Langsame GTX970

TheRare

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
14
Hallo erstmal an die komplette Forengemeinde.
Nach langem Testen und mehrfachen Neuaufsetzen des Rechner's, hab ich mir nun doch mal gedacht, hilfe zu holen ;)

Erstmal zum System:
ASUS Strix GeForce GTX 970
AMD FX 6300
Asus Sabertooth 990FX R2.0
Corsair Vengeance 2 x 4GB (1866 MHz)
Samsung 840EVO (120GB und im IDE-Modus (war auch schon im RAID0-Verbund))
bequiet! Straight Power 10 700W
Windows 7 Professional 64-bit (noch nicht lizensiert)

Mein Problem ist das mir meine GTX970 sehr langsam vorkommt...
Die üblichen Benchmarkergebnisse für Arma 3 in Ultra mit einer Auflösung von 1920x1080 und 4x MSAA (min. FPS nie unter 60) erreich ich nicht annähernd.
Ich komme auf Ultra-Settings bzw. Hoch-Settings maximal auf schlappe 30 FPS (wenn ich Fraps wärend dem Spielen laufen lasse...) und spiele "nur" mit einer Auflösung von 1680x1050.
Was mir ebenfalls nicht gelingen mag ist mein SSD-Problem...
Der Rechner bootet (ab dem ersten Windowsfenster) das Betriessystem immer 20 sekunden+ .
Habe zwei der SSD's (Samsung 840EVO 120GB) daheim und auch schon versucht im RAID 0 das "BOOT-Problem" zu beseitigen mit keinerlei sichtbarem Erfolg (lediglich zwei Sekunden :freak: ).
Bei meinem Kumpel (Intel I5 4690; ASUS Z97-P; 1x Samsung 840EVO 120GB (im IDE-Mode); Corsair Vengeance 2 x 4GB (1600 MHz); Windows 7 Ultimate 64-bit) bootet das System (wieder ab dem ersten Windosfenster ab) in 4 Sekunden !!!
Konfiguriere ich meine SSD's falsch und ist das evtl. der Grund für die Performenzeinbußen der Grafikkarte???

Ich habe bislang folgendes Versucht:
- SSD mithilfe von Samsung Magician aufs Werkzustand zurückgesetzt
- BIOS zurückgesetzt (CMOS-Batterie rausgenommen und jumper für paar min. umgesteckt)
- BIOS geupdatet (auf Version 2501)
- Anschließend System auf die "Werksneue" SSD und dem zurückgesetzten und geupdateten Mainboard installiert mit aktuellen Treiber'n

Meine Verwendeten Treiber:
- NVIDIA GeForce Experience Version 2.1.3.0
- AMD_Chipset_XPVistaWin7_8_V8973_V901
- Asmedia_Win7-8-8-1_VER2080
- GPUTweakVer2718_ 20140918 (Version 2.7.1.8)
- NVIDIA GeForce Experience Version 2.1.3.0

Bin Ratlos und langsam doch auch Verzweifelt (wütend trift's besser)... :grr:
Hoffentlich kann mir einer von euch helfen...
Danke schonmal im Vorraus
 
Bei Arma limitiert seit jeher die CPU und deine Krücke erst recht.
Da kannst du Grafik Settings ändern wie du willst, da passiert nichts.
 
TheRare schrieb:

Die passt absolut nicht zu dem Rechner. Und sie wird Deine 970 immer aus bremsen. Und gerade bei ARMA. ARMA läuft auf keinem Rechner richtig gut und ist ein denkbar schlechter Benchmark.

Du hättest Dein Geld in besseren Relationen ausgeben sollen.

Ein Verhältnis von fast 1:4 zwischen CPU und GPU. Das ist nichts.

Was das RAID angeht. Löse es einfach aus. Das bringt nichts.
 
das ist aber nicht sehr nett ausgedrückt @ Will-it-Blend? :)
Aber ja, wird wohl die CPU sein. Mit nem i5/i7 sieht die Sache, gerade Arma, bestimmt anders aus.
 
Beobachte (Signatur)
Hättest Du das vor dem Kauf der Graka gemacht, hättest Du den Thread hier nicht geraucht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arma Engine hasst AMD CPUs, das ist leider Fakt ;) Du kannst noch so einen guten PC haben, es wird IMMER schlecht laufen. Egal ob Intel oder AMD. Nur mit Intel läuft es leicht besser.
 
Engine hin oder her, die Zusammenstellung passt nicht.
 
das ist aber nicht sehr nett ausgedrückt @ Will-it-Blend?
Aber ja, wird wohl die CPU sein. Mit nem i5/i7 sieht die Sache, gerade Arma, bestimmt anders aus.

Lieber die harte Wahrheit, als lange drumherum zu reden :D
Arma ist echt ein CPU Spezialfall^^

@TE

Wechsel Mobo und CPU, das sollte deine Bootprobleme gleich mit wegräumen.
Die 970 passt überhaupt nicht in das System.
 
Danke schonmal für die wirklich schnellen Antworten!
Das Arma seit Menschengedenken schon hungrig war (und ist) war mir auch klar.
Habe mir immer gedacht das die CPU eigentlich nicht das Problem sein dürfte...
Aba nun gut schein ja ander zu sein als gedacht...
Ein Upgrade auf AMD FX9590 sollte dann abhilfe schaffen oder doch lieber ein Intel-Sys?
AMD kotzt mich nähmlich schon langsam an... (Chipsätze; PCI2.0;...)
 
Geschmackssache. Es kommt auf die Spiele an und deren Optimierung.

Allerdings sind Intel-CPU's im großen und ganzen besser aufgestellt.
Da du da aber schon das Board hast schau nach einem reinem CPU-Upgrade. Das ist denke mal die günstigere Variante.
 
Will-it-Blend? schrieb:
Wechsel Mobo und CPU, das sollte deine Bootprobleme gleich mit wegräumen.
Vermutlich bringt das aber nur etwas, weil er irgendeine Fehleinstellung gleich mit entsorgt. Der Windows Bootvorgang sollte nicht wirklich durch die CPU verlangsamt werden.


TheRare schrieb:
Der Rechner bootet (ab dem ersten Windowsfenster) das Betriessystem immer 20 sekunden+ .
...
Bei meinem Kumpel (Intel I5 4690; ASUS Z97-P; 1x Samsung 840EVO 120GB (im IDE-Mode); Corsair Vengeance 2 x 4GB (1600 MHz); Windows 7 Ultimate 64-bit) bootet das System (wieder ab dem ersten Windosfenster ab) in 4 Sekunden !!!
Ganz sicher, dass er wirklich bootet oder wacht der Rechner aus dem Standby auf? Der Bootvorgang sollte beim gleichen Windows auf ähnlicher SSD und ähnlicher Einrichtung gleich lang dauern. Gerade dein frisches Windows sollte sogar schneller sein. Wir sprechen tatsächlich vom reinen Windows-Start, nicht von dem BIOS-Gerödel davor? Da scheinen Intel-Boards in der tat schneller zu sein.

Edit@CPU: Nun ja, der FX 6300 ist nicht wirklich Schrott, wenn man ihn schon hat. Bei einem kompletten Neurechner nimmt man lieber Intel plus GTX 970. Oder hast du den FX 6300 jetzt neu zusammen mit der Grafikkarte gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkInquisitor: Ich kauf mir keine über 350€ teure Grafikkarte um auf's hinterher auf's Geld achten zu müssen (wills aber logischerweise auch nicht verpulvern...) ;) Die Frage war eher ob sich ein Intel-System (bessere Treiber; PCI 3.0; bessere Performance; ...) lohnt oder ob man doch den Schritt "AMD CPU Upgrade" wagen darf...

@StuffedLion: Hab keinen funktionierenden Treiber gefunden um Win7 auf die SSD im AHCI-Modus installieren zu können...

@Wilhelm14: Ja bin mir sicher. Hab des System selbst bei besagtem "Kumpel" aufgesetzt und war total buff als ich das gesehen habe...
Deswegen auch die Aussage zu Beginn des Beitrages:
Bin Ratlos und langsam doch auch Verzweifelt (wütend trift's besser)...
 
Kannst du die CPU nicht einfach übertakten, sofern du das nicht schon gemacht hast? Das pusht dich ordentlich nach oben.

Mein PC bootet aber auch ewig bzw brauch ewig bis er verfügbar ist, liegt aber am Vierenschutz, Drucker und am Knacks den das Mobo hat. ^^
 
Hast leider das Mindstar angebot verpasst gab den 9590 für 160 €.Zum Thema der 9590 sollte nen Ordentlichen Perfomanceschub bringen.
 
TheRare schrieb:
Ein Upgrade auf AMD FX9590 sollte dann abhilfe schaffen (...)

Wenn dann ein FX8350. Beim 9590 kannst dir auch gleich nen 1 Ohm-Lastwiderstand in die Stecksdose hängen, arg viel langsamer ist der auch nicht...
 
Zurück
Oben