Kaufberatung 1440p ca. 1500,-€

Xetro

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
101
Vorneweg, sollte der Thread hier falsch sein bitte ich um Verzeihung und um das Verschieben durch einen Mod. Denn das ist hier zwar eine Kaufberatung aber irgendwie auch nicht. Danke im Voraus.


Liebe Community!

Mein Rechner ist in die Jahre gekommen (Januar 2016) und ich möchte gerne etwas Neues. Nun ist zwar Geld da, aber ich möchte vorher abschätzen können wieviel Geld ich investieren werde/muss. Als Familienvater möchte ich nicht "unnötig" viel Geld ausgeben. Zudem ist sowas (zumindest in meinen Fall) eine gemeinsame Entscheidung mit meiner Frau.
Der Rechner wird vermutlich nicht in den nächsten 3-4 Wochen gekauft, aber wohl noch im Herbst.
Jetzt erstmal der Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuell
      • League of Legends (packt mein aktueller Rechner easy)
      • Fortnite (alles auf Low und trotzdem manchmal Ruckler oder recht selten auch kurze Freezes von ca. 1sec)
    • Zukünftig (auf meiner Liste)
      • Red Dead Redemption 2
      • Metro Exodus
      • Horizon Zero Dawn
      • evtl künftige AAA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • aktuell spiele ich in 1080p auf diesem Monitor Samsung SD590 möchte aber auf 1440p aufrüsten HP Omen 27q. Ich hoffe nur dass die Umstellung auf die höhere Auflösung nicht komplett die Mehrleistung des neuen Rechners "frisst" und ich auch etwas mehr FPS bekomme.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ich habe in den letzten Jahren gelernt die Regler nach links zu verschieben, würde mich aber über hohe/sehr hohe Details freuen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Da ich auf einen 144Hz Monitor mit Adaptive Sync wechseln werde, ist denke ich alles über 60FPS gut, 100FPS wären toll!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich werde wohl nicht übertakten, kein RGB, leise wäre schön, aber komplett silent muss er nicht. Späteres aufrüsten ist auch nicht geplant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Idee ist, den HP Omen 1440p zum Zocken zu nutzen und meinen alten 1080p Samsung für 2nd-screen-entertainment. Da es da wohl immer wieder Probleme gibt wenn ein Monitor auf 144hz läuft und der andere auf 60hz, wird sich zeigen ob ich eventuell noch einen anderen Monitor als Zweitmonitor anschaffen muss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Den Alten Rechner möchte ich gerne komplett weiter verkaufen, falls man dafür noch nennenswertes Geld bekommen kann.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500,-€ bis 2000,-€
inkl. Monitor(e) absolutes Maximum.
Gerne gehe ich in den Bereich um die 1000,-€ wenn es meine Wünsche erfüllen kann.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Herbst

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten möchte ich den PC fertig kaufen, in diesem Fall möchte ich es bequem. Mir ist bewusst, dass mich dies ~200€ mehr kostet.

Ich möchte gerne eine AMD/AMD Kombination nehmen.
Meinen neuen "Traum-Rechner" habe ich mal bei Dubaro zusammengestellt:
Link - Dubaro
Die Grafikkarte würde ich mir bei Mindstar mal schießen, ich liebäugle mit der 6950XT (XFX Speedster MERC) für 599,-€, ist immer mal wieder im Angebot, auch mit Starfield... Vielleicht wird es aber auch "nur" eine 6800XT.
Ich käme dann etwa auf 1500,-€/1600,€ + Monitor.

Meine Fragen:
Macht es hier Sinn auf AM5 (7600X) zu gehen oder kann ich mit AM4 (5800X3D) Geld sparen weil ich später eh nicht aufrüsten möchte?
Brauche ich denn für die genannten Spiele und künftige AAA einen so potenten Prozessor? ein 5800X3D hat ja etwa selbes Niveau wie 7600X, aber tut es vielleicht auch ein 5700X/5800X?
Reicht das ausgewählte 750W Netzteil für diese Grafikkarte(n) aus?
Gibt es denn bei der Zusammenstellung noch Verbesserungsmöglichkeiten die den Preis etwas senken?

Sollte ich etwas vergessen haben, oder sonst noch etwas unklar sein, immer her mit den Fragen.
Ich danke euch vielmals für eure Beteiligung!

MfG
X.


EDIT:
Die ID der Konfiguration ist 2364250

Dieser PC ohne dedizierte Grafikkarte wäre bei ~990€
Dazu dann eine Grafikkarte bei Mindstar, das war der ursprüngliche Plan.

Aber ich bin am schwanken ob ich nicht vielleicht doch nochmal selbst baue. Aber dann muss man wieder bei x Shops bestellen (Bestpreis) oder 5 Teile gegen bei Alternate/Mindfactory/etc. verfügbare tauschen bei denen ich dann auch wieder nicht weiß, was gut ist und was nicht.

MfG
X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne auf die genauen Komponeten einzugehen ein allgemeiner Rat für dich. Wenn es wirklich noch 2-3 Monate hin ist mit dem Kauf, dann schaue dich erst dann nach dem PC um. Bis dahin kann sich einiges tun, die Preise werden evtl. noch sinken, neue Hardware kommt auf den Markt (Radeon 7800 XT), Sales werden kommen (Black Friday im November) und es ergeben sich durch diese Faktoren neue Möglichkeiten für dich.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xetro, Verak Drezzt und Mulciber
Xetro schrieb:
Brauche ich denn für die genannten Spiele und künftige AAA einen so potenten Prozessor? ein 5800X3D hat ja etwa selbes Niveau wie 7600X, aber tut es vielleicht auch ein 5700X/5800X?
solltest dir vielleicht mal Tests anschauen und selbst entscheiden ob dir die 25% Mehrleistung vom 5700X es wert sind und ob dir die FPS ausreichen, je stärker die CPU umso eher kannst du das aufrüsten nach hinten verschieben

bei AM5 hättest du halt dann noch die Option später eine stärkere CPU nachzurüsten, ohne wieder den kpl. Unterbau zu wechseln, ansonsten kann ich @CMozzarella nur zustimmen, komm am besten 1-2 Wochen bevor du bestellen willst wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xetro
Hi Xetro,
der Link von Dubaro führt nicht zu deiner Konfiguration. Am besten hier die Komponenten direkt auflisten was du dort ausgewählt hast.

Denke du brauchst eine neue Windows Lizenz?
Denke Raytracing ist für dich unrelevant?

Traust du dir einen Selbstzusammenbau handwerklich zu? Oder willst du tatsächlich nur aus Bequemlichkeit, den Zusammenbau machen lassen? Immerhin kann das gute Geld dann in zukunftsfähigere Komponenten investiert werden, was du ja ausführlichst willst.

Wenn du in 3-4 Wochen bestellst ist es genau richtig sich nun zu informieren, welche Kombination es gibt. Die nächst stärkere CPU/GPU kann dann immer noch bestellt werden, wenn sich das Preisgefüge ändern sollte.

Gruß Furtwowe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xetro
Xetro schrieb:
möchte aber auf 1440p aufrüsten HP Omen 27q.

Ich persönlich finde den Monitor alles andere als toll.
Xetro schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Herbst

Wie unten schon gesagt worden ist dann komm im Herbst wieder
Xetro schrieb:
Ich möchte gerne eine AMD/AMD Kombination nehmen.
Du hast die falsche Einstellung. Was ist dir wichtiger: "Die Marke sprich Hersteller oder dein Ziel"?
...ist denke ich alles über 60FPS gut, 100FPS wären toll!

Xetro schrieb:
ich liebäugle mit der 6950XT (XFX Speedster MERC) für 599,-€,
Warum willst du dir eine "veraltete" GPU kaufen"?
Xetro schrieb:
Meine Fragen:
Macht es hier Sinn auf AM5 (7600X) zu gehen oder kann ich mit AM4 (5800X3D) Geld sparen weil ich später eh nicht aufrüsten möchte?

Wenn du nicht aufrüsten willst dann kannst du dir gleich den Aufpreis einer AM5 Plattform schenken und in eine bessere GPU stecken.


Hier ein Vorschlag was jetzt schon bei Mindfactory bestellen könntest:
AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler 295€
MSI B550-A Pro 100€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 56,80€
Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2 61,80€
Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6 800€
ENDORFY Fortis 5 41,79€
ENDORFY Regnum 400 Air 83,58€
Corsair RMe Series 2023 RM750e 750W ATX 3.0 119,02€ ohne ATX 3.0 FSP Hydro G Pro 750W ATX 2.52 112,04€

Ohne Zusammenbau & OS: 1557,99€ (mit Corsair Netzteil) bzw. 1551,01€

Mit Zusammenbau +190€: 1746,99€ bzw. 1740€
Gesamt + deinem HP Monitor:
2015,99€ bzw. 2009€

Das bekommst heute, wobei ich dir einen besseren Monitor empfehle: Philips Evnia 5000 27M1N5500ZA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xetro und Verak Drezzt
Paradox.13te schrieb:
Hier ein Vorschlag was jetzt schon bei Mindfactory bestellen könntest:
Gute und vernünftige Zusammenstellung, als auch Monitorempfehlung, vor allem der Philips. Würde dann wegen der Aufrüstbarkeit doch eher auf eine AM5 Plattform und eine 2TB SSD wie der z.B. der KC3000 und auf das ATX 3.0 Corsair NT setzen.
Ergänzung ()

@Xetro könntest du dir mal vormerken, von den Preisen her wird sich sicherlich noch etwas tun bis zum Herbst
Ergänzung ()

@Xetro wäre dann halt nen ticken teurer als ne AM5 Plattform: Board + CPU + Speicher

könntest auch auf nen 7600 gehen, wenn du nach 2-3 Jahren wieder die aktuellste CPU für das Board aufrüsten willst und erst dann auf 8-Kerne gehen, der 7600 ist auch nen ticken schneller wie nen 5800X3D, weil der Cache der X3D Modelle nicht bei jedem Game nen Vorteil bringen

https://www.techspot.com/review/2657-amd-ryzen-7800x3d/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xetro
Vielen Dank für eure ganzen Beiträge!
Furtwowe schrieb:
Denke du brauchst eine neue Windows Lizenz?
Denke Raytracing ist für dich unrelevant?

Traust du dir einen Selbstzusammenbau handwerklich zu? Oder willst du tatsächlich nur aus Bequemlichkeit, den Zusammenbau machen lassen? Immerhin kann das gute Geld dann in zukunftsfähigere Komponenten investiert werden, was du ja ausführlichst willst.
Windows 11 werde ich brauchen, habe im Moment eine Win7 Lizenz die auf Win10 geupgradet (schlimmes Wort) wurde. Ich denke das würde mit PC den Besitzer wechseln.
Raytracing ist für mich irrelevant, sehe da (für mich) keinen großen Mehrwert.

Den jetzigen PC habe ich damals auch selbst zusammengebaut. Ich traue mir das grundsätzlich schon zu. Aber Kabelmanagement, die Front I/O Steuerung beim Gehäuse, das sind immer so fummelige Dinge die mir schwer fallen.

Paradox.13te schrieb:
Ich persönlich finde den Monitor alles andere als toll.
Wieso? Das ist doch quasi der Nachfolger vom HP X27i, oder? Habe leider nur ein Review von earlygame.com, kenne aber die Seite nicht.
Zu dem Philips finde ich garnichts. Würde da vielleicht eher auf einen LG UltraGear 27GP850P-B
setzen...

Auf die alte Graka würde ich setzen weil sie für ~600,-€ zu haben ist und ähnlich schnell wie eine 7800GRE.
Die 6800XT wäre nochmal günstiger und schwächer, würde aber ist denke ich für WQHD Gaming ein Sweetspot, oder?

Ist der Aufpreis für AM5 im Vergleich zu AM4 wirklich so hoch?
Klar hätte ich lieber die neuere Plattform einfach für die Option (wenn auch nicht geplant) zu Upgraden und vermeintlich besserer Support und bessere Performance in der Zukunft.

Vielen Dank für deine Zusammenstellung, geile Sache. Die ist Preislich wirklich am oberen Ende :D

Ich werde den Eingangspost nochmal aktualisieren mit meinen Komponenten von Dubaro.

MfG
X.



EDIT:
Verak Drezzt schrieb:
auf das ATX 3.0 Corsair NT setzen
Wozu braucht man ATX 3.0 in der Zukunft?

Verak Drezzt schrieb:
von den Preisen her wird sich sicherlich noch etwas tun bis zum Herbst
Klingt super! :)

Verak Drezzt schrieb:
erst dann auf 8-Kerne gehen
Siehst du Probleme darin eine 6c/12t CPU zu nutzen? Also ich meine bei Games, macht das einen großen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xetro schrieb:
Wozu braucht man ATX 3.0 in der Zukunft?
ist halt der neuere Standard und kommt mit nem neuen 16pin PCIe 5.0 Stromstecker daher, den aktuelle Nvidia Karten nutzen daher, wer weiß wann auch AMD dahingehend wechselt, sonst müsstest du nen gammligen Adapter benutzen

Xetro schrieb:
Siehst du Probleme darin eine 6c/12t CPU zu nutzen? Also ich meine bei Games, macht das einen großen Unterschied?
kommt halt mit auf die Games an die für 8-Kerne und mehr optimiert sind, wenn du den Sweetspot haben willst sind 8-Kerne nicht verkehrt, aber natürlich lassen sich die meisten Spiele mit den aktuellen CPU's mit weit über 60FPS zocken und wenn es dir nicht auf die letzten FPS ankommt, kannsde bedenkenlos zu nem 6-Kerner greifen und später dann immer noch auf einen schnelleren 8-Kerner nachrüsten

hier bei Techpowerup liegen die CPU's gerade mal 2% auseinander und sieht auch bei Hardware Unboxed nicht viel anders aus
Ergänzung ()

@Xetro die 7800XT wird wohl die Effizientere Karte und auch mit etwas mehr RT Leistung daher kommen, aber wenn das Budget vorhanden ist, würde ich dir natürlich auch zur schnelleren 7900XT raten
Ergänzung ()

Xetro schrieb:
Zu dem Philips finde ich garnichts. Würde da vielleicht eher auf einen LG UltraGear 27GP850P-B
setzen...
liegt daran das es die neue Serie von Philips und die gerade erst raus gekommen ist, kommt halt mit um einiges mehr an sRGB Werten daher, was sich entsprechend in besseren und kräftigeren Farben widerspiegelt, der LG ist aber natürlich auch nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xetro
Kurz und bündig:

Mit einem 7600x fährst du trotz Plattform vermutlich billiger oder zumindest gleich teuer. als mit einem 5800x3d. Aber der ist dann auch langsamer, zumindest beim Gamen, als der neuere AM5.

Ich würde aber in so einem Fall empfehlen den X3d der AM5 Reihe zu nehmen. Da legst du im Vergleich zum 5800x3d ca 250 drauf (150 für CPU und 100 für das teurere MB) und hast was noch besseres was länger hält, und kannst sehr wahrscheinlich noch in 2-3 Generationen den aktuellen AM5 nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xetro
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xetro
Verak Drezzt schrieb:

Das ist vielleicht auch eine Option, da bin ich dann all-inclusive bei 1500,-€.
Leider gibt es zur 7900GRE noch keine unabhängigen Benchmarks. Aber sie wird wohl auf Niveau einer 6800XT liegen, oder?

KGR84 schrieb:
Ich würde aber in so einem Fall empfehlen den X3d der AM5 Reihe zu nehmen. Da legst du im Vergleich zum 5800x3d ca 250 drauf (150 für CPU und 100 für das teurere MB) und hast was noch besseres was länger hält, und kannst sehr wahrscheinlich noch in 2-3 Generationen den aktuellen AM5 nachrüsten.
Ich verstehe die Idee dahinter, aber das sprengt dann doch das Budget, es ist wie immer die Frage, "Wo hört es auf?" :)

Verak Drezzt schrieb:
Vielen Dank für deine Erläuterungen/Erklärungen zu ATX, Kernen und Monitor :daumen:
 
Xetro schrieb:
Aber sie wird wohl auf Niveau einer 6800XT liegen, oder?
nein, eher so auf dem Niveau einer 6950XT oder sogar leicht drüber bei min. 50W weniger Verbrauch
Ergänzung ()

@Xetro ah sogar noch weniger, um die 90W - https://www.pcgameshardware.de/Rade...-GRE-mit-Navi-31-XL-ab-649-US-Dollar-1425464/
Ergänzung ()

gucksu, die 4070 liegt auf 6800XT Niveau:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xetro
Sollte die 7900GRE tatsächlich auf dem Niveau der 6950XT liegen wäre das echt ein super Deal. Da könnte ich mir wirklich überlegen bei MemoryPC zu kaufen....
Den Monitor werde ich mir auch mal noch genauer anschauen sobald es da mehr Infos gibt.

Vielen Dank nochmals für deine Mühe und die ganzen Quellen, Hammer!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
KGR84 schrieb:
Kurz und bündig:

Mit einem 7600x fährst du trotz Plattform vermutlich billiger oder zumindest gleich teuer. als mit einem 5800x3d.
Nein ist er nicht, zumindest Stand heute. Der Unterschied liegt bei ca. 45€
KGR84 schrieb:
Ich würde aber in so einem Fall empfehlen den X3d der AM5 Reihe zu nehmen. Da legst du im Vergleich zum 5800x3d ca 250 drauf (150 für CPU und 100 für das teurere MB) und hast was noch besseres was länger hält
Dir gehen 250€ ab. Was wird wohl wichtiger in einem Gaming PC sein die GPU oder die CPU?
KGR84 schrieb:
und kannst sehr wahrscheinlich noch in 2-3 Generationen den aktuellen AM5 nachrüsten.

Lass uns doch einfach mal bei den Fakten bleiben was wir heute wissen. Stand heute ist das Zen5 drauf läuft was bestätigt ist. Ob Zen 6 noch drauf läuft (2 Generation) kein Wort von AMD. Ganz ehrlich ich würde keine Wette drauf abschließen mit einer 3 Generation.
Xetro schrieb:
Das ist vielleicht auch eine Option, da bin ich dann all-inclusive bei 1500,-€.
Das kannst knicken zumindest wenn man das ganze mal im Detail betrachtet. 16GB RAM, M.2 ohne Cache
Da muss Hand angelegt werden -> kostet alles extra
Das Ergebnis ist das die 7900GRE zwischen 18%-34% langsamer als eine 7900XT ist. (siehe unten link) Klar du hast dann ein AM5 System was langsamer als ein 5800x3d System ist.
Xetro schrieb:
Leider gibt es zur 7900GRE noch keine unabhängigen Benchmarks. Aber sie wird wohl auf Niveau einer 6800XT liegen, oder?

Das ist doch deprimierend. Man kauft sich doch keine neue GPU im Jahr 2023 die die Leistung von einer vorherigen Generation liefert die jetzt fast schon 3 Jahre auf dem Buckel hat. Was versteifst du dich denn so sehr auf die 7900GRE? Laut dem Video und Angaben von AMD ganze 13% mehr Performance im Durchschnitt gegenüber der RX6800XT.
Hier AMD Radeon RX 7900 GRE显卡首发评测 高分辨率力压对手的中高端新贵

Lies dir bitte das durch:
AM5 7800X3D Gaming PC - nur welche GPU?

Erinnere dich an meine Frage
Was ist dir wichtiger: "Die Marke sprich Hersteller oder dein Ziel"?
Wenn dir der Verbrauch einer 7900XT zu hoch ist, dann musst bei Nvidia schauen. Eine dicke CPU bringt dir nichts wenn die GPU dich bremst.

Lass uns in 3-4 Wochen die Preise anschauen was möglich ist bevor du dir die falschen Hoffnungen machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xetro
Xetro schrieb:
Ich verstehe die Idee dahinter, aber das sprengt dann doch das Budget, es ist wie immer die Frage, "Wo hört es auf?" :)

https://geizhals.at/wishlists/3293445

Ca. 1000 ohne GraKa ...

mit einem 5800X3D wärst du da bei 850-900~

Das ist der Unterschied und da ist auch kein, da kommt noch was dazu ... da hörts dann quasi auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xetro
KGR84 schrieb:
https://geizhals.at/wishlists/3293445

Ca. 1000 ohne GraKa ...

mit einem 5800X3D wärst du da bei 850-900~

Nein siehe selbst

Produkt
Preis AM5​
Preis AM4​
SN770 NVMe SSD 1TB45,945,9
Ryzen 7 7800X3D // 5800X3D445295
Kingston FURY Beast //G.Skill RipJaws V 120,5356,77
ASUS Prime A620M //MSI B550-A Pro118,70100
Arctic P12 PWM PST A 2x22,5422,54
ENDORFY Fortis 541,8041,80
Corsair 4000D Airflow 87,8087,80
be quiet! Pure Power 12 M 750W 115,90115,90
Gesamt998,17765,71

Unterschied 232,46€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xetro
Na hab doch geschrieben 200-250 Euro ... und ich würde bei den DDR4 mit etwas hochwertigeren RAM rechnen, du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Aber ja auf was willst du hinaus? Ob es jetzt 150, 200 oder 250 sind, was ist das bei einer Nutzungsdauer von 6-7 Jahren?

Und die Nutzungsdauer der Plattform ist bei einem AM5 sicher länger als bei einem AM4.

Ich persönlich würde dafür weniger in die GPU stecken, und dafür zum Nutzungsende hin, also iun 4-5 Jahren noch eine GPU einkalkulieren. Das Geld fürs System kann man sich mit einem 7800X3D sparen, oder zumindest um weniger Geld nur die CPU aufrüsten. Aber das ist meine persönliche Meinung, das muss jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xetro
Paradox.13te schrieb:
Das ist doch deprimierend. Man kauft sich doch keine neue GPU im Jahr 2023 die die Leistung von einer vorherigen Generation liefert die jetzt fast schon 3 Jahre auf dem Buckel hat. Was versteifst du dich denn so sehr auf die 7900GRE? Laut dem Video und Angaben von AMD ganze 13% mehr Performance im Durchschnitt gegenüber der RX6800XT.
Naja, es ist ja immer so, dass neue Generationen in der Mittelklasse leistungstechnisch in der vergangenen Oberklasse angesiedelt sind, oder nicht?

Paradox.13te schrieb:
Lies dir bitte das durch:
Dort wurde unter anderem auch auf die 7900GRE hingewiesen. Aber ich muss sagen, das mit AM4+potentere Grafikkarte leuchtet durchaus ein :) Darüber denke ich nach... Nur bei vielen Konfigurationen geben die sich preislich nicht so viel.

Paradox.13te schrieb:
Lass uns in 3-4 Wochen die Preise anschauen was möglich ist bevor du dir die falschen Hoffnungen machst.
Das wird das vernünftigste sein.

KGR84 schrieb:
Ca. 1000 ohne GraKa
Die Konfig finde ich cool! Habe ich mal als Basis für ein 7600X Setup gespeichert :)


Aber was mir immer wieder auffällt, es ist unheimlich nervig, wenn man beim Preisvergleich dann schaut, wo die Teile verfügbar sind, und man einfach jedes zweite Teil tauschen muss, weil es sonst über 5 Händler geht. Da muss ich sagen ist mir ein Dubaro oder MemoryPC doch wieder sympathisch.

MfG
X
 
Xetro schrieb:
Die Konfig finde ich cool! Habe ich mal als Basis für ein 7600X Setup gespeichert :)

Das war natürlich eine budget Konfig ... ich würde zumindest das TUF nehmen ;)

@id:

Ich habe die Liste noch um ein ATX 2.52 NT erweitert, falls man ATX 3.0 nicht braucht. Damit kann man noch mal 50 Euro sparen, und das ist ein SEHR gutes NT was P/L betrifft!

Cooler Master MWE Bronze 230V V2 750W

Xetro schrieb:
Aber was mir immer wieder auffällt, es ist unheimlich nervig, wenn man beim Preisvergleich dann schaut, wo die Teile verfügbar sind, und man einfach jedes zweite Teil tauschen muss, weil es sonst über 5 Händler geht. Da muss ich sagen ist mir ein Dubaro oder MemoryPC doch wieder sympathisch.

MfG
X

Tja da zahlst du dann halt deine Gemütlichkeit.

Wenns eh schon eine Preisfrage ist, dann schau wo du das meiste findest und nimm vielleicht 2 Händler in Kauf und geh vielleicht den einen oder anderen Kompromiss ein. Kommt mit allen drum und drann sicher trotzdem noch günstiger als Dubaro.

Oder vergleiche es einfach, wenns ein paar Euro unterschied macht, wie gesagt was sind ein paar Euro bei fast 10 Jahren Nutzungsdauer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xetro
Hier meine abgeänderte Budget Konfig.
Dazu dann noch eine beliebige Graka und man ist recht gut ausgestattet.
:daumen:

Das oben genannte Netzteil ist fest, nicht modular, macht die Montage und Kabelmanagement deutlich schwieriger. Aber klar, kostet auch entsprechend weniger. Wie du schon gesagt hast. Bequemlichkeit muss man mit Geld bezahlen :)
 
Zurück
Oben