Gaming-PC(WoW) ~ 700€

Werde es nun wahrscheinlich so machen:

Zusammenstellung

Werde nochmal die Nacht drüber schlafen, ob es die 770 oder 760 wird.

Hätte gerne nochmal Infos und eine Absegnung, ob sich in Sachen Lautstärke noch was machen lässt. Netzteil oder ähnliches.
 
Der Brocken Eco und auch die MSI GTX sind extrem leise. Da das Netzteil 80+ Silber erfüllt ist das auch sehr leise. Ich habe einen Kundenrechner hier mit dem 4590@Brocken Eco und die MSI GTX 770 und auch das System Power 450W. Die CPU wird beim h.264 encodieren nicht wärmer als 52°C und der Rechner bleibt sehr sehr leise.
Was vielleicht leiser wäre, was ich aber nicht weiß, ist das Gehäuse. Der Rechner den ich hier habe steckt in einem Cooltek Antiphon. Mit dem Prodigy habe ich keine Erfahrungen.
 
Dass die MSI leise ist bezweifelt auch keiner aber sie ist eben nicht nennenswert leiser als die Gigabyte, dafür teurer. Den ECO finde ich auch nicht schlecht. Speziell wegen der Bauhöhe interessant.

Ich finde deine Zusammenstellung gut. Nur ist sie etwas teurer mit 760€+ ;)
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Der WoW-Hauptprozess springt ständig von einem Kern hin und her. WoW profitiert von HTT genauso wenig wie von einem i5, nämlich gar nicht. WoW weiß nicht ob es ein logische oder ein virtueller Kern ist. Es läßt sie nicht einfach links liegen sondern springt zusätzlich auch auf allen 4 Threads eines i3 hin und her.

NEIN, ein Programm welches kein Ht kennt nutzt kein Ht. Sowas muss extra Programmiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus Wikipedia:
Softwareseitig verhält sich eine CPU mit Hyper-Threading wie ein Symmetrisches Multiprozessorsystem – die Aufteilung der hereinkommenden Daten auf den freien Raum erzeugt zwei logische Prozessoren (im HT-Jargon siblings genannt), die vom Betriebssystem mittels klassischer Multiprocessing-Verfahren verwaltet werden können. Ist das Betriebssystem also bereits (S)MP-fähig, bedarf es keiner Anpassung, um Hyper-Threading grundlegend nutzen zu können.

SMT / HTT muss nicht extra in die Software programmiert werden, sie kann aber sehr wohl darauf optimiert werden.
 
Ich hab mich Falsch ausgedrückt :) Dann bringt HT auch keine Mehrleistung.. im schlimmsten Fall sogar weniger, natürlich gibt es ausnahmen.

Edit: Vielleicht Arbeite ich zuviel mit Professionellen Programmen, hier sind dann z.B. Bei einem Xeon immer 4 bzw. 8 Kerne bei 0 % obwohl auch mehr Kerne unterstützt werden... Kann natürlich sein das es bei WOW im Explorer anders aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay herzlichen dank, dann werde ich später mal bestellen. Kann mir noch jemand 2 rot leuchtende Lüfter für den Deckel empfehlen, die natürlich dann auch leise sein sollten.

Zusammenstellung
 
homerpower schrieb:
Ich hab mich Falsch ausgedrückt :) Dann bringt HT auch keine Mehrleistung.. im schlimmsten Fall sogar weniger, natürlich gibt es ausnahmen.

Jop, das war auch der Grund warum viele per cvar_processAffinityMask WoW davon abgehalten haben die SMT Kerne zu nutzen. Der Befehl ist inzwischen aber überflüssig.
 
Mir ist über Nacht noch eine Frage eingefallen. Mit den 2 Lüftern im Deckel sind es ja nun insgesamt 5 Lüfter. Bekomme ich diese überhaupt alle ans Mainboard, bzw welche möglichen Lösungen gibt es.
 
Für dei Apollish würde sich sowas eignen: Y-Kabel

Aber stimmt schon das Gigabyte Board hat trotzdem zu wenige Anschlüsse: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin

Das ASRock B85M Pro4 finde ich sowieso in jeder hinsicht besser.
Es hat auch mehr Anschlüsse: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 3-Pin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Lüfter braucht keine 2W, von daher macht das gar nichts aus.
 
Anstatt dem ASRock B85M Pro4, kann ich auch das ASRock H97M Pro4 nehmen und dann die 4 Gehäuse lüfter per y-kabel an die zwei 3-Pin anschlüsse klemmen? oder sollte es da probleme geben?
 
Beide Boards haben mindestens 2 3-Pin Anschlüsse frei.
Je zwei Lüfter an einen Anschluss macht überhaupt nichts.
 
Zurück
Oben