Deutsche Glasfaser Anschluss wurde geschaltet

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
Hallo,

es ist soweit und mein neu verlegter Glasfaseranschluss der deutschen Glasfaser wurde geschaltet. Nun habe ich aktuell eine FritzBox 6890 für LTE und den Router will ich behalten und für den Glasfaseranschluss nutzen. Nun habe ich in meinem Account der deutschen Glasfaser die Anleitung für die Aktivierung gesehen und mir ist nicht ganz klar, wie ich den Anschluss aktivieren kann, ohne eine vom Anbieter vorgeschlagene FritzBox 5530/5590 im Rahmen eines Vertrags vom Anbieter nutzen zu können.

Die Anleitung umfasst folgende Punkte:

  1. Notieren Sie den untenstehenden Aktivierungscode
  2. Bitte verbinden Sie Ihre FRITZ!Box 5530 oder 5590 mit dem von uns montierten GF-TA und schließen Sie diese an den Strom an
  3. Verbinden Sie ein Endgerät (z. B. Laptop oder Handy) mit dem Router über LAN oder WLAN.
  4. Setzen Sie die FRITZ!Box 5530/5590 auf Werkseinstellungen zurück.
  5. Öffnen Sie auf diesem Endgerät einen beliebigen Browser. Sie werden automatisch auf die Aktivierungsseite von DG weitergeleitet
  6. Geben Sie bitte den untenstehenden Aktivierungscode ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe.
  7. Warten Sie nach Eingabe des Aktivierungscodes mindestens 90 Minuten.* Diese Zeit benötigt unser Server um Ihre Hardware freizuschalten.
  8. Nach erfolgreicher Freischaltung Ihrer Hardware sind sie mit dem Internet verbunden.
  9. Richten Sie bitte als letzten Punkt dann noch selbständig Ihre Telefonie ein. Hilfe dazu finden Sie in der Installationsanleitung für kundeneige Router.

Wie also aktiviere ich die FritzBox 6890 mit diesem Aktivierungscode und wird dann mein Router fest mit diesem Anschluss Verknüpft bzw. kann ich auch vorübergehend einen weiteren Router nutzen, der dann sobald ich hier die Verkabelung angepasst habe, wieder rausfliegt? Hier fehlt halt ein passendes Kabel für die Verbindung von Erdgeschoss zur ersten Etage und will ich evtl. vorübergehend erstmal mit einem WLAN einrichten, wo ich die zwei Router miteinander verbinde.
 
Du brauchst in jedem Fall ein Modem das zum Glasfaseranschluss den passenden Anschluss hat.
Also kannst du deine FB nur als Zusatz nutzen, brauchst definitiv die andere Fritzbox oder ein anderes Gerät, was als Modem fungiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hast Du denn ein Glasfaser“modem“?
 
Der Anchluss funktioniert jetzt? In welches Gerät geht es derzeit mit Glasfaser hinein und mit Kupfer wieder heraus?
 
rg88 schrieb:
Du brauchst in jedem Fall ein Modem das zum Glasfaseranschluss den passenden Anschluss hat.
Also kannst du deine FB nur als Zusatz nutzen, brauchst definitiv die andere Fritzbox oder ein anderes Gerät, was als Modem fungiert
TorenAltair schrieb:
Hast Du denn ein Glasfaser“modem“?

Wie es aussieht, habe ich da wohl etwas missverstanden, da ich davon ausging ich kann die FB direkt an den schwarzen Kasten (wahrscheinlich der GF-TA - hinter dem HÜP) anschließen, da der schon eine RJ-45 Buchse anbietet. So steht es auch bei AVM beschrieben, das dies mit der 6890 möglich sein soll.

Hier steht, das ich die FB 6890 mit dem WAN Anschluss mit dem Glasfaseranschluss verbinden kann..
 
Das ist eben die Frage was dieser schwarze Kasten genau ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Reinhard77 schrieb:
So steht es auch bei AVM beschrieben, das dies mit der 6890 möglich sein soll.
Das ist es auch. Die Anleitung mit dem Aktivierungscode ist für ein anderes Szenario und hier nicht anzuwenden.
 
dvor schrieb:
Der Anchluss funktioniert jetzt? In welches Gerät geht es derzeit mit Glasfaser hinein und mit Kupfer wieder heraus?

Da sitzt so ein kleiner rechteckiger schwarzer Kasten, da geht die Glasfaser rein und hat eine RJ45 Buchse. Sitzt direkt hinter dem HÜP.

Diese Beschreibung von der deutschen Glasfaser ist entweder veraltet oder es gibt unterschiedliche Anschlussvarianten, wo z.B. direkt hinter dem HÜP ein Modem sitzt. So wie ich das verstehe kommt nach dem GF-TA erstmal ein NT, also Modem und dann der Router, was natürlich ein Kombigerät sein kann..

Also mit Glasfaseranschlüssen hatte ich bisher nicht viel am Hut, deswegen frage ich ja.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Das ist eben die Frage was dieser schwarze Kasten genau ist ;)

Genau, das weiß ich ja auch nicht 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
So wie ich das verstehe kommt nach dem GF-TA erstmal ein NT, also Modem und dann der Router, was natürlich ein Kombigerät sein kann..
Stimmt.

Bei deiner Absicht eine 6890 zu verwenden bleibt der NT unverändert. Der NT ist der "schwarze Kasten".
 
Reinhard77 schrieb:
Da sitzt so ein kleiner rechteckiger schwarzer Kasten, da geht die Glasfaser rein und hat eine RJ45 Buchse. Sitzt direkt hinter dem HÜP.

Ist das ein ONT?
 
Der ominöse schwarze Kasten wird wohl der Glasfaser-Teilnehmeranschluss (GF-TA) sein.
Danach folgt entweder: Glasfasermodem + Router
oder
nur Glasfaserrouter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wenn er Pech hat und gesagt hat, ich nutze einen eigenen Router, könnte die DG gar kein Glasfasermodem installiert haben….
deshalb wären Bilder wirklich hilfreich.. es müßten ja mindestens 2 „Geräte“ von DG installiert worden sein
 
Ich hatte genau das Szenario mit DG, aber keinen Code gebraucht. Existierende FB 6660 wurde per WAN an den ONT angeschlossen, passt.

Man muss aber beachten, dass sich der ONT die MAC-ID des Routers merkt. Schließt man einen anderen Router an, muss man entweder relativ lange warten, bis der ONT das gerafft hat, oder den ONT resetten (per aufgebogener Büroklammer).
 
dvor schrieb:
An der Stelle könnte man nach einen Foto fragen. Doch "Glasfaser rein, RJ 45 raus" ist eindeutig: NT.

Ja hier:

PXL_20231021_181640919 50 Prozent.jpg
 
Das schwarze ist der NT.

Die 6890 nach der Anleitung aus Beitrag 9 konfigurieren und deren WAN Port mit dem NT verbinden. Fertig.

Die in Beitrag 1 zitierte Anleitung ist nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Mr.Zweig
GrumpyCat schrieb:
Ich hatte genau das Szenario mit DG, aber keinen Code gebraucht. Existierende FB 6660 wurde per WAN an den ONT angeschlossen, passt.

Man muss aber beachten, dass sich der ONT die MAC-ID des Routers merkt. Schließt man einen anderen Router an, muss man entweder relativ lange warten, bis der ONT das gerafft hat, oder den ONT resetten (per aufgebogener Büroklammer).

Ok vielen Dank für die Hinweise. Dann kann ich ja, wie erstmal angedacht, meinen zweiten Router im EG direkt an NT hängen und erstmal ein zweites WLAN Netz konfigurieren, bis ich mich dazu durchgerungen habe ein Kabel zu verlegen. Dann kann ich erstmal LTE und Glasfaser parallel nutzen, bis ich ich den LTE Vertrag gekündigt habe. Die Rufnummernportierung findet eh erst am 02.11 statt und bis dahin muss ich warten mit so dieser Aktion.

Vielleicht bleibts auch beim WLAN..mal sehen und dann die FB als Mesh Router einrichten. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben