Gibt es USB-Soundkarten mit (nur) zwei Mono-Ausgängen

WolfiFix

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
25
Hallo!

Ich will 2 kleine Mono-Verstärker, an denen jeweils eine Box hängt, per USB-Soundkarte an den PC anschließen. Alle Soundkarten die ich bislang fand haben einmal Mic Ein- und einmal (2.1/5.1/7.1) Stereo Ausgang. Dafür bräuchte ich dann wohl einen Y-Splitter von Stereo auf Mono, die ich auch schon gefunden habe.

Ich stelle es mir es aber für die Konfiguration der, bzw. Ansteuerung per Software einfacher vor, wenn die Soundkarte nur rechts und links statt Stereo und Mikrofon anbietet und am anderen Ende die Verkabelung sofort einsichtig ist.

Kennt hier jemand solche schlichten nur Monoausgabe-USB-Soundkarten, bzw. gibt es so was überhaupt?
 
WolfiFix schrieb:
Ich stelle es mir es aber für die Konfiguration der, bzw. Ansteuerung per Software einfacher vor, wenn die Soundkarte nur rechts und links statt Stereo und Mikrofon anbietet und am anderen Ende die Verkabelung sofort einsichtig ist.
was willst du denn machen?!?
in den allermeisten Fällen wird es doch wesentlich einfacher sein mit einem "normalen" Links/Rechts Stereo Signal zu arbeiten, als mit zwei getrennten Audio Devices, die du dann auch noch synchronisieren musst.

zwei getrennte Ausgänge wären wohl nur in bestimmten Spezialsituationen von Vorteil. Wenn du davon betroffen wärest, dann würdest du aber nicht die Frage stellen ;)

WolfiFix schrieb:
Kennt hier jemand solche schlichten nur Monoausgabe-USB-Soundkarten, bzw. gibt es so was überhaupt?
wie gesagt, das willst du nicht!
klar gibt es Geräte, bei denen das Stereo Signal auf zwei Ausgängen ausgegeben wird, aber das ist etwas völlig anderes als 2x Mono (wenn es wirklich zwei getrennte Mono Kanäle sind und nicht wieder nur gebündelt als Stereo)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
WolfiFix schrieb:
Ich stelle es mir es aber für die Konfiguration der, bzw. Ansteuerung per Software einfacher vor, wenn die Soundkarte nur rechts und links statt Stereo und Mikrofon anbietet und am anderen Ende die Verkabelung sofort einsichtig ist.
Die Audio Interfaces als Tipp wurde bereits genannt. Aber sorry, diese Konstellation für so einen Zweck ist absolut unsinnig wie sinnlos, da stimme ich @Mickey Mouse absolut zu.
 
Mickey Mouse schrieb:
was willst du denn machen?!?
...
Von einem Bekannten habe ich diese (oder sehr ähnliche derselben Firma) kleinen Mono-Verstärker "geerbt", an die ich BassShaker (nur Beispiel, genauen Typ habe ich grad nicht aufm Schirm) hängen möchte.
Ergänzung ()

Wesentliche Software wäre wohl diese (tactile feedback).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er hat gemeint das für rechts und links getrennte Ausgänge vorhanden sind.
Du willst kein doppel mono... oder? Macht auch keinen Sinn.
 
Darkscream schrieb:
Ich denke er hat gemeint das für rechts und links getrennte Ausgänge vorhanden sind.
Ja, genau!
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Jede Karte mit Cinch Ausgängen (dürften meist eh die hochwertigeren sein) erfüllt doch deine Ansprüche.
Soundkarten mit Cinch Ausgängen
Ich hatte Eingangs nicht geschrieben, dass ich (falls/soweit möglich) mit kleinen (3,5) Klinkenanschlüssen von der Soundkarte zum kleinen Verstärker arbeiten möchte.

Meine eben verlinkten kleinen Verstärker sind womöglich nur der Anfang und ich hole mir noch weitere (andere) hinzu.
 
Du brauchst eine Weiche für Bassshaker, du willst nicht das die über 80Hz übertragen. Habe sie bei 60Hz getrennt, was mir eigentlich immer noch einiges zu hoch ist. Aber bei mir sind sie ja auch im Sofa und für Filme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Darkscream schrieb:
Du willst kein doppel mono... oder? Macht auch keinen Sinn.
Nein keine Dopplung des Signals (z.Bsp. um zwei Kopfhörer dran hängen zu können) sondern die Aufteilung in rechts und links.

Es geht hier ums Simracing, also zum Beispiel darum das Überfahren der Curbs nur mit den linken Reifen auch physisch zu spüren.
 
ich finde auf die Schnelle auch bei der Doku zu dem Tool/Programm keine Angaben zu den technischen Anforderungen.
das sollte man sich vorher vielleicht mal genauer angucken, da gibt es ja einiges zu beachten!

der "normale" Game-Sound kommt weiterhin aus einem anderen Sound-Device?
jetzt sollen über ein zusätzliches Audio Device (oder zwei getrennte in einem Gehäuse) Subwoofer für "Bewegungseffekte" dazu kommen?
das muss ja mit den Treibern auch alles passen...
 
Darkscream schrieb:
Du brauchst eine Weiche für Bassshaker, du willst nicht das die über 80Hz übertragen. Habe sie bei 60Hz getrennt, was mir eigentlich immer noch einiges zu hoch ist. Aber bei mir sind sie ja auch im Sofa und für Filme.
Das habe ich noch nicht so genau verstanden. Ja dafür gab es noch eine Komponente, von der mein Bekannter (der es wegen Umzugs dann aber selbst gar nicht umsetzen konnte) sie wäre wünschenswert aber nicht zwingend.

So wie ich es verstanden habe kann man bei Simhub die Ausgabefrequenz (je Effekt und Kanal) Herzgenau einstellen. Deswegen vermute ich es müsste auch ohne Weiche gehen, weil die hohen Frequenzen gar nicht kommen.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
der "normale" Game-Sound kommt weiterhin aus einem anderen Sound-Device?
jetzt sollen über ein zusätzliches Audio Device (oder zwei getrennte in einem Gehäuse) Subwoofer für "Bewegungseffekte" dazu kommen?
Der normale Game-Sound (sowie TS und alles andere hörbare) soll entweder via Klinken-Headset oder (derzeit gar nicht angeschlossenem, älteren) 5.1 Logitech-Boxen von der (Mainboard-)Soundkarte kommen.

Man soll wohl die Simhub-Signale nicht (auch noch) von der "normalen" Gamesound-Karte holen, bzw. übertragen lassen.

SimHub kann den Rennspielen sehr viele verschiende Effekte entnehmen und als Vibrationssignal auf eigenen Kanälen ausgeben. Wenn das alles so toll klappt wie ich es mir wünsche/vorstelle kommen später noch viele Shaker dazu. Damit das alles nicht so teuer wird, hoffte ich mit diesen einfachen < €15,-- USB-A auf 3,5-Klinke-Soundkarten arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Software genau macht und was sie dazu braucht weiß ich natürlich nicht.
Zur Hardware: Wenn du noch mal so nen kleinen AMP brauchst, die gibt es auch mit Weiche, würde ich auf alle Fälle mit nehmen. Nobsound G2 PRO
 
eine extra USB Soundkarte bringt dir da nix .. da sie ja die Vollständige Soundausgabe übernimmt.

Bassshaker bis max 100 Hz muss über Frequenzweiche gehen ... oder einfach an den SUB aber dann ists nur Bass ..

was du in SIMHUB einstellst müsste ja bedeuten das die 2 mal die gleichen Stereo Kanäle brauchst um aus einem Paar davon den Bass zu filtern.

also eher 7.1 Soundkarte und davon die 2 Seiten Ausgänge für Boxen nutzen.
Die du dann ja im SIMHUB begrenzern könntest auf unter 100 Hz

Aber war wieder das Problem .... in der Ausgangsfrage nicht alles beschrieben was gewollt wird ... sondern nur Fokussiert auf Problembestandteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
STOP!
Leute, bitte guckt euch erstmal den Anwendungsfall hier an, bevor ihr völlig falsche Tips gebt!

es geht hier NICHT um "normale" Sound Ausgabe und auch nicht um "traditionelle" Bass-Shaker, die PARALLEL zum normalen Audio Signal laufen.

das eingesetzte Programm kann z.B. auch Wind-Maschinen ansteuern, Bass-Shaker sind da nur eine der vielen Varianten.

das was ihr da alle beschreibt wäre ja so, als wenn man sein Force-Feedback Lenkrad auch per Weiche an die Soundkarte anschließt, damit es vibriert. Ok, das hat man früher tatsächlich gemacht, aber zusätzlich an den Midi Port, über den eben diese Effekte übertragen werden.

wie gesagt, ich habe die Anforderungen für das Programm nicht gefunden. Aber so wie bei den alten Midi FFB Geräten stelle ich mir das hier auch vor. Es wird ein EXTRA (Sound) Device benötigt, über das ganz spezielle Effekte konfiguriert und "abgespielt" werden können.

vielleicht liege ich falsch, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Effekte auf das normale Audio Signal gemischt und anschließend wieder heraus gefiltert werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
xxMuahdibxx schrieb:
eine extra USB Soundkarte bringt dir da nix .. da sie ja die Vollständige Soundausgabe übernimmt.

Bassshaker bis max 100 Hz muss über Frequenzweiche gehen ... oder einfach an den SUB aber dann ists nur Bass .
Auch @Darkscream das Thema der Frequenzweiche habe ich erhlich gesagt noch nicht richtig verstanden und vermag deshalb auch noch keine genaueren Nachfragen zu stellen. Mein Bekannter berichtete mir nur, dass es wohl andere Simracer gibt die augenscheinlich ohne auskommen. Aber in der Praxis haben wir beide das nicht (selbst) erleben können.
xxMuahdibxx schrieb:
was du in SIMHUB einstellst müsste ja bedeuten das die 2 mal die gleichen Stereo Kanäle brauchst um aus einem Paar davon den Bass zu filtern.
Mein Bekannter hatte SimHub installiert und ich konnte mal einen Blick drauf werfen. Nach meinem Eindruck kann man z.Bsp. für ABS vorderes linkes Rad einen Kanal mit einer gewünschen Herzfrequenz belegen oder aber auch nur Signale die letztlich nur an einen stärkeren, zentralen Shaker ausgegeben werden.
xxMuahdibxx schrieb:
also eher 7.1 Soundkarte und davon die 2 Seiten Ausgänge für Boxen nutzen.
Die du dann ja im SIMHUB begrenzern könntest auf unter 100 Hz
z.Bsp. so eine?
 
Überleg was dein Mainboard kann bevor es weiter geht mit Soundkarten die du nicht brauchst.

Und zur Frequenzweiche.. wenn eine Box weniger darstellen kann wie hier 10 bis 100 Hz ist es nicht gut sie mit den kompletten Sound bis 20khz zu befeuern.
 
Habe SimHub gerade bei Youtube nachgeschlagen und als erstes dieses Video gefunden.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Überleg was dein Mainboard kann bevor es weiter geht mit Soundkarten die du nicht brauchst.

Und zur Frequenzweiche.. wenn eine Box weniger darstellen kann wie hier 10 bis 100 Hz ist es nicht gut sie mit den kompletten Sound bis 20khz zu befeuern.
Mein Bekannter meinte ausdrücklich, dass es nicht ratsam wäre die Shaker über dieselbe Soundkarte wie den normalen Sound anzusteuern.

Und SimHub kann anscheinend eine ganz genaue Frequenz ausgeben. Da ist nix mit Vollspektrum. Aber zugegeben, so ganz habe ich das noch nicht auf dem Schirm.
 
WolfiFix schrieb:
Habe SimHub gerade bei Youtube nachgeschlagen und als erstes dieses Video gefunden.
genau!
du konfigurierst im SimHub welcher Effekt wie auf welchem Device ausgegeben wird.
in der Praxis wird man sicherlich die Butt-Kicker, die einen Reifenschaden simulieren sollen, nicht auf das Audio Device legen, an dem das Headset angeschlossen ist...

du brauchst eine extra Sound-Karte, keine Filter oder sonst was. Die Konfiguration dazu läuft in SimHub ab.

vielleicht kann man das auch darüber lösen, dass man ein oder zwei Kanäle einer Mehr-Kanal Soundkarte für die Effekte "abzwackt". Aber selbst wenn das funktionieren würde, dürfte das in der Praxis aber massive Probleme geben, wenn die eigentliche Renn-Simulation das Sound-Device nutzt und das SimHub dazwischen funkt. Außer man lässt Windows das zusammen mischen, dann dürfte man mit solch einem Tool aber endgültig verloren haben, wenn dessen Ausgaben durch die Win-Direct Schnittstelle verschlimmberssert werden.
 
Ich bin zwar eigentlich ein "Pfennigfuchser", aber an einer oder gar mehrer weiterer Soundkarten wird es bei mir nicht scheitern.
 
Zurück
Oben