Nexus 5 und Exchange... ich werde noch wahnsinnig....

Anxi

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
182
Nexus 5 und Exchange... - Schritt 2 - Termine in Outlook synchronisieren

Hallo Leute,

Ich möchte mein Nexus 5 endlich mit meinem beruflich genutzten Exchange Konto verknüpfen. Aber es will nicht :(
Selbst unser Admin steht mit zuckenden Schultern vor mir und weiß nichts mehr... Könnt ihr mir helfen?

Ich gehe wie folgt vor:
Einstellungen - Konto hinzufügen - Exchange -
dann gebe ich meine EMail und das dazugehörende PW ein.
Dann manuell einrichten - wieder Exchange auswählen - und dann kommt das Fragezeichen.

Nutzername: mit oder ohne Domäne? Mit oder ohne Backslash / Slash?
Passwort, Server, Port und Sicherheitstyp (SSL/TLS (alleZertifikate akzeptieren)) ist ja klar.

Je nach Eingabe des Nutzernames kommen 2 unterschiedliche Fehlermeldungen:

1. nach kurzem Warten (offensichtlich funktioniert der Aufbau zum Server) kommt: "Nutzername oder Passwort ist falsch"

2. nach langem Warten (offensichtlich funktioniert der Aufbau zum Server nicht) kommt: "Derzeit kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden."


Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige mit dem Problem bin?! Hat jemand einen hilfreichen Rat? Ich wäre echt dankbar...

Vielen Dank :)



€: erstes Problem gelöst... siehe Post #9:
ok es funktioniert nun so halb. Es war ein Problem mit den Gruppenrechten im Active Directory...

Wenn ich aber nun Termine auf meinem Nexus 5 anlege (Google Calender oder Sunrise) kommen Sie nicht in meinem Outlook. Geht das generell nicht, oder liegt hier wieder was im Argen?

Vielen Dank allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Fehlermeldungen klingen eher nach einem Exchange Fehler und nicht direkt nach einem Nexus Problem. Funktioniert der Zugriff mit denselben Einstellungen von jedem anderen Handy aus? Funktioniert die User/PW Kombi über Outlook und über OWA?
 
Hi Anxi,
ich hatte die Anbindung an Exchange vor etwa einem Jahr mit einem Galaxy Nexus probiert und empfand die Integration als ziemlich schlecht... Die einzige akzeptable Lösung habe ich mit der App "Moxier Mail" gefunden
 
drücks dem admin in die hand: da mach!
wenn er schulterzuckend vor dir steht, hat er wohl offensichtlich den falschen beruf...

im normalfall trägst du emailadresse und passwort ein, fertig.
per autodiscover zieht sich das handy dann alles andere von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Rückfragen.

Outlook und Owa funktionieren und auf meinem alten IPhone4 läuft der User auch ohne Probleme...


En3rg1eR1egel schrieb:
drücks dem admin in die hand: da mach!
wenn er schulterzuckend vor dir steht, hat er wohl offensichtlich den falschen beruf...

war wohl etwas drastisch ausgedrückt xD er hat ewig an dem Ding herumversucht und kann es sich einfach nicht erklären. Zumal andere Smartphones anderer Mitarbeiter sauber integriert werden konnten. Dabei geht die Bandbreite von Samsung bis zu WP.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist die ActiveSync -Funktion im Postfach auf dem Exchange an... Kannst du mal bitte Screenshots des "leeren" Konfiguration-Menüs hochladen.

Edit:
Dank Sebbi sollte wohl alles klar sein! Wenn das Geld stimmt fang ich mit Sebbi an :evillol: als Admin scheint mans bei euch ja nicht sehr stressig zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anxi schrieb:
Zumal andere Smartphones anderer Mitarbeiter sauber integriert werden konnten. Dabei geht die Bandbreite von Samsung bis zu WP.
Guck doch einfach mal in die Konfiguration von anderen Androids rein. Da siehst du, wie Name, Server, Domain aufgebaut sein sollen.
Der Aufbau hängt von der Serverversion und auch von seiner Konfiguration ab. Benutzt ihr Client-Zertifikate?
Hier grob als Idee, dass sich das unterscheiden kann. Mal mit Domain, mal ohne, mal x/Name, mal nicht.
https://hilfe-center.1und1.de/smart...-1und1-exchange-konto-einrichten-a794641.html
Eigentlich müsste das der EDVler wissen.
Oder du probierst einen anderen Exchange Client wie "TouchDown".
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nitrodesk.droid20.nitroid&hl=de
 
Danke Sebbi für den Link.
Sind die Anleitung noch einmal genau so durchgegangen, er hat bis jetzt gleich getestet, allerdings keine funktionierende Verbindung.
Owa funktioniert auf dem Nexus 5 über Chrome. So kann ich mich einloggen. ActiveSync für meinen User eht auch, da ich mit einem IPhone 4 getestet habe und damit auf den Exchange connecten konnte.
Ergänzung ()

ok es funktioniert nun so halb. Es war ein Problem mit den Gruppenrechten im Active Directory...

Wenn ich aber nun Termine auf meinem Nexus 5 anlege (Google Calender oder Sunrise) kommen Sie nicht in meinem Outlook. Geht das generell nicht, oder liegt hier wieder was im Argen?

€2: Ich sehe gerade, dass es bei Sunrise beim Erstellen des Termines eine Option "Calender" gibt. wenn ich den Exchange Kalender auswähle, erscheint er im Outlook auch, wenn ich allerdings meinen Gmail nehme erscheint er nicht. Wo muss ich da noch was einstellen, dass der Gmail auch synchronisiert wird?

Vielen Dank allen!
Ergänzung ()

€3: Ich habs selber gefunden...
http://office.microsoft.com/de-de/o...s-google-calendar-in-outlook-HA104035602.aspx
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anxi schrieb:
Es war ein Problem mit den Gruppenrechten im Active Directory...
Und was sagt der achselzuckende "Admin" dazu? :D
Aber viel Spaß nun mit funktionierendem Exchange.

Zu den Kalendern. Die liegen eigentlich auf dem Server von z.B. Google oder deiner Firma. Auf dem Smartphone hat man erst einmal gar keinen Kalender, sondern eine Kalender App. Wie du schon richtig bemerkt hast, zeigt die App nur die Kalender an und man kann wählen, welchen Kalender man sehen will (Google, Firma,...) Erstellt man in der App einen Termin, muss man festlegen, in welchen Kalender der Termin liegen soll (Google, Firma,...). Erstellst du einen Termin im Firmenkalender, siehst du ihn daher nicht im Google-Kalender.
 
nicht mehr viel :D

ja das mit den Kalendern ist klar. Wie gesagt ich teste gerade Sunrise, das sieht recht gut aus. Ich bekomme nun auch alle Outlook Termine sowie alle Google Termine da angezeigt.
Was echt doof ist, ich kann in Outlook Google Termine nur lesen. Diese Schnittstelle ist mal echt doof... So muss ich die Google Termine in Sunrise ändern. Sunrise selber kann aber die Outlook Termine ändern.
Da sollte Google echt mal nachbessern...

Schön wäre es einfach wenn ich alle Termine von Google und Outlook auf dem PC in Outlook und auf dem Smartphone in Sunrise erstellen, bearbeiten und löschen könnte und es immer überall passt...


Gibt es denn noch gute Alternativen zu Sunrise als Kalenderapp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur letzten Frage: "Business Calendar" ist seit 2 1/2 Jahren meine erste Wahl, bin sehr zufrieden damit.
 
Zurück
Oben