Bei 80° Blackscreen - PowerColor Radeon R9 290

Ich habe mir nach deiner Empfehlung das Pure Power L8 500W geholt. Es hat zwei PCI-e 6+2 Anschlüsse.
Einmal habe ich den 6er und einmal den 6+2 Anschluss verwendet.

Foto kann ich heute Abend nachreichen.
 
Joah bitte ;)

Bei 80°C steigt keine Graka aus, die 290er hat ein Target Temp von 95°C.
Bin weiterhin überzeugt dass es sich um ein Problem mit der Stromversorgung handelt.
 
Und deshalb wundere ich mich immer wieder, warum hier im Forum die Netzteile für die Gaming PCs so knapp am Limit empfohlen werden.
Es ist nun wirklich nicht viel teurer, wenn man sich anstelle eines 500er ein 650 W Netzteil in den Rechner einbaut.
 
Ich könnte das Netzteil auch umtauschen und das Thermaltake Berlin 630W ATX Netzteil holen.

Edit:
Ich habe einen sehr guten Artikel in dem mein altes Netzteil nachgetestet wird gefunden:
https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/

Das Enermax Liberty ist mit einer Veröffentlichung im Oktober 2005 der Senior dieses Praxistests. Mit seiner für damalige Verhältnisse hohen Effizienz und guten Messwerten konnte es viele Enthusiasten überzeugen. Der Käufer erhielt ein High-End-Netzteil samt damals neuem (teil-)modularen Kabelmanagement. Mit 384 Watt Leistung auf der +12-Volt-Schiene entspricht die heute nutzbare Leistung eher einem 420-Watt-Netzteil.

Es ist also wirklich sehr gut ein neues NT zu holen. Jetzt ist nur die Frage ob 500W wirklich reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarcBomber

Sitz dein Netzteil womöglich noch hinten oben im PC und saugt die warme Abluft der CPU und der Graka an?

Bitte nenne uns /mir deshalb exact dein Gehäuse und die verbauten Lüfter, deren Anzahl, Grösse und Drehzahl.
Warum? Die Angabe "80 Grad" halte ich für wenig Aussagekräftig.

Auch habe ich in der letzten Zeit hier einige thermische Probleme mit einem zeitgemässen und effizienten Gehäuse bzw.
der Gehäuse-ENTlüftung beheben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@=Sylvester=

Die genauen Werte (Wie auch die Fotos für max_1234 von dem Stromanschlüssen) werde ich heute Abend nachreichen.
Es handelt sich um einen Big Tower von Chieftech.
- Vorne seitlich zieht ein Lüfter(80) Luft bei den Festplatten ein.
- Hinten drückt ein größerer Lüfter(100) die Luft auf höhe des CPU Tower Kühlers(120) raus
- Netzteil ist über der CPU

Ich hab zufällig noch ein altes Bild (noch altes NT!) da. Es sieht jetzt wesentlich aufgeräumter aus :)
 

Anhänge

  • 2014-10-25.jpg
    2014-10-25.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 177
@MarcBomber

Danke für das für mich sehr aussagekräftige Bild! Genau das habe ich vermutet und "befürchtet"!

Mangelhafte BE / ENTlüftung !!

Deine Hardware, starke Graka und Netzteil "ersticken" ja bei dieser Konstellation!
Von vorne, mit 80mm Lüfter, Frischluft dann durch den vollen HDD-Käfig, da kommt nichts.

Aufgrund deines modernen und wertigen, aber auch recht hohen CPU-Kühler empfehle ich dir das hier:

1 x http://geizhals.de/fractal-design-core-3500-fd-ca-core-3500-bl-a1119963.html ca. 60,
- bleibt immer cool, ist aber nicht leise. Bild 6/18 sagt alles.

oder:

1 x http://geizhals.de/sharkoon-mask-a1058273.html ca. 45,-
- mein moderner P/L Tipp

oder in Elegant:

1 x http://geizhals.de/bitfenix-shadow-bfc-sdo-150-kkxbr-rp-a994528.html ca. 62,-

Mit einem der 3 sieht es dann thermisch ganz anders aus, und kostet nicht die Welt.

PS: Dank Kabelmanagement, Staubfilter etc. macht dann auch das, für einen guten Luftstrom so wichtige, Aufräumen wieder Spass!:stacheln:

Edit: Das vorhandene Netzteil vor einem evtl. Austausch erst einmal in den nächsten Autowerkstatt,
OHNE DEN LÜFTER ZU DREHEN, ausblasen lassen!

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
Gibt es keine Tower mehr mit 6 HDD Plätzen?

Ich möchte nur gern vorher ein Defekt der Grafikkarte ausschließen. Deshalb werde ich heute Abend bei offener Seitenwand einen Lüfter frische Außenluft zur GPU bringen lassen.

Zusätzlich kann ich vorne noch 2 weitere 80er Lüfter montieren um mehr Luft in das Gehäuse zu drücken.


@hamju63
Ist es sinnvoll auf ein stärkeres Netzteil zu wechseln?
 
1.) Das mit dem externen Lüfter ist ein guter Test um weitere Fakten zu erhalten. Mach das.
2.) Die Montage zweier zusätzlicher 80mm REINlüfter wäre eine Geste, mehr nicht.
- "Problematisch" ist der kleine 100mm Heckentlüfter und die aktuelle Position des NT, sowie der nicht gegebene Luftstrom
3.) Das Netzteil würde ich, nach Entstaubung, erst einmal hinten an stellen, nachdem das Thermikprob. geklärt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits ein neues Netzteil eingebaut (bequiet Pure Power L8 500W) - Da ist erst mal nichts zum entstauben.
 
Das mit dem neuen NT (bequiet Pure Power L8 500W) ist mir entgangen.
Bin gespannt auf das Ergebnis des Test mit der externen Belüftung / Kühlung bei offenem Seitendeckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kühlung läuft der Test (FurMark) durch!

- Offenes Fenster, Lufttemperatur 12°
- 60420 frames, 67 FPS, 71°C


Hier sieht man den PCI-E Stromanschluss der Grafikkarte. Lasermessung der GPU Temperatur außen:
gekühlt.jpg

Werte bei FurMark
gekühlt-gpuz.gif
 
Moin,

Hab eine R9 290 von Gigabyte,
Hab auch immer wieder Black Screen gehabt, Hab die Karte mal unter Fehler Diagnose entzogen und es wurde Festgestellt das die Karte Defekt ist. Wurde zurück geschickt zum Hersteller, warte nun auf meine Neue Karte.
Gestern mal mit Gigabyte geschrieben, Sie meinten Karte ist bei denn schon auf dem Tisch beim Techniker, wird wohl nicht mehr lange dauern.
Warte seit 2 Wochen drauf, mein Händler meinte zu mir kann 2-4 Wochen dauern.

Ich würde in deiner Stelle ganz schnell bevor die 14 Tage rum sind, Sie zurück bringen und eine Fehler Diagnose entziehen lassen. Bei mir haben die das Kostenlos gemacht, denke mal das Sie es bei dir bestimmt auch machen. Ändere bitte nix am Taktrate oder ähnliches. Man kauft keine Grafikkarte ein das man runter Takten muss damit Sie läuft und schon gar nicht bei so einer Preis Klasse.
Ich hab viel Recherchiert, Das Fehler scheint nicht neu zu sein bei denn karten, besonders Karten mit dem Speicher Elpia (Wie das auch heißt) sind davon betroffen.
Liegt angeblich am Speicher der Karte
 
@ArkaNe92 Danke für die Info.

Ich gehe jetzt davon aus, dass die Karte einen Schaden hat. Zum Gegentest läuft gerade der Bench mit PowerLimit +20%, somit ist die Stromzufuhr (neues NT) ganz sicher nicht das Problem. Vielleicht teste ich auch noch schnell das alte NT

Edit: Absturz bei 83°

Edit2:
Das alte Enermax Netzteil ist nicht das Problem!
Mit der richtigen Kühlung (GPU <83°) läuft der FurMark auch durch.
altesNT.jpg

Edit3:
Sitz dein Netzteil womöglich noch hinten oben im PC und saugt die warme Abluft der CPU und der Graka an?
Ja die warme Luft wird vom Netzteil abgesaugt und nach draußen(hinten) befördert
feder-am-NT.jpg

Edit4:
500W Netzteil ist knappe Empfehlung:
verbrauch.jpg
Der Peak lag bei 485W (FurMark)
Bei Battlefield4 (Mantle) kommt gerade mal 410W peak zusammen.
Idle (mit 3 Monitoren) 150W
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarcBomber,

das Ergebnis deines Test war so zu erwarten. Siehe meinen Post #27.
 
@hamjuh63: Wenn das Netzteil keinen defekt hat kann es nicht daran liegen, ich betreibe meinen I7 auf 4,5ghz und eine R9 290 an einem 480 Watt Netzteil, selbst die GPU kann ich noch übertakten. Dazu gesellen sich eine SSD, eine HDD, 4 Lüfter und eine Lüftersteuerung ;).
 
@=Sylvester= Würde die Karte ordnungsgemäß bis 95° Funktionieren wäre es auch in dem Gehäuse kein Problem.

@Pisaro wie heißt bekommst du deine GPU bei FurMark?
 
Furmark benutze ich nicht. Zum testen nehme ich heaven. Furmark ist für mich einfach realitätsfremd.
 
Ein qualitatives 500W Netzteil kann auch 550W und mehr liefern.

Bzgl. deinem Problem: Bitte check mal die CPU Temp ... Irgendwas ist da gewaltig faul.
Schließ temporär mal das Netzteil und die Grafikkarte von der Fehlersuche aus.

mfg,
Max
 
Die CPU Temperatur sieht gut aus.
Normalerweise läuft die GPU bei mir mit 4,3 GHz. Zum Test habe ich es auch mit einem GHz weniger Versucht -> selbes Ergebnis.

Nur eine starke Kühlung auf unter 80° sorgt für ein stabilen Betrieb. Gestern konnte ich bei einer Temperatur von ~70° problemlos den ganzen Abend zocken. Das sind dann allerdings Einschränkungen die bei einer neuen Graka nicht sein dürfen.

Danke für eure Anmerkungen, ich schick die Karte morgen zurück
 
Zurück
Oben