Outlook mit Exchange Online - public folders und freigegebene Postfächer verschwinden

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.277
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem bei Outlook mit Exchange Online.

In der Ordneransicht habe ich überlicherweise die freigegebenen Postfächer von anderen Usern und die public folders/Öffentlicher Ordner. Diese werden ja vom Exchange per autodiscover zugewiesen.

Nun kommt es bei einem Useraccount* immer wieder vor, (fast täglich), dass nach dem Start von Outlook die anderen Postfächer angezeigt werden, aber nach kurzer Zeit (ca. 30-90 Sekunden) wieder verschwinden.
Die einzige Abhilfe, die wir bisher gefunden haben, ist ein komplett neues lokales Outlookprofil einzurichten. Aber auch das hält nur einen Tag oder wenige Tage. Dann geht das Problem wieder von vorne los.

Die freigegebenen Userpostfächer manuell mappen funktioniert weiterhin.
Aber der öffentliche Ordner kann (soweit ich weiß) nicht manuell gemapped werden.

Bis dahin klingt das erstmal nach einem Clientproblem.
Nun haben wir den Client ausgetauscht (PC gegen frisch installiertes Notebook) und das Problem tritt auf dem Notebook nach wenigen Tagen auch wieder auf.
Auf dem Outlook auf dem Terminalserver (Online-Modus ohne Cache) tritt das Problem NICHT auf.
Online Modus auf dem Client löst das Problem nicht.

Ich vermute das Problem liegt irgendwo in der Exchange Config des Useraccounts, was dann aber wiederrum nicht erklärt, warum es auf dem Terminalserver einwandfrei geht.

*Das Problem trat auch schon mal bei anderen Usern auf, allerdings 1x im Quartal oder 1x in den letzten 2 Jahren.
 
Mal den Regeintrag Office im HKCU unter Software löschen und dann Outlook neu konfigurieren.
 
und das Postfach auf Konsistenz und Korruptionen prüfen.
 
nubi80 schrieb:
Postfach auf Konsistenz und Korruptionen prüfen.
Die Wege, die ich dazu finde, sind alle nur für lokale Exchange Server. Wie geht das bei Exchange Online?
EDIT: wenn man das Postfach in ein anderes datacenter verschieben lässt, wird das Postfach angeblich automatisch überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell das selbe Problem bei einem User seit letzter Woche. Hast du schon eine Lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amianowl schrieb:
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Nein, aber hast du das verschieben des Postfachs mal getestet?
Der extremfalluser arbeitet jetzt einfach dauerhaft auf dem Terminalserver.
 
Zurück
Oben