Das leisten alte Netzteile: 16 Netzteile unserer Leser im Test

Philip Pfab
202 Kommentare
Das leisten alte Netzteile: 16 Netzteile unserer Leser im Test

Einleitung

Viele Anwender, die ihren PC aufrüsten, fragen sich: Netzteil tauschen oder weiterhin nutzen? Einen funktionierenden Spannungswandler weiter zu nutzen scheint sinnvoll – das Netzteil „macht schließlich keine FPS“. Andererseits weiß der Anwender natürlich nicht, wie fit das bisher genutzte Netzteil nach jahrelangem harten Einsatz ist. Kann der alte Spannungswandler auch aktuelle Hardware problemlos und sicher versorgen?

Dieser Test leistet Aufklärungsarbeit. Zum einen gehen wir darauf ein, was ein Netzteil in der Theorie altern lässt. Zum anderen testen wir sechzehn gebrauchte Netzteile unserer Leser, bei denen wir uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bedanken möchten!

Nur durch die Hilfe unserer Community war es uns möglich, genügend alte Netzteile aus vier Serien zu beschaffen, ohne dabei auf die Hersteller direkt zurückgreifen zu müssen. Auf diesem Weg können wir sicherstellen, dass die Basis für unseren Test absolut unabhängig und ohne externen Einfluss zusammengestellt worden ist.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.