Multimedia-PC für ~550 Euro - SSD und HDD vorhanden

integralhelm

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC...

Nutzung:
Office, Filme schauen (HD), Musik hören. Zocke eigentlich nicht.

Wichtiges:
Der PC sollte auf jeden Fall die nächsten Jahre zukunftsfähig, schnell und aufrüstbar sein.
Außerdem: gute Soundkarte, USB 3.0 (mind. 3 x)

Vorhanden:
SSD: Samsung 840 Pro mit 128 GB
HDD: WD Red 2 TB
DVD-Laufwerk

Die SSD und Festplatte würde ich gerne aus dem alten PC in den neuen PC übernehmen.

Daher hatte ich bisher an einen Aufrüst-PC gedacht (da ohne HDD und Laufwerk), zum Beispiel diesen hier:

Pfeil Technische Daten
CPU: Intel® Core™ i7-4790K, 4× 4000 MHz, Turbo Boost 2.0 Technologie mit bis zu 4400 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1156/1150
Speicher: 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz, Micron®/Elixir®/Samsung®
Grafik: Intel® HD Graphics 4600, max. 1700 MB shared Memory, Intel® Clear Video HD Technology, VGA, DVI
Mainboard: MSI H81M-P33, Sockel 1150, Intel® H81 Chipset, 2× SATA II, 2× SATA III (6 GBit/s), 2× USB 3.0, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PS/2, 7.1 Sound
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio
Gehäuse: ATX Design-Mini-Tower (CSL 6001), Farbe schwarz glänzend
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil

Kostet 539 Euro. Soundkarte könnte ich ja noch ersetzen... Oder denkt ihr, dass ich mit einzelnen Komponenten mehr für das Geld bekomme?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! :)

Gruß
 
Willkommen.

Lass die Finger weg.

Das passt nicht - H Board und K Prozessor zum Beispiel.

Hol die Komponenten einzeln mMn.
 
lies dir erst die faq aus Moselbärs Signatur durch. z.b. der ideale office pc und fertig. poste die komponenten hier nochmals und wir geben dir noch paar vorschläge. fertig pc´s sind eig. fast immer schlecht oder überteuert.
 
Warum so ne teure CPU wenn nur Office benutzt wird und aufgerüstet werden soll?
 
Danke für eure Antworten. :)

Ich habe die FAQs durchgeschaut, jedoch liegt der beste Office-PC ja deutlich unter meinem Budget. Wo würde denn da am meisten Sinn machen, mehr zu investieren? Ich denke bei dem Budget und Verwendungszweck kann ich eher zu einer besseren CPU/Mainboard greifen, oder was meint ihr? Grafikkarte brauche ich ja nicht. Es geht eher darum, dass der PC die nächsten 5 Jahre relativ aktuell bleibt.

Und bei den Multimedia-PCs haben ja ein anderes Gehäuse, ich hätte gerne ein "klassisches". Lautstärke ist mir nicht wichtig.

Das mit der CPU verstehe ich schon, allerdings ist das so ein bisschen ein Spleen von mir, dass ich immer gerne das bestmöglichste hätte. :D



Danke euch!
 
ok. du kannst ja übertreiben und bessere komponenten nehmen. der ist dann zwar overpowerd aber mit dem kannst du dann besser mit bildarbeitung oder ähnlichen spielen. ich bastle dir jetzt mal was.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-458980
diese teile sind jedoch für office rechner übertrieben und die leute werden mich lynchen aber ich bin kaum Kompromisse eingegangen. zur ausstattung: netzteil, cpu kühler, board könnten natürlich kleiner ausfallen aber du willst ja möglichst gute Komponente.
 
Das mit der CPU verstehe ich schon, allerdings ist das so ein bisschen ein Spleen von mir, dass ich immer gerne das bestmöglichste hätte.
Nun, das hättest du aber mit diesem Aufrüst-PC nicht. Alleine die Kombination i7-4790K mit einem H81 Board ist alles Andere als bestmöglich.
 
Danke für eure Vorschläge...
Ich habe daraus jetzt mal folgendes zusammengestellt:

HV20Y459DE Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed 180,77*€
HV1143IIDE Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX 80,84*€
HV30AP26DE Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel 17,18*€
HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 66,33*€
HV203D01DE Cooltek CTC Antiphon Airflow 51,19*€
HVR450E9DE be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold 74,19*€
HV1034UNDE ASUS R7260X-DC2-1GD5 DirectCU II, Radeon R7 260X, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 106,54*€
HV23AD5XDE ASUS Xonar DGX PCI-Express 31,99*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99*€

Gesamtpreis: 639,02*€

Durch die Grafikkarte wurde es jetzt doch ein wenig teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Grafikkarte weg! Keine Ahnung wieso man für Office und Filme schauen eine Grafikkarte empfehlen würde, vielleicht kann Crebase da ja nochmal drauf eingehen.

Nimm den von Killer1980 empfohlenen i5 4460. Der ist für dein Szenario schon total übertrieben, da brauchst du keinen Cent mehr auszugeben, auch wenn dir das Geld egal ist.

Netzteil ist schon ein 350er mehr als ausreichend. Schau nach be quiet! PURE POWER L8 350W.

Soundkarte: Wird der Sound per HDMI übertragen? Dann ist eine Soundkarte 100% sinnfrei. Falls analog und Klangfetischist -> Soundkarte. Dann aber evtl. was besseres!

Falls du bei Hardwareversand bestellst: Such die Teile bei geizhals raus, klick auf das Angebot von Hardwareversand und leg das Teil in den Warenkorb. So kommst du zum Teil an günstigere Preise, als wenn du direkt im Shop suchst. CPU 10€ günstiger, Mainboard 5€ günstiger, Netzteil 3€, Ram 4€ usw. Insgesamt sparst du 20-30€, dann hast du den Zusammenbau raus:

http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html
http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-350w-atx-2-4-bn221-a960673.html
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
http://geizhals.at/de/cooltek-antiphon-airflow-schwarz-ct-ap-af-600045790-a1155442.html

398€ + Zusammenbau.
Mehr muss definitiv nicht sein, das ist für Office schon ne mächtige Kiste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass ich nicht unbedingt eine Grafikkarte brauche. Es ging mir eher nur um die Zukunftsfähigkeit und anschlusstechnisch hätte ich schon gern mindestens 1x HDMI plus 1x DVI.
2x HDMI wär mir eigentlich schon lieber, aber das wird ohne externe Grafikkarte ja nicht möglich sein... Oder?

Zum Thema Soundkarte, ja es ist analog und nen bisschen als Soundfetischist würde ich mich schon bezeichnen, hast du denn Vorschläge für eine höherwertigere Soundkarte? :)

Was ist denn der Unterschied zwischen den Mainboards? Also dein empfohlenes ASRock H97 Pro4 vs. Gigabyte GA-H97-D3H vs. MSI H97 Guard-Pro.
Wichtig ist mir wie gesagt auch USB 3.0, ich frage mich warum die Boards überhaupt noch USB 2.0 haben. :D

Danke auch für den Tipp über Geizhals!
 
Die Mainboards geben sich garnichts. Wenn du den Preis von Geizhals übernimmst, kostet das Gigabyte das selbe. Ist also egal, habe das geändert.
http://geizhals.at/de/?cmp=1107996&cmp=1111350&cmp=1111442#xf_top
Hier mal ein Anschluss anders, da ein anderer Soundchip. Nichts weltbewegendes. Nimm das günstigste. USB 3.0 haben die alle. 2.0 gibt es noch aus dem selben Grund, wie es noch Pentiums und Celerons gibt. Günstiger und nicht jeder braucht so viel 3.0. Du bestimmt auch nicht oder willst du so viele externe 3.0er Festplatten anschließen?

Bezüglich 2x HDMI fällt mir kein Anwendungsbeispiel ein. Monitore ohne Boxen verwenden für gewöhnlich DVI.
Wenn du die Anschlüsse irgendwann brauchst, lässt sich eine Grafikkarte mit entsprechenden Ausgängen einbauen.

Wegen Soundkarte kann ich dir nicht weiterhelfen. Schau am besten mal ins Sounkarten-Board hier, da gibt es bestimmt Reviews. Ob eine günstige Soundkarte einen Vorteil zum direkten Anschluss am Mainboard bringt, möchte ich aber bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich noch zusätzlich für ne Soundkarte entschieden (ASUS Xonar DX 7.1). Daher noch meine Frage: Würde es irgendetwas bringen dann ein Mainboard auch von ASUS zu nehmen? Normalerweise müssten Komponenten eines Herstellers ja besser zueinander "passen", oder ist das Quatsch? :D Und wenn ja, gibt es auch ein vergleichbares, empfehlenswertes ASUS-Mainboard?

Zusätzlich habe ich das Gehäuse noch etwas upgegraded: Das FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl ist zwar teuer, aber sieht echt cool aus und die Front-USB-Anschlüsse an der Oberseite finde ich echt praktisch.

Wegen dem doppelten HDMI: Ich habe mein Monitor per HDMI am PC und zusätzlich nutze ich das Bild gerne am Fernseher, von daher wären zwei HDMI-Anschlüsse schon cool. Aber eigentlich nicht wichtig.
 
Höhere Kompatibilität gibt es nicht. Egal welcher Hersteller, die benutzen alle die selben Standards.
Da es aber egal ist, hier das Asus Board:
http://geizhals.at/de/asus-h97-plus-90mb0in0-m0eay0-a1105992.html
Kostet 5€ mehr.

Ich denke mit dem Fractal Design Define R4 hast du eine gute Wahl getroffen. Das habe ich auch gerade bestellt :)

Bezüglich 2x HDMI: Es gibt DVI -> HDMI Adapter. Dann kannst du beides anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an alle.

Habe heute bestellt. Habe jetzt knapp 616 Euro inkl. Zusammenbau, Lieferung und Windows bezahlt. Bin gespannt. :)
 
die ASUS Xonar DX 7.1 ist ne wirklich gute soundkarte. solange du keine boxen benutzt die nicht mindestens 400 euro kosten, solltest du keine unterschiede zur ne teuereren soundkarte bemerken. von onboard sound zu der xonar bemerkt man den unterschied schon sehr deutlich und das auch schon bei günstigen boxen ab 100 euro.
zur hdmi problem: wie peacemasta schon geschrieben hat: benutze einfach (am besten für den pc monitor) einen adapter. boards mit 2 hdmi anschlüssen sind sehr selten und nicht gerade günstig. außerdem: wenn dein monitor noch anderen anschluß hat wie displayport oder gar dvi, dann nehme einfach einen anschluß davon. alle laufen digital und du wirst immer die selbe qualität haben. einzig ein vga anschluß würde das bild trüben.

edit: lol, ich war wohl zu langsam ;)

ps. dann viel spaß beim basteln
 
Zurück
Oben