PC für Spiele, Bildbearbeitung, ca. 1000 €, stromsparend/leise

Thorakon

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach 9 Jahren wieder mal einen neuen PC zusammenbauen, bis auf die Grafikkarte und Peripherie ist nichts vorhanden. Gründe sind u.a. mittlerweile geringe Spieleleistung, mangelnde Win11-Fähigkeit und zu geringe SSD-Kapazität des Altsystems.
Wer's eilig hat kann zum Fragebogen springen, sonst gerne Spoiler lesen.
Das leistungshungriste Szenario sind sicher die Spiele, wo ich aber mit moderater Leistung zufrieden bin; für Bildbearbeitung/Zeichnen und gelegentliche Videobearbeitung werde ich evtl. sicherheitshalber etwas mehr RAM verbauen, sonst stemmt ein moderner PC meine Anforderungen da locker.
Wichtig ist mir ein optisch schlichter, sehr leiser PC, energieeffizient insbesondere auch beim alltäglichen Surfen/Videostream schauen. Ich habe aktuell ein schallgedämmtes Gehäuse und keinerlei Hitzeprobleme gehabt, tendiere dazu das zu wiederholen, auch wenn man normal auf max. Airflow setzt. (Normal laufende Lüfter stören wenig, Klackern/Klappern/Fiepen eher.)
Eine spätere Aufrüstung v.a. der Grafikkarte ist irgendwann geplant, allerdings werde ich niemals ein "Monster" mit 300 Watt Leistungsaufnahme verbauen, und daher auch das Netzteil nicht zu üppig auslegen.
Es ist wieder eine sehr lange Nutzungsdauer beabsichtigt, und diesmal zusätzlich Dual Boot Win 11 (erstmal Haupt- und Spielesystem) und "spieletaugliche" Linux-Distribution (Ausprobieren/Reserve, evtl. Zeichnen/Videoschnitt). Dafür 2 SSDs geplant, vermutlich einfacher in der Einrichtung als nur 1 große. Nach kurzem Einlesen scheint mir, dass bei Wahl des richtigen Linux die Hardware keine große Einschränkung mehr ist (AMD Graka ist vorhanden, RGB brauche ich nicht).

Mein Vorschlag basiert auf dem "Idealen Gaming PC" 700 € und 1000 € Klasse gemischt (keine so stromhungrige Graka wie bei 1000 € Klasse nötig). Mir ist klar, dass die aktuelle Graka (leider rückblickend auf dem Höhepunkt der Preisspirale gekauft) für Spiele etwas unterdimensioniert ist gegenüber der CPU, was sich allerdings bei Aufrüstung derselben wieder umdrehen kann. Ich habe eine minimale Präferenz für Intel CPU, wäre aber auch bereit auf AMD umzusteigen wenn es ein deutlicher Vorteil wäre. Wegen der langen Nutzungsdauer und des mittlerweile geringen Preisunterschieds DDR5-Plattform genommen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, z.B. Baldur's Gate 3, WoW, Company of Heroes 2+3
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bei moderenen Spielen, evtl. mit hochskalieren (FSR).
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je nach Spiel auch 30 ok, 60 und mehr natürlich bevorzugt. Ich spiele keine Shooter kompetitiv.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ja. Bildbearbeitung GIMP/Krita, Luminar AI (wenn wieder gratis), Zeichnen mit Tablet und Krita, Videobearbeitung noch unklar (bisher Shotcut, nicht ganz zufrieden). Nur hobbymäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Siehe Spoiler oben: leise (keine hohe Leistungsaufnahme, evtl. schallgedämmt), kein RGB/Glasfenster nötig.
  • 2 SSDs, die für Win 11 schnell/haltbar, die andere eher gutes PL.
  • Langlebige Komponenten (Motherboard), keine bekannten Linux-Dealbreaker.
  • Tendiere zu ATX-MB: einfacher Zusammenbau, weniger Hitzestau? PC steht am Boden, daher Gehäuse sowieso groß.
  • Overclocking brauche ich nicht (beim alten PC überlegt, aber anfangs braucht man es nicht und später macht man es nicht um kein vorzeitiges Ableben zu provozieren; zudem Stromverbrauch...).
  • Ich bin unschlüssig, wie ich CD/DVD Brenner ersetzen soll. Externes Laufwerk? USB-Stick mit Schreibschutzschalter und vorh. CDs/DVDs als Image speichern? Aktuell benutzte ich optische Medien noch für Notfall-Linux. Ich denke, bei Virenbefall könnte der Schreibschutz von Vorteil sein? Ansonsten habe ich einige Retro-Spiele wie Road Rash und C&C RA (beide 1996) und alte Backups (nichts wichtiges, Nostalgie...) auf CD/DVD, die in ein Alter kommen wo es die vllt. auch im Laufwerk schon zerlegen könnte. ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor: Dell G2724D, WQHD (2560x1440), bis 165 Hz, AMD FreeSync Premium+GSYNC-kompatibel+VESA

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ca. 850 € (da Graka für 200 € vorhanden), wobei das keine feste Grenze ist. Für besseres P/L kleine Abweichung möglich. Win 11 wird benötigt (Empfehlungen für legale Quelle/Version? Keys aus Versionen älter als 10 gehen ja nicht mehr als Upgrade. Bin am überlegen, da z.B. mal Reseller wie Lizensio auszuprobieren, Mainboardtausch ist ja nicht geplant.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Jetzt bestellen (nicht mehr als 3 Einzelshops), Woche vor Weihnachten (18.12.) Zusammenbau.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (ja - bin erfahren darin)
9. Nach Beratung hier gekaufte Zusammenstellung:
Geizhals Wunschliste (ohne Windows und Stick/ext. Laufwerk)

-Bestellung der PC-Komponenten nun raus, vielen Dank für eure Hilfe!-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag.
Unter 1000€ kann man es auch hin kriegen, aber für Video-/Bildbearbeitung wenn du es wirklich richtig betreiben willst brauchst du die 64GB RAM und 2 TB SSD wegen großen Datenmengen.
Intel i5 13600 ist in solchen Aufgaben besser und erst ab R9 7900X(nur für Anwendungen) würde ich auf AMD setzen.
 
Maxysch schrieb:
aber für Video-/Bildbearbeitung wenn du es wirklich richtig betreiben willst brauchst du die 64GB RAM
Braucht es bei moderatem Budget wirklich 64GB teuren Ram für Bildbearbeitung mit Gimp und Hobby-Videobearbeitung?
(Persönlich bin ich für Bildbearbeitung mit Adobe mit 32GB mehr als zufrieden)
Thorakon schrieb:
Falls es das bequiet Purebase werden soll, dann pack auf jeden Fall noch einen zweiten 140er Lüfter für das Gehäuse vorne dazu für einen besseren Luftstrom.
Thorakon schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, z.B. Baldur's Gate 3, WoW, Company of Heroes 2+3
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bei moderenen Spielen, evtl. mit hochskalieren (FSR).
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je nach Spiel auch 30 ok, 60 und mehr natürlich bevorzugt. Ich spiele keine Shooter kompetitiv.
Das sollte mit der RX 6600 noch realitisch sein :) (wesentlich größere Sprünge werden es dann aber eher nicht)
https://www.computerbase.de/2021-10...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440
 
duskstalker schrieb:
Wenn Video eine Option ist, nimm unbedingt eine intel CPU mit igpu für den encoder und Decoder Support (quicksync) und keine F CPU ohne.
Danke für den Vorschlag. Da der Aufpreis gering ist, werde ich mir das überlegen. Videobearbeitung ist allerdings von der Häufigkeit bei mir sehr selten, ich habe kein 4k Material und bin ja selbst bisher irgendwie zurechtgekommen. Daher möchte ich das nicht überbetonen (denke 64 GB RAM sind aktuell noch verzichtbar).
@Maxysch: Vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe sogar vor die 2x 2 TB einzubauen, aber wie gesagt denke ich dass ich nicht unbedingt auf 200 € mehr setzen brauche nur wegen den Videos. Ich bin da ja auch noch nichtmal sicher, welche Software ich zukünftig nehme.
Flash_Muc schrieb:
Falls es das bequiet Purebase werden soll, dann pack auf jeden Fall noch einen zweiten 140er Lüfter für das Gehäuse vorne dazu für einen besseren Luftstrom.
Technico schrieb:
Ja, das werd ich mir überlegen mit dem Lüfter. Viele Gehäuse haben ja wirklich schon 2 vorn verbaut.
Technicos Vorschlag sieht leistungsmäßig auch stark aus und wäre sicher eine gute AMD Option, hat aber auch deutlichen Aufpreis bzw. ein paar Abstriche wie z.B. kein ATX-MB. (Wie gesagt meine Wunschliste hat schon 4 TB Speicherplatz drin).
Vielen Dank für den Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben