliziert)

es gehen nur die Geräte von UM. Siehe deren Startseite.

Technicolor TC 7200 mit Wi-Fi, AVM ,etc..

Die 6020 ist das beste im vergleich zum Technicolor.

Das mit dem schlechten W-LAN liegt nicht an der 6320 Sondern am Anbieter, schlechte Internet Konnektivität.

speedtest.net
unitymedia speedtest

Was zeigen diese an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antwort.

Wäre es auch nicht möglich, hinter den UM Router einen weiteren Router anzuschließen der die WLAN Verbindung übernimmt?
Naja, ich habe bereits ein Austauschgerät des identischen Models erhalten und der Techniker meinte selbst zu mir, dass ich versuchen sollte einen anderen Router von UM zu bekommen da der WLAN Empfang echt unterirdisch ist. Es kann ja nicht sein, dass ich ohne Repeater einen Raum weiter immer Abbrüche und keine saubere Verbindung habe. Im Wohnzimmer ist dann ganz Schluss mit WLAN
Ergänzung ()

@nicknackman1:

Das ist mir klar, dass selbe Spiel besteht auch bei einer Fußbodenheizung... Nur genau das sind hier nicht die Probleme.
Ergänzung ()

Info:

Habe gerade folgenden Thread entdeckt. Also liegt es wohl doch nicht nur an Wände etc. ;)
 
Die harte Wahrheit: Vergiss WLAN! Leg ein Kabel und du hast Ruhe. Ich hatte so gehofft, dass die WLAN-Hölle der Stadt auf dem Land besser wäre, aber Pustekuchen. Ich werd jetzt hier durch die Decke bohren, mir ein hübsches Kabel hinter die Fußleiste legen und mich nicht mehr ärgern.
Alles andere (Repeater etc) ist nur Mildern der Symptome, nicht die Lösung des Problems.

PS: Hab auch Kabelanschluss und hinter dem kostenlosen Zwangsrouter hängt natürlich eine Fritzbox. Schon aus Sicherheitsgründen kommt da nichts anderes hin. Und Miete für einen Router zahle ich garantiert nicht.
 
An der Box liegt es nicht. ich sag das jetzt nicht nur so. Ich aknn dir n scrennshotm achen bin aber gerade zu faul.

Vielleicht willst du dir das durchlesen? https://www.computerbase.de/forum/threads/der-anbieter-bestimmt-den-router.1402178/

und der Techniker meinte selbst zu mir,
Woher weiß der Techniker bzw. wie AVM Produkte gebaut sind? Der Techniker schaltet die Leitung frei, mehr macht der Typ nicht. Das ist nicht seine Aufgabe. Nicht sein Gebiet. Außer er ist ein eXperte und hat mal bei AVM gearbeitet.

Alles andere (Repeater etc) ist nur Mildern der Symptome, nicht die Lösung des Problems.

Die harte Wahrheit :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber wenn du wirklich eine 150K Leitung später hast, dann ist ein Kabel pflicht. Mit WLAN wirst du da keinen Spaß haben, kenne ich selber.
 
Ist doch n ordentlicher wert?
Ergänzung ()

Entfernung 11 meter zwei wände
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-27-01-24-17.jpg
    Screenshot_2014-10-27-01-24-17.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot_2014-10-27-01-43-12.jpg
    Screenshot_2014-10-27-01-43-12.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben