neuer Dell U2414H Helligkeitsproblem

MrNuka

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
91
Hallo Leute,

da die Hintergrundbeleuchtung in der linken oberern Ecke meines alten TN Monitors vor geraumer Zeit den Geist aufgegeben hat, habe ich mir vor einer Weile einen neuen IPS gekauft (LG IPS235). Dieser hatte jedoch, und das empfand nicht nur ich so, ein Problem mit der Beleuchtung und die untere Hälfte war dunkler. Habe ihn dann wieder zurück geschickt und habe mir jetzt den Dell U2414H geholt. Ich komme mir langsam etwas verrückt vor, aber scheinbar hab ich hier das selbe Problem, nur etwas schwächer. Man sieht einfach, dass sich die oben noch klar weiße Farbe nach unten hin in ein ganz leichtes Grau abwandelt, bei dunklen Bildern, oder bspw. der Leiste unten bei "League of Legends" sieht man es dann schon sehr. Es ist nicht super viel dunkler und ein Außenstehender würde es vermutlich garnicht bemerken, wenn ich ihn nicht darauf hinweisen würde.
Ich hab langsam das gefühl, dass es irgendwie mit meiner GPU o.ä. zutun hat, oder ist das einfach so bei IPS Panels und ich muss mich damit abfinden? :S Das Bild und die Farben sind wirklich klasse!
Falls jemand eine Idee hat, ich wäre sehr dankbar. Ansonsten werde ich ihn jetzt die nächsten Tage behalten und sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann. Wenn nicht, dann hole ich mir vermutlich: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

Grüße,
MrNuka
 
Hast du vielleicht Audioboxen unter dem Monitor stehen, weil das würde nach schlecht abgeschirme Magnetboxen klingen.
 
Kartenlehrling schrieb:
Hast du vielleicht Audioboxen unter dem Monitor stehen, weil das würde nach schlecht abgeschirme Magnetboxen klingen.

Und welchen Einfluss sollten diese auf den Flachbildschirm haben? Die Zeiten der Röhre sind vorbei und einen TFT kratzt das herzlich wenig.
 
Wie es aussieht hatte ich scheinbar einfach Pech, richtig? Abgesehen von dem Helligkeitsproblem gefällt mir der Monitor schon wirklich sehr gut. Ich werde ihn vermutlich nochmals bestellen und mal sehen ob der nächste besser wird.
 
MrNuka schrieb:
Wie es aussieht hatte ich scheinbar einfach Pech, richtig? Abgesehen von dem Helligkeitsproblem gefällt mir der Monitor schon wirklich sehr gut. Ich werde ihn vermutlich nochmals bestellen und mal sehen ob der nächste besser wird.

Ja, tu das auf jeden Fall, v.a. wenn er dir ansonsten gut gefällt!
Beim Vorgänger des von dir verlinkten BenQ hatte ich insgesamt 6 Modelle da, unglaublich wie unterschiedlich die Ausleuchtung teilweise war.
 
Zurück
Oben