Unterstützung Windows Performance Analyzer

flapsch20

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
735
Hallo Zusammen

Ich habe mehrere Clients, bei denen der Bootvorgang lange dauert. Das Aufstarten bis zur Loginmaske ist auf sämtliche Clients gleich, jedoch dauert es ab dem Login bis der Desktop erscheint lange. Das heisst, ab dem Eingeben des Passworts wird der Willkommenscreen angezeigt, kurz darauf wechselt der Bildschirm auf eine schwarze Maske mit weissem Cursor. Dort bleibt er unterschiedlich lange hängen.

Laut Messung mit dem Windows Performance Tool ergibt sich eine längere Pause von ca 28s zwischen der Winlogon Init und der Explorer Init Phase. Warum, kann ich nicht genau sagen. Ich habe die startenden Prozesse sowie die Services angeschaut und finde keinen Verursacher. Komisch ist lediglich, dass die Userinit.exe und die Conhost.exe in diesen 28s gestartet und beendet werden.

Kann jemand von euch noch mehr aus diesem Report herauslesen?

OS: Windows 7 x64
Hardware: Unterschiedliche HP Produkte

Danke für eure Hilfe.

Hier ist der Report:
Report ZIP
 
Der startet sich und beendet sich jedoch knapp nach einer Sekunde wieder. Du meinst den GPClient?
 
Hast du Servergespeicherte Profile ??
 
Es sind gewisse Benutzereinstellungen und Profileinstellungen, welche geroamt werden. Diese werden beim Einloggen natürlich ebenfalls gesynched. Sind aber meines Erachtens nicht die Ursache.
 
Die Verzögerung kommt beim Laden der Benutzerprofile, dort haut das Programm EmUser.exe ("C:\Program Files\AppSense\Environment Manager\Agent\EmUser.exe") dazwischen.

Der Audio Treiber stwrt64.sys legt zwischendurch mal eine Warterunde ein (Timer) sowie App-V (sftfs.sys).
 
Danke für die Antwort MagicAndre1981. In welchem Frame hast du das mit den Treibern herausgelesen?
Mit dem EmUser.exe läuft natürlich die ganze Personalisierung ab und da kann ich gar nichts optimieren. :(
 
flapsch20 schrieb:
Mit dem EmUser.exe läuft natürlich die ganze Personalisierung ab und da kann ich gar nichts optimieren. :(

ja, ist bei Enterprise Setups oft der Fall.
 
Zurück
Oben