Klinkenbuchse nur noch mono

vanatir

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
103
Servus,

ich habe an meinem Computer (7Monate alt) seit heute das Problem, das ich an meinen Kopfhörern und Boxen am vorderen Audio-Ausgang nur noch auf der rechten Seite Sound höre. Der hintere Ausgang funktioniert einwandfrei. Bisher habe ich nur versucht die Klinkenbuchse mal auszusaugen, weil ich eine beeinträchtigung durch Staub vermutet habe. Das hat leider aber nichts gebracht. Hat jemand vll. einen Tipp für mich? ;)

Während des rein aus raussteckens habe ich für eine ganz kurzen Moment das Gefühl von Stereo. Sprich wenn der Stecker noch nicht ganz drinne ist. (Es handelt sich um das XIGMATEK MIDGARD II PC-GEHÄUSE)

Vielen Dank schon mal!
 
Da dürfte das Kabel für einen der beiden Kanäle gebrochen sein. Dass in einer Steckposition auf beiden Kanälen am Kopdfhörer Ton kommt, liegt daran, dass der Kontakt für den funktionierenden Kanal in einer schwer erreichbaren Steckerposition beide Kontakte des Klinkensteckers berührt. beim Reinstecken bei einer Monoquelle kannst du hören, wie das Signal von der einen in die andere Box wechselt.
 
mal Anschluss direkt am Mainboard testen, ob Kabel ganz drinnen steckt
Auf jeden Fall scheint mir das ein Wackelkontakt zu sein.
 
Kabel mit einem Durchgangsprüfer überprüfen, kontakte säubern, ggf. Lötstellen nachziehen. Kann genauso gut eine kalte Lötstelle sein.
 
wenn du am vorderen ausgang öfter ein- und aus-steckst, kann es sein das es eine 'faule lötstelle' der klinken-buchse ist. einmal vorsichtig nachlöten sollte das problem lösen, oder buchse evtl defekt/interner anschluss zum vorderen audio-ausgang hat gelöst? wenn du lötest pc stromlos machen und das kabel vom audio-frontinterface vorher abziehen.
mfg
robert
 
Zurück
Oben