Boxen fangen viele Funkstörungen auf, Neukauf (+Beratung) oder "Fix" möglich?

~purplet~

Captain
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3.901
Morgen Computerbase!

Ich habe sehr alte 5.1 Boxen von Logitech, davon benutze ich 2Spekaer und den Subwoofer.

Nun haben die schon immer vom Handy Störungen abgefangen und Geräusche gemacht aber dort wo sie jetzt stehen wird es echt zuviel und nervend.

Nun ist die Frage, gibt es im Bereich bis/um 100€ mittlerweile gut abgeschirmte STEREO Boxen die ich an meine USB Soundblaster XFI (Stereo) dran hängen könnte?

Mir ist bewusst, dass das Kabel das Problem ist also würde ich von besseren Boxen und vor allem 12Jahre neueren Boxen mehr erwarten oder hat vielleicht jemand eine einfache Lösung parat?

Falls nicht bin ich für Ersatzvorschläge offen, müssen keine 100€ kosten können aber wenn es sich lohnt, hab bei Boxen 0Ahnung, auch 120€ sein.
Nochmal ganz klar: Abschirmung muss gut sein, Preis darf niedrig sein, wenn mir mal nach Klassik ist leihe ich mir Kopfhörer vom Kollegen aus also brauche ich keine Brillianz sondern eher auch ein bischen Bass aber keine Badewanne das stört dann doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. keine Badewanne, gut abgeschirmt, bißchen Bass:

= Samson Aktiv Monitorlautsprecher Set BT5a oder die kleineren Varianten Preis ~ 100€
... hab ich selbst in Gebrauch und mein Handy liegt immer oben drauf und ich höre nix im Betrieb.
 
Edifier C2X(D)
 
@Blade: Die sind interessant aber bekomme ich die an meine Soundkarte angeschlossen? BRuache Cinch für die und bin mir auch nicht sicher ob der Verstärker ausreicht für passive Boxen.
Würde auf jeden Fall die 4a nehmen, einfach weil sie besser auf den Tisch passen.

@Spillunke: Mir gefällt das System optisch nich:D Die R1280T schon eher bin aber auch bei denen nicht sicher ob die dann abgeschrimt sind,.
 
da müssen nicht die kabel sein.
erstmal verifizieren wo es genau dran liegt -kann auch usb-sound sein.
kann auch sein das der verstärker vom logitech-set da anfällig ist. also mal provisorisch den abschirmen indem du das teil wo der amp drin ist in alufolie packst und diese mit der chinch-masse der eingänge verbindest.
wenn's dann nicht besserwird oder weg ist, liegts wo anders dran.
dann mal das selbe mit dem usb-sound teil.

wenn du jetzt weisst woran es liegt, das entsprechende ersetzen oder eben wenn besserung gegeben hat die abschirmung neu und 'hübsch' gestallten.

mfg
robert
 
wenn dem so ist hast du doch die eigentliche ursache: die normalen LS-kabel fungieren als antenne und bringen somit die störungen ins system --> kabel gegen abgeschirmte kabel wo der schirm auf masse gehört ersetzen.
info: mit 'masse' ist hier die abschirmumg der eingänge gemeint also abschirmumg da ran und die beiden leitungen der boxen-kabel innerhalb dieser. achtung! da viele kleinere verstärker eine sogenannte 'brückenschaltung' verwenden ist (-)-pol beim boxenkabel nicht gleich masse! du brauchst also ein geschirmtes kabel mit 2 leitungen darin.

mfg
robert
 
ob die anderen boxen abgeschirmte kabel haben kann ich nicht sagen, üblich ist sowas wenn überhaupt ehr bei PA-anlagen wo man auch oft längere kabel-längen und störungsfreie übertragung trotz vieler störquellen wichtiger ist als zuhause im wohnzimmer :-)

mfg
robert
 
...bei den Samson Boxen wird ganz normal per Chinch zu den Boxen und per 3,5mm Klinke zu deiner Soundkarte (oder BT Verbindung) angeschlossen / verkabelt; wenn man nicht gerade die billigsten Klingeldrahtstrippen dafür benutzt ist auch für genug Abschirmung auf dem Kabel gesorgt.

Zur Not kann man die auch bei Amazon bestellen und wenns nicht klappt zurück senden.
Ansonsten kann ich auch Thomann als Versender empfehlen - schon alleine wegen der Auswahl in diesem Bereich und guten Beschreibungen der Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben