MEDION ERAZER Engineer X10 (MD 34395) stürzt ab/bluescreen/piept nach absturz

Portgas-D.Ace schrieb:
Ui da hast du mir aber eine Aufgabe gegeben... Ich werde es versuchen. Ist das schwer? Wo finde ich den Arbeitsspeicher und kann da etwas kaputt gehen? Muss ich beim Ein- und/oder Ausbauen iwas beachten?
Mach mal ein paar Bilder vom PC-Inneren.
 
Portgas-D.Ace schrieb:
Wo finde ich den Arbeitsspeicher und kann da etwas kaputt gehen? Muss ich beim Ein- und/oder Ausbauen iwas beachten?

Du erstellst einen USB Stick mit dem Memory Tester und fährst den PC herunter, schaltest den PC aus, entfernst das Stromkabel, drückst noch auf den Startknopf um die restliche Spannung aus den Kondensatoren des Netzteils zu bekommen, entfernst die Glasseite am Gehäuse

1707931528870.png


und entfernst einen der 2 RAM Module (auf beiden Seiten auf die Klipster drücken da ploppt der RAM raus).

Mit einem RAM Modul bootest du nun von dem USB Stick (dazu musst du eine speziellle Taste drücken um die Boot Auswahl anzuzeigen, meist F11 oder F12, schau was beim Start auf dem Bildschirm steht).

Lass das mehrere Durchläufe laufen wenn bis dahin keine Fehler (Error, FAILURE oder so etwas angezeigt wird).

Wenn der RAM also ok ist, schalte den PC wieder ab wie vorhin, steckst den einen RAM wieder rein (achte drauf dass die Kerbe des RAM Modules an der richten Stelle ist, sonst passt er nicht rein, dann dreh ihn um, so dass es passt.

1707931976614.png


Dann achte beim Einbau drauf, dass die Klippser an der Seite wieder richtig einrasten

1707932207897.png


und nimmst den anderen raus und startest den PC wieder vom USB Stick und testest den anderen RAM Stick.

Wenn das druch ist meldest du dich mit dem Resultat ob da halt Fehler standen oder ob nach etlichen Durchläufen keine Fehler gefunden wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Mach mal ein paar Bilder vom PC-Inneren.
Werde ich später machen bin gerade nicht zu Hause... Aber die Bilder kommen noch
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
Du erstellst einen USB Stick mit dem Memory Tester und fährst den PC herunter, schaltest den PC aus, entfernst das Stromkabel, drückst noch auf den Startknopf um die restliche Spannung aus den Kondensatoren des Netzteils zu bekommen, entfernst die Glasseite am Gehäuse

Anhang anzeigen 1454370

und entfernst einen der 2 RAM Module (auf beiden Seiten auf die Klipster drücken da ploppt der RAM raus).

Mit einem RAM Modul bootest du nun von dem USB Stick (dazu musst du eine speziellle Taste drücken um die Boot Auswahl anzuzeigen, meist F11 oder F12, schau was beim Start auf dem Bildschirm steht).

Lass das mehrere Durchläufe laufen wenn bis dahin keine Fehler (Error, FAILURE oder so etwas angezeigt wird).

Wenn der RAM also ok ist, schalte den PC wieder ab wie vorhin, steckst den einen RAM wieder rein (achte drauf dass die Kerbe des RAM Modules an der richten Stelle ist, sonst passt er nicht rein, dann dreh ihn um, so dass es passt.

Anhang anzeigen 1454374

Dann achte beim Einbau drauf, dass die Klippser an der Seite wieder richtig einrasten

Anhang anzeigen 1454377

und nimmst den anderen raus und startest den PC wieder vom USB Stick und testest den anderen RAM Stick.

Wenn das druch ist meldest du dich mit dem Resultat ob da halt Fehler standen oder ob nach etlichen Durchläufen keine Fehler gefunden wurden.
Danke für die Anleitung und Tipp. Werde ich später versuchen, bin noch nicht zu Hause, ich hoffe es klappt alles. Im BIOS muss ich nichts einstellen nach dem ich ein RAM Modul entfernt habe oder? Ist es wichtig in welcher Reihenfolge die RAM Module im Mainboard stecken? Anders gefragt müssen die so wie die jetzt im Mainboard stecken wieder reingepackt werden oder kann Modul 1 in den Platz von Modul 2 gesteckt werden und umgekehrt?
 
Hi, ich habe das gleiche Problem. Bei mir macht der PC, zusätzlich noch komische Geräusche. Diese aber auch erst seid 5 Tagen… Bei stärkeren Erschütterungen, wie mit dem Fuß dagegen stoßen, bringt ihn auch öfters zum abstürzen.
 
und was glaubst du, könnte man da machen?
Nur Lüfter können Geräusche machen und wackeln tun auch nur Sachen, die nicht richtig fest sitzen.
 
Liquit___ schrieb:
Hi, ich habe das gleiche Problem. Bei mir macht der PC, zusätzlich noch komische Geräusche. Diese aber auch erst seid 5 Tagen… Bei stärkeren Erschütterungen, wie mit dem Fuß dagegen stoßen, bringt ihn auch öfters zum abstürzen.
Ich habe meinen PC heute zu einem Fachmann in der Nähe gebracht und dort wird er nun repariert. Mir war es zu riskant zu Hause "Doktor" zu spielen. Laut dem Techniker wird das circa 60 bis 120 Euro kosten. Dies ist es mir wert! Besser maximal 120 Euro als zu Hause den PC noch mehr zu beschädigen. Ein neuer PC kostet deutlich mehr :) nichtsdestotrotz danke an alle die geholfen habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Moin, leider hat sich der Techniker noch nicht bei mir gemeldet... Deshalb kann ich noch keine neuen Infos geben, sorry.

Aber ich habe eine andere Frage für einen Freund, der gerade bei mir ist, dieser hat derzeit ebenfalls Probleme mit seinem PC. Er möchte einige Teile bei sich "aufrüsten" lassen.

Die Komponente die in seinem PC verbaut sind lauten wie folgt:
AMD Ryzen 7 5800X
ASUS ROG STRIX B550-E GAMING
be quiet! Pute Base 500DX
be quiet! Straight Power 11 CM 750W
SSD 1TB SN750 NVMe Black SSD PCIe WES
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB (4x 8GB) DDR4 3600
Noctua NH-D15 Chromax Black

...Er möchte eine weitere SSD Festplatte verbauen sollte man die derzeitige entfernen und dafür eine 2TB oder 4TB kaufen (wegen den Slots) wir haben im Internet gelesen dass das Mainboard nur einen schnellen Slot hat. Welche SSD Festplatte würdet ihr empfehlen die zu dem System passt? Es heißt Samsung soll die besten SSD Festplatten herstellen ist das so? Falls ja lohnt sich der Kauf oder gibt es gleichwertige Alternativen? Er möchte auch das Netzteil ersetzen lassen da er sich demnächst eine neue Grafikkarte holen möchte. Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Die Grafikkarte auf die er ein Auge geworfen hat ist die Radeon RX 7800 XT. Wahrscheinlich würde das Netzteil, von der Leistung her, das noch mitmachen aber er würde schon gerne ein Netzteil haben das er auch in ein paar Jahren mit neueren Grafikkarten/CPUS nutzen kann.


Und ich würde gerne bei mir den CPU Kühler ersetzen lassen, weil der Techniker meinte dieser hätte eine eher schlechte Kühlung (der Medion PC oben) mein Freund würde mir all seine alten Komponente günstig überlassen würden die in das Medion Gaming PC-System passen (Netzteil, Grafikkarte und gegebenenfalls die SSD) und welchen CPU Kühler sollte ich kaufen?

Vielen lieben Dank an euch alle :) bin froh dass es so ein Forum gibt bei dem man solche Fragen stellen kann und von Experten mit viel Erfahrung und Wissen Unterstützung bekommt.
 
Vielen lieben Dank für deine Antwort, leider beantwortet dies nicht ganz meine Frage.
Ich möchte ja kein komplett neues PC-System kaufen (Kaufberatung von allen Komponenten) sondern nur ein paar einzelne Komponente... In den Links werden zwar Netzteile, Grafikkarten, etc. vorgeschlagen aber passen die zu dem System? Sind die alle miteinander kompatibel, etc. ... Wie dem auch sei :) nehmen wir den PC meines Freundes raus und konzentrieren uns auf die Komponente die er ersetzen lassen möchte was mir ermöglicht seine "alten" Komponente (Netzteil, Gehäuse, Grafikkarte und gegebenfalls SSD-Festplatte) zu erhalten und da kommt auch schon meine Frage... Passen die Komponente in mein Medion Gaming PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Von den Anschlüssen/Schnittstellen sollten sie passen (Grafikkarte hast du übrigens nicht erwähnt). Sehr sinnvoll scheint eine solche Umbauaktion nicht zu sein. Du würdest damit quasi den ganzen Rechner tauschen. Nimm das Mainboard noch mit dazu, dann ist es der komplette bereits vorhandene PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich bleibe dabei, es ist Hardware Bereich und selbst da musst du ja jemanden finden, der auch noch dein Medion PC kennt.
Was bleibt denn noch von deinem Medion, wenn du selbst das Gehäuse übernimmst?
 
...
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Ich bleibe dabei, es ist Hardware Bereich und selbst da musst du ja jemanden finden, der auch noch dein Medion PC kennt.
Was bleibt denn noch von deinem Medion, wenn du selbst das Gehäuse übernimmst?
Ich muss mir kein Mainboard kaufen, kein Arbeitsspeicher, keine CPU etc. kurz gesagt ich spare Geld!
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Von den Anschlüssen/Schnittstellen sollten sie passen (Grafikkarte hast du übrigens nicht erwähnt). Sehr sinnvoll scheint eine solche Umbauaktion nicht zu sein. Du würdest damit quasi den ganzen Rechner tauschen. Nimm das Mainboard noch mit dazu, dann ist es der komplette bereits vorhandene PC.
Die Grafikkarte meines Freundes lautet RX 6900 XT und ich habe in MEINEM Medion Gaming PC die 2070 Super verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wäre die Frage eigentlich, ob dein jetziges Mainboard, das tendenziell defekt ist, in den anderen Rechner passt?
Prinzipiell kannst du alles tauschen wie du möchtest, naheliegende Limitierungen (wie ATX <-> µATX) außen vor. Beide Rechner bestehen aus Standard-Hardware. Das Pure Base 500 ist einfach knapp doppelt so groß wie dein aktuelles Gehäuse.
 
Portgas-D.Ace schrieb:
Moin, leider hat sich der Techniker noch nicht bei mir gemeldet...
Ich dachte, der Techniker hat gesagt, du sollst Netzteil und CPU Kühler tauschen?
 
...
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Ich dachte, der Techniker hat gesagt, du sollst Netzteil und CPU Kühler tauschen?
Ja als ich den PC zu ihm brachte hat er sich den PC kurz von innen angeschaut und dies zu mir gesagt... Seit dem habe ich nichts mehr von ihm gehört.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Dann wäre die Frage eigentlich, ob dein jetziges Mainboard, das tendenziell defekt ist, in den anderen Rechner passt?
Prinzipiell kannst du alles tauschen wie du möchtest, naheliegende Limitierungen (wie ATX <-> µATX) außen vor. Beide Rechner bestehen aus Standard-Hardware. Das Pure Base 500 ist einfach knapp doppelt so groß wie dein aktuelles Gehäuse.
Ich hoffe mal nicht dass das Mainboard defekt ist sonst kann ich den ganzen PC in die Tonne treten.
 
Zurück
Oben