GTX 780 Probleme

Blacky1010

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
34
Hallo Community,

folgendes Problem hat sich bei mir entwickelt. Meine GTX 780 von Palit dreht auf 100% sowohl im Idle als auch unter Last!
Das Problem trat einfach so auf, ich war nicht am PC, kam zurück und hörte die lauten Lüfter. Nach einer Weile ging sie auch wieder auf normale Touren, jedoch trat das Problem öfters auf!
Treiber de -und installiert hab ich schon.
Gestern passierte es wieder und ich probierte sie in einen anderen Slot zu stecken, ich dachte mir das Problem sei gelöst da sie sich ganz normal verhielt doch nach ca 15 Minuten wieder auf 100%.
Das Programm von Palit (ThunderMaster) zeigt an, das die Temparatur normal ist und der Lüfter auch aufs niedrigste gesetzt ist, jedoch drehen die RPM auf 100%. Warum? :/

Ich brauch eure Hilfe, ich weiß nicht mehr was ich noch probieren kann außer Windows neu aufzusetzen, das möchte ich jedoch vorerst vermeiden und auf eventuelle Lösungen hoffen!

Vielen dank vorerst!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    129,4 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Laut deines Screenshots hast du die Lüfterrmp "festgesetzt" auf 48%. Somit sollte er dauernt auf 48% laufen.

Deinstalliere mal das ThunderMaster. (Der pfuscht bestimmt in den Treibereinstellungen rum)
(das brauchst du nicht umbedingt und es gibt bessere wie MSI Afterburner. auch wenn du keine MSI Karte benutzt)

Kriegt die Karte genug Frischluft? Wird eventuell ein Wärmestau durch falsch installierte Lüfter verursacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
vanderjoke schrieb:
Laut deines Screenshots hast du die Lüfterrmp "festgesetzt" auf 48%. Somit sollte er dauernt auf 48% laufen.

Deinstalliere mal das ThunderMaster. (Der pfuscht bestimmt in den Treibereinstellungen rum)
(das brauchst du nicht umbedingt und es gibt bessere wie MSI Afterburner. auch wenn du keine MSI Karte benutzt)


Kriegt die Karte genug Frischluft? Wird eventuell ein Wärmestau durch falsch installierte Lüfter verursacht?


Habs mal deinstalliert und Afterburner drauf.
Hab ein großes Case (Corsair Carbide 500r) mit 2 Lüftern vorne, 1 hinten und 1 großer auf der Seite, mit der Hand kann ich extrem fühlen, wie die ganze Kraft aus den Lüftern der Graka herausgepresst wird. Also warm kanns da drin ja nicht sein?

Weitere Vorschläge? Schön langsam mach ich mir sorgen da das der Graka sicher nicht gefällt und die auch nicht die billigste ist :p
 
macht die graka das auch wenn du beim starten des pc's ins bios gehst?

wenn mein dann isses ne software/treiber geschichte...wenn ja könnte es das bios der graka sein wenn die lüfter (falsch) regelt...
 
AuScH schrieb:
macht die graka das auch wenn du beim starten des pc's ins bios gehst?

wenn mein dann isses ne software/treiber geschichte...wenn ja könnte es das bios der graka sein wenn die lüfter (falsch) regelt...

Ja, die Lüfter schalten sofort beim starten des PCs und auch im BIOS, welche Option könnte das sein finde nicht so wirklich was über Grafik im Uefi
 
das gibts auch nicht im bios von deinem pc...auf der graka ist nen eigenes kleines bios, nur für die graka, drauf...

und ob und wenn ja wie man da was einstellen kann, kann dir nur der hersteller sagen...
 
AuScH schrieb:
das gibts auch nicht im bios von deinem pc...auf der graka ist nen eigenes kleines bios, nur für die graka, drauf...

und ob und wenn ja wie man da was einstellen kann, kann dir nur der hersteller sagen...

Hm ok, also keine Idee wie mans beheben kann :/ was könnt ich probieren? Windows aufsetzen bringt ja nix wenns gleich hochdreht
 
Wenn sie das vorher nicht im BIOS gemacht hat, jetzt aber voll aufdreht, würde ich von einem Defekt der Karte ausgehen.
 
was meinst du mit vorher?

Hier nochmal ein Screen von GPU-Z, nur die RPM sind hoch..fan.PNG
 
Blacky1010 schrieb:
was meinst du mit vorher?
Als mit dem Lüfter noch alles in Ordnung war. War sie da beim PC Start, bzw. im BIOS auch so laut wie jetzt oder leise?
 
Problem gelöst.
Hab F9 Bios version raufgehaut, funzt jetzt einwandfrei, hoffen wir mal das es so bleibt :mad:

Ist das normal das man das alles selbst updaten muss?
 
Bios vom Board oder der Graka?
 
Zurück
Oben