Spiele/Foto/Video-PC im µATX Fomat gesucht (~800€)

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.246
Hallo zusammen,
Ich bin für einen guten Freund auf der Suche nach seinem Wunsch-Rechner. Anwendungsgebiet liegt da bei den im titel genannten Aspekten. Heißt also ein paar Spiele (auch durchaus neuere und dann in guten Settings), Fotobearbeitung und später ggf. noch etwas Videobearbeitung. Letzteres aber dann eher im kleineren Umfang.

Anforderungen sind bislang die folgenden:
  • Der Rechner soll im Betrieb kein Brüllwürfel sein.
  • Preislich soll sich der Rechner im Bereich von 800€ befinden. Weniger ist natürlich immer gesehen, weil noch etwas Peripherie benötigt wird.
  • Formfaktor: µATX. Das normale ATX Format ist ihm wohl auf Grund der "normal" großen Gehäuse etwas zu groß.

Ich habe mir da mal ein paar Gedanken gemacht und bin da zu folgendem Ergebnis bekommen.
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)
--> Da kommen wir jetzt bei knapp 814€ raus.
Das Ganze gibt es hier auch noch einmal als Wunschliste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-478306


Ich würde euch nun bitten, einmal eure Meinung dazu kund zutun....insbesondere vllt. auf folgende Sachen:
Gibt es ein Gehäuse, was man da anstelle des jetzt gewählten empfehlen könnte? Günstiger ist immer gut ;)
Grafikkarte sinnvoll gewählt oder gibt es lohnenswerte Alternativen?
Lohnt sich das Upgrade auf ein Intel Xeon E3-1231v3? Sind dann ja doch noch 50€ mehr :-/

Mit Dank im Voraus,
​Domski
 
Also weniger ist da nicht drin, Ja ein Upgrade lohnt, weil du schreibst es soll ein
Spiele/Foto/Video-PC
werden.
Beim reinen office, bisschen surfer PC reicht ein i5 dicke aus.

Nun, wenn du das alles als Secondhand gebraucht kaufst dann bekommst du nochmal noch deutlichere bessere Hardware . Aber halt dann keine Gewährleistung, wenn es darauf ankommt.
 
Gebraucht kaufen ist zwar immer gut und würde ich für mich privat auch immer machen, aber mein Kumpel möchte da lieber etwas "Neues".
Gesetz dem Fall die 50€ mehr für den Xeon wären drin: Wäre das dann ein ausgewogenes System oder gibt es noch Verbesserungs- bzw. Optimierungsbedarf?
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass sich die Bild- und Videobearbeitung auf ein mehr oder weniger fortgeschrittenes Hobbymaß beschränkt. Also keine irrsinnig krassen Sachen.

Weitere Anmerkungen sind weiterhin gerne willkommen :)

Grüße,
Domski
 
Gerne würde ich mein Gesuch hier noch einmal etwas hoch holen ;)
Hat hier noch jemand ein paar Anmerkungen oder Tipps?

​Gruß und Dank!
 
Zurück
Oben