300 GB genug?

DonCorleone

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
240
Hallo,
bin am überlegen mir von O2, das "O2 DSL All-in L ohne Vertragslaufzeit" Packet zu holen.

Jetzt meine Frage, nach 300 GB wird die Geschwindigkeit auf 2000 kb/s gedrosselt, reichen die 300 GB locker aus?
Oder gibts einen besseren Internetanbieter der auch Angebote ohne Vertragslaufzeit hat?

Was ich mache:
Online Spiele
Videos schauen
Surfen
Ab und zu Spiele runter laden.

Also nichts außergewöhnliches.


Danke
 
"Videos schauen" und "Ab und zu Spiele runter laden." kann leider alles bedeuten. Hier müsste man genauere Angaben haben. Zum Beispiel ob viele HD-Videos und was für Spiele (bei den Spielen wirst du die Größe ja wahrscheinlich kennen).
 
Das durchschnittliche Downloadvolumen pro Breitbandanschluss in Deutschland liegt bei 26,7GB. Im „Normalfall“ solltest du also locker mit 300GB auskommen.

Aber wie schon gesagt, was ist „Video Schauen“? 24H FullHD Streaming am Tag? Und Spiele? Kaufst du dir täglich ein 30GB Steam Spiel?
 
Titanfall 55 GB (origin).

dann eher nein xD

günstieger kommst nicht weg...

und 2000kbs das ist immerhin nen DSL 2000!

damit kannst du immer noch alles lag frei zocken problemlos....
halt keine moviesmehr streamen schongarnicht in HD ^^
 
Oh, Drosselung auf 2Mbit klingt ja recht human.

Naja, mal ein größeres Spiel bei Steam geladen oder die berüchtigten Day-One-Patches und dazu ein paar mehr Filmchen in FullHD ... und die 300GB sind weg.
Ansonsten kann ich mich AppLeYArD nur anschließen.
 
Hmm stimmt, bemerke gerade 2 Mbits wären immer noch um einiges besser als das was ich jetzt habe....400Kbits/s.
Dann passt das ganze sowieso für mich!
 
Das durchschnittliche Downloadvolumen pro Breitbandanschluss in Deutschland liegt bei 26,7GB.

ich glaube du hast da was vergessen, du meintest wohl: Das durchschnittliche Downloadvolumen 1990 pro Breitbandanschluss in Deutschland lag bei 26,7GB.

300GB verbrauch ich überigens schon mit VDSL50 an nur einem einzigen tag ;)

Oh, Drosselung auf 2Mbit klingt ja recht human.

stimmt, von einer 2mbit/s drosselung kann man im mobilfunknetz nur träumen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also 300 gb ist schon ne Hausnummer.
Wer das Internet "normal" nutzt, also nicht dieses ganze cloud gedöns mitmacht, für den sollte das locker reichen
 
Bei O2 wird ja glaub ich auch nach dem ersten Monat über 300gb noch nicht gedrosselt, nur wenn das in 3 aufeinanderfolgenden Monaten der Fall ist, wird bis zum Ende des 3ten Monats gedrosselt. Sollte also auch bei realtiv hohem Datenvolumen zu verschmerzen sein!
 
hanspeter63 schrieb:
300GB verbrauch ich überigens schon mit VDSL50 an nur einem einzigen tag ;)
Womit? Wenn es kein P2P und du keine größeren Onlinefestplatten nutzen solltest, dann ist das doch recht schwer.
Es sei denn du hostest per Server dein eigenes Webradio oder Streams, dann ist das kein Thema.
 
drossel wirkt erst ab den dritten monat überschritten

O2 Vertragsdetails:
Wenn dreimal hintereinander ein Volumen von 300 GB bzw. 500 GB (bei o2 DSL
All-in XL) im Abrechnungsmonat überschritten wird, reduziert sich bei o2 DSL All-in M die Surf-Geschwindigkeit und bei allen weiteren o2 DSL-Tarifen auch die Upload-Geschwindigkeit nach jedem erneuten Verbrauch von 300 bzw. 500 GB auf bis zu 2.000 KBit/s für den Rest des jeweiligen Abrechnungsmonats.

EDIT: Quelle PreiseDslSML.pdf
 
Warum nicht einen günstigeren Vertrag mit weniger Geschwindigkeit und dafür ohne Drosselung ?
Gab vor nem Jahr schon 16mbit Flat mit Telefonanschluss für 19,99€ im Monat ohne Drosselung.
Das ist gerade mal die Hälfte vom Preis aber bei Überschreiten der Menge aber immer noch die 8-fache Geschwindigkeit.

Denn wenn man die 50Mbit/100Mbit Anschlüsse nutzt sind die Datenvolumen eben doch schneller erreicht.
Und selbst mit ner 16mbit Leitung kann man mittelgroße Datenmengen (10GB) recht schnell runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor zwei Wochen im Urlaub mit dem UMTS Stick (innerhalb Deutschlands). Mit dem habe ich 1GB Volumen pro Tag. War mit Youtube Videos in 1080p nach ca. 4 Stunden aufgebraucht. Kannst du dir ja hochrechnen.
 
@Oliveron
Ja gute Idee, so mache ichs glaube ich.
Kennt jemand nen guten Prepaid Vertrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibts es bei monatlichen Tarifen nur O2.
Da ist das günstigste die 16mbit mit Drosselung ab 300GB.
Kostet 28,53€ laut Preisvergleich: http://dsl.preisvergleich.de/info/25/dsl-flatrate/

Die günstigste 16mbit Flat mit Telefon und 24 Monaten Laufzeit und Preisvorteil ist wohl derzeit von Vodafone für 16,65€ (wohl durch 100€ Cashback).

Bedenke: Ab 14 Monaten Nutzung und länger ist der Prepaidvertrag am Ende teurer.
 
dhsalamipizza schrieb:
Ich war vor zwei Wochen im Urlaub mit dem UMTS Stick (innerhalb Deutschlands). Mit dem habe ich 1GB Volumen pro Tag. War mit Youtube Videos in 1080p nach ca. 4 Stunden aufgebraucht. Kannst du dir ja hochrechnen.

4 Stunden Youtube pro Tag? Klingt so als sei das Geld für den Urlaub gut angelegt gewesen...
 
Ja ich zahle aber lieber mehr für einen Prepaid Vertrag.
Aber wenn es da nur den doofen von O2 gibt, muss ich mir echt mal das Preisvergleich/ Vodafone Cashback dings anschauen.

Jemand Erfahrungen mit dem Cashback gemacht?
Bekommt man die 100 Eier auch wirklich aus Konto überwiesen?
 
hanspeter63 schrieb:
ich glaube du hast da was vergessen, du meintest wohl: Das durchschnittliche Downloadvolumen 1990 pro Breitbandanschluss in Deutschland lag bei 26,7GB.

Nein ich meine 26,7GB. 1990 lag das durchschnittliche Downloadvolumen vermutlich irgendwo bei 5-10MB, wahrscheinlicher aber eher weit darunter...

hanspeter63 schrieb:
300GB verbrauch ich überigens schon mit VDSL50 an nur einem einzigen tag ;)
Schön für dich... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Congster bietet auch DSL Anschlüsse ohne Mindestvertragslaufzeit.

Congster

Ich bin auch der Meinung, dass 300 GB weit ausreichend dimensoniert sind. Das sind immerhin ca 10 GB am Tag. Bei einer durchschnittlichen Onlinezeit von (und das halte ich für Viel) 10 Stunden reden wir über 1 GB pro Stunde also 2,2Mbit permanent ausgelastet... Ein Twitchstream belegt das gerade so.

Ich schaue auch gerne Streams (Twitch, Mediatheken und Amazon) spiele online Games und ziehe mir Iso's. Aktueller Monat ca 120 GB.

Jemand der behauptet 300GB am Tag mit VDSL 50 zu ziehen, ist wohl kein Otto Normal Verbraucher. 14h Fullspeed am Tag. Das ist legal schon sehr schwierig. Abgesehen davon hätte ich dafür noch nichtmal die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben