Eventuell neues Gehäuse gesucht.

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
458
Hallo,

Getreu dem Motto "Wer billig kauft, kauft zwei mal" überlege ich, mir nun ein neues Gehäuse zu kaufen.

Dazu habe ich ein paar grundlegende Fragen :

- Kann man jedes Netzteil auch auf dem Boden verbauen oder gibt es hier Einschränkungen?

- Zieht man sich da nicht extrem viel mehr Staub ins Netzteil?

- Gefallen würden mir die Thermaltake Urban S31 bzw. S71
Allerdings verstehe ich hier nicht, wo der Unterschied liegt? Nur in der Größe oder auch in sonstigen Punkten?
Und wieso hat dann das größere S71 in den technischen Daten WENIGER Slos angegeben?

Es reichen zwar beide Gehäuse theoretisch aus, aber wenn es möglich ist, dann lasse ich gerne je einen Slot zwischen den Laufwerken frei.


Danke schon mal
 
1) Yep
2) Kannst den Lüfter auch nach oben montieren und/oder in Staubfilter investieren.
 
Staub vom Boden gibt es schon, aber auch kühle Luft ,die nicht aus dem warmen Gehäuse gesaugt wird.
 
"Nach oben montieren" damit meinst du, immer noch auf dem Boden des Gehäuses, aber eben mit der offenen Seite zum PC Innenleben hin?

Staubfilter: Kann man das an jedem Gehäuse verbauen, auch wenn der Lüfter nach unten zeigt? Ist da unten überhaupt noch Platz ?
Nehmen wir mal konkret das Thermaltake Urban S31 bzw. 71 (wenn ich mal die Unterschiede rausfinde)
Kann da ein Filter verbaut werden, unten beim Netzteil?

Danke
 
Ich mache die Laufwerke immer beide ganz nach oben,da kommt man besser ran beim Sitzen.
Ergänzung ()

Kleine Stützfüße hat glaube ich jedes Gehäuse und somit auch Platz für einen Luftstrom und Filter nach unten.Ich hab da schon tolle Lösungen mit Damenfeinstrümpfen die man abnehmen kann als Filter gesehen.
 
Sorry, da habe ich mich unsauber ausgedrückt.
Mein DVD Brenner und der BR Brenner sind beide ganz oben, wie du schon sagst, so kommt man besser ran.

Ich meinte die Festplatten.
Ich bin frisch auf den Desktop PC umgestiegen. Beim Laptop hatten sich die ext. Platten angesammelt, und nun habe ich die einfach in das Gehäuse gepackt.
Einerseits habe ich so viel Platz, andererseits kann ich thematisch auch auf Hardware-Ebene sortieren, und vor allem habe ich verschiedene Geräte, was "Backups Geräteintern" erleichtert.
Daher habe ich zur SSD noch 3 HDDs verbaut. Und zwischen denen habe ich gerne einen Slot frei.
Gerade wenn man viel Daten schiebt machen Festplatten auch gut Hitze, und da ist ein größerer Abstand sicher nie verkehrt.

Eben, um die Füße geht es ja. Ich stell mir das zu eng vor, als das man da noch einen Filter rein bekäme, jedenfalls wenn man einen ordentlichen Luftstrom erhalten will.
Wenn ich da unten noch einen Filter ranbaue und so vielleicht noch 1mm zum Boden ist, dann bettele ich ja schon förmlich um Geräusche, durch die Strömung / Reibung an den benachbarten Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Gehäuse mit eingebautem Staubfilter ;) Und ja, der Lüfter zeigt dann Richtung CPU. Ich nehm an die hochpreisigen Gehäuse haben jeden Bereich der für einen Luftzug geeignet ist mit Staubfilter versehen. Günstigere sparen z.B. beim Netzteilbereich daran. Aber dann kannste etweder die Dinger separat kaufen oder DIY mäßig dranmachen (Fliegengitter-Stoff).

Edit: Und du machst die viel zu viele Gedanken, die HDDs sind definitiv kaum relevant im Bezug auf Hitzeentwicklung. Graka und CPU Lüfter sind die Hauptverursacher.
 
Zurück
Oben